PNA 5255 Keine spracheingabe

  • Hallo Gemeinde,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.habe mir ein MD 5255 zugelegt und P 5.5 raufgepackt aber bei der spracheingabe sagt " else" fehler 301.kann mir einer sagen was ich tun muß um " else "mit sprache bedinen kann. vielen dank im voraus.mfg pendler

  • Hi,
    du scheinst ein P5255 zu haben?!


    Die Spracheingabe (falls die entsprechenden Steuerdateien installiert sind) wird durch ein Long-Klick auf das Display aktiviert.
    Prüfe ob die zu der Gopal-Version und der eingestellten Sprache passenden Sprach-Eingabe-Dateien vorhanden sind.


    Du hast Gopal 6 gegen Gopal 5.5 ausgetauscht?


    Zitat:
    Wer sich nach der Installation der Standardprogramme wundert, dass die Spracheingabe nicht funktioniert, muss wissen, dass dem System die "Sprachbibliothek" (ich nenne das jetzt einfach so) fehlt.


    Diese muss man, wenn "von Hand" installiert wurde, auf die Speicherkarte oder in den internen Bereich kopieren.


    Die Spracheingabe gibt es für sieben Länder und damit auch Sprachen: deutsch, österreichisches deutsch, französisch, britisches englisch, italienisch, niederländisch (flämisch) und spanisch. Zusätzlich muss der Ordner "CommandTSD" auf das Navi kopiert werden, damit man die Spracheingabe auch in den Menüs nutzen kann. Das Navigationssystem erkennt diese, wenn die Dateien hinterlegt sind.
    Zitat ende:


    Gruß Wolle03

  • hi,hallo wolle 03 habe vergessen die sprachdatei vom assi aufzuspielen. viele dank für deine mühe.
    mfg.pendler