Gibt's eines das alles kann?

  • Hallo Leute,


    ich hatte auf dem Moped bisher verschiedene Lösungen (PDA, PNA) und suche nun was, was alles abdeckt.


    Aktuell habe ich ein Medion GoPal E4435 das ich etwas "gepimpt" habe, also 3 Navi-Hersteller (TomTom 7, Navigon 7 und GoPal 5) inkl. Menü und TCPMP


    Folgende Funktionen sollten möglich sein (in Klammer die Geräte, die das soweit ich weiß können):
    - Routen z.B. vom Motorradtourenplaner importieren (TomTom, Navigon, Garmin)
    - Spezielle Motorrad-Routenberechnung (Navigon über ini)
    - Bluetooth mit allen Headsets koppelbar (geht z.B. nicht bei MX-350)
    - MP3 während der Navigation (Garmin?)
    - Wasserdicht IPX7
    - Große Tasten/Menüs zur Bedienung mit Handschuhen
    - Mehrere Routenpunkte (>40)
    - Routenpunkte überspringen
    - Halterung mit Ladekontakten (kein USB-Kabel - z.B. Garmin, MX-350, TomTom Rider) ev. abschliessbar
    - Routenaufzeichnung (Navigon, Garmin)
    - POI Warner (Navigon, Garmin)
    - Steckplatz für Speicherkarten


    Was ich nicht brauche/will:
    Bunte bildchen, 3D Darstellung,


    Nun kann das TomTom Rider z.B. keine MP3s parallel abspielen oder das Navigon hat eine spezielle "Schöne Route" für's Motorrad. Das MX350 kann sich nicht mit allen BT Headsets koppeln, das Garmin kostet fast das doppelte der anderen (kann das alles?).


    Aktuell nutze ich meistens Navigon (Routenaufzeichnung, schöne Route) inkl. POI Warner und TCPMP.
    Dabei ist allerdings die Bedienung des Geräts nicht ideal und ich kann nur per Klinke nen Kopfhörer anstöpseln, da BT nicht für Headsets funktioniert.


    Wenn man aber z.B. eine Route aus dem MTP abfahren will, ist TomTom besser, da das nicht GENAU an den Punkt fahren will wie das Navigon.


    Taugt denn die Tourenplanung des Garmin am PC was?
    Vorteil ist ja, daß es dieselbe Algorithmik verwendet wie das Gerät, dafür hat es keine Tourenvorschläge oder "schöne Straßen".


    Außerdem ist der USB-Stecker immer ein Schwachpunkt (Vibrationen) und nicht wasserdicht (gut, dagegen hilft ein Gefrierbeutel).


    Fazit:
    Wieso schafft es kein Hersteller, alle diese Punkte zu vereinen?
    Wieso kann man manche Geräte nicht mit Headsets koppeln?


    Kann man auf das TomTom Rider andere Software aufspielen (parallel)?
    Gibt es von Navigon Geräte für Motorradfahrer?


    Kann das Garmin MP3 während der Navigation abspielen? Und wie groß sind die Unterschiede des 500er zum 660er?


    Bin ich er einzige, der so anspruchsvoll ist!?


    Gruß
    Heiko

  • hallo,


    wenn du zwei Abstriche machst, ist der UR für dich der richtige .


    bei Abstrichen


    - Mehrere Routenpunkte (>40) (man kann auch mit etwa 20 Punkten eine 300km Tour planen [ggf Kurvenreiche strecke auswählen])
    - Steckplatz für Speicherkarten (wurde von Anfang anbemängelt)


    - UR wird nicht über USB geladen, sonder CRAM Mount.
    - Bluetooth: es halten sich leider nicht alle an den Standard


    -MP3 Handy mit Rider und Heatset??

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • .... das BMW Navi IV - Zumo 660 mit Cradle - dürfte zumindest die BT > MP3-Wünsche abdecken.
    Das 660er kann Routen ohne Neuberechnung abfahren, sollte zwischendurch die Route verlassen werden, wird die Route, wenn die Neuberechnung angestoßen wird, nur bis zum nächsten Wegpunkt/Zwischenziel berechnet, oder, wenn nicht vorhanden, natürlich bis zum Ziel.


    Irgendein Eingriff in die ini zwecks Hervorbringens besserer Routen ist Schwachsinn.


    Mein BMW-Navi III bietet z.B. 324 Präferenzen, was sollte da noch in der Ini verbogen werden, um bessere Routen zu erzeugen?


    Wenn du ein echtes Motorradnavi haben möchtest, dann nimm das Tripy II. Mit Roadbook-Funktion. Für echte Kerle auf Männer-Motorrädern!