Benötige Hilfe bei TMC Modul usw.

  • hallo



    benötige hilfe bei einem royaltek tmc modul aus der e-bucht, ähnlich -> ( http://www.ebay.de/itm/170561018797
    ). RTA-2000 bzw. Panasonic CY-TM200N lautet die genaue bezeichnung. ich
    habe es mal über ein altes handy datenkabel per usb an den pc
    angeschlossen und bekomme auch daten angezeigt. die tmc testversion von http://www.showgps.de/download.php
    zeigt nur leider keinen sender an und ich bin mir nicht sicher, ob die
    tmc daten von dem modul im passenden format ausgegeben werden.
    letztendlich möchte ich das modul mit meinem PDA (DELL X50) verbinden, um ihn um
    die tmc funktionalität zu erweitern. dazu wollte ich es an die serielle
    schnittstelle der ladebuchse anschließen. brauche ich dann noch einen
    pegelwandler ( <-> 5-3,3 volt) ? für den GPS Empfang möchte ich eine BT- GPS Maus (ohne TMC) verwenden. Welche NAVI-SW ist dafür am geeignetsten ? bin für jede hilfe dankbar!






    gruss und schönes WE

  • Soweit ich mich erinnere kann nicht jede Navi-Software das Royaltek-TMC-Protokoll verstehen, imho waren das nur Destinator und iGO, aber sicher bin ich mir nicht. Der Standard war eher das GNS-Protokoll.


    Einen Pegelwandler brauchst Du keinen, aber einen Adapter, damit Du die Antenne anschließen kannst.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • danke, werde ich mal probieren. das tmc kabel wird im stecker des autoladekabels an die entsprechenden pins angelötet !