MS4140RS - Nach dem Einschalten manchmal Navi, manchmal nicht?

  • Hallo an alle,


    ich habe seit einiger Zeit ein VDO MS4140RS, und bin auch wirklich recht zufrieden. Klang ist in Ordnung, Navigation funktioniert (Auch wenn sie gelegentlich hakelig ist, was aber wohl an meinem mieserablen Tachosignal liegt), abgesehen davon dass es gelegentlich etwas langsam auf Eingaben reagiert ist es genau das was ich gesucht habe.


    Es ist alles korrekt angeschlossen und eingebaut, Radio geht mit der Zündung ein und aus, und lässt sich auch bei ausgeschalteter Zündung durch Knopfdruck wieder einschalten - Scheinbar also alles korrekt.


    Allerdings gibt es eine Sache, die mir so langsam den letzten Nerv raubt:


    Das Radio wurde abgeschaltet, als nur Radio lief und keine Navigation genutzt wurde. Wenn das Radio eingeschaltet wird (--> Auto gestartet) kommt manchmal einfach der Radio-Bildschirm, und manchmal kommt die Meldung dass man die StVO beachten soll, und danach das Navigations-Hauptmenü, welches dann erst mit "Navigation Stopp" verlassen werden muss. Ich kann kein Muster dahinter erkennen wann das Radio mit Navi- und wann mit Radiomodus startet, ich hätte erwartet dass das Radio im zuletzt genutzten Modus wieder aufwacht...


    Auch kommt nicht (!) die Meldung "Navigation wiederaufnehmen? [JA][NEIN]", diese kommt nur wenn das Radio im Navigationsmodus abgeschaltet wurde.


    Kann mir da einer helfen? :)


    Vielen Dank schonmal...

  • Wenn das Gerät abgeschaltet wurde weil die Führung noch nicht beendet wurde, passiert genau was du geschildert hast

  • Ja, aber es passiert auch, wenn ich die Führung explizit mit "Stopp Zielführung" beendet habe. Es kann sein dass ich mit Stopp Zielführung das Navi abschalte, dann 3-4 Mal ganz normal das Radio angeht beim nächsten Start, und dann beim 5. Mal wieder das Navi angeht. Ich kapier nicht warum :(


    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Zielführung nicht nur zu beenden, sondern explizit zu löschen?

  • Diese Möglichkeit gibt es nicht
    Probier mal einem Anzahl der letzte Ziele zu löschen. Einem vollen Speicher könnte merkwürdige Effekten haben

  • Das probiere ich. Allerdings ist das Navi erst seit einer Woche eingebaut und wurde vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Speicher jetzt bereits voll ist... Aber ich werde es probieren, danke.

  • Zurück setzen auf Werkseinstellungen löscht den Speicher nicht!
    Es ist genau was der Name sagt: Einstellungen, mehr nicht

  • Achso, na gut. In letzter Zeit ist der "Fehler" nicht mehr aufgetreten, allerdings hatte ich auch nicht wieder den Navi-Modus eingeschaltet.


    Wenn man im Navi-Modus das Radio ausschaltet, sollte dann nicht auch beim einschalten nachgefragt werden "Zielführung fortsetzen? [JA][NEIN]"?


    Wie gesagt, wenn dieses Phänomen auftritt startet das Radio direkt als Navi, ohne Nachfrage.

  • Wenn man im Navi-Modus das Radio ausschaltet, sollte dann nicht auch beim einschalten nachgefragt werden "Zielführung fortsetzen? [JA][NEIN]"?


    Wie vorher erwähnt, Wenn du das Navi abschaltest wenn der Zielführung noch aktiv is, kommt logisch diese Frage. beim erneut einschalten
    Das ist kein Fehler, das gehört so!

  • Ich weiss, so sollte das sein.


    Bei mir kommt diese Abfrage aber NICHT, wenn ich das Radio wieder einschalte. Trotzdem kommt immer mal wieder der Navi Modus, OHNE Nachfrage.

  • So, ich habe zwischenzeitlich den Speicher gelöscht. Hat leider nichts geholfen :(


    Nochmal zur genauen Klärung:


    - Ich fahre mit Navi. Ich komme am Ziel an, und wählre im Navi Menü "Stopp Navigation". Der Radiobildschirm wird angezeigt.
    - Ich mache den Motor aus (Radio geht aus)
    - Nach einiger Zeit fahre ich wieder los.
    - Das Radio geht an, und zeigt den Radiobildschirm. Nach 2-3 Sekunden kommt "Bitte beachten Sie die Verkehrsregeln! [OK]". Es wird NICHT gefragt, ob ich die Navigation fortsetzen will.
    - Gleichzeitig beginnt die Navigation auch schon, bevor ich [OK] gewählt habe, und das Radio fängt an zu sprechen ("Bitte biegen Sie links ab").



    Obwohl ich also die Navigation beendet habe, kommt es vor, dass Trotzdem die Navigation sofort startet nachdem ich das Radio wieder einschalte. Und zwar OHNE Nachfrage, ob ich das will.

  • Hast du dich schon überlegt das der Demo=Modus eingeschalt sein könnte?
    Im "Geheimmenü" (Code 6330) deaktivieren

  • Ja, das habe ich auch schon gedacht. Aber der Demomodus ist ebenfalls aus.


    Das eigenartige ist, dass es nicht immer passiert, sondern nur alle 3-4 Starts ein mal.