Nervendes Start- Popup / BT Probleme / Tracking /Akku

  • Hallo liebe Leser/innen,


    nach dem ich hier mehrerere Tage ein GO 1005 Live (was eindeutig das bessere Display hat) und das Navigon parallel testen konnte, bin ich letztlich beim Navigon gelandet, hauptsächlich wegen der im GO nur minimal vorhandenen, gescheige denn änderbaren Fahrzeugprofile und weil man das Navigon offensichtlich durch Eingriffe in die XML's inoffiziell weiter anpassen kann (es wäre cool, wenn man die guten Eigenschaften beider Geräte in einem Gerät vereinen könnte, aber das bleibt wohl Wunschdenken ^^)


    Genau in diese Richtung zielen auch meine folgenden Fragen:


    • Nervendes Start- Popup "Bitte beachten sie, dass die Strassenverkehrsordnung ... blabla"
      Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die sich dabei gedacht haben?!? Wenn das Popup die ersten paar mal auftauchen würde (für Navi- Neulinge z.B.), wäre es ja noch ok. Aber jedesmal und für immer?! Das ist m.E. sowieso selbstverständlich und generiert sich sowieso aus diversen Vorschriften in dem Zusammenhang.
      Frage: Besteht über Änderungen an einer XML o.ä. die Möglichkeit, dieses Popup zu entsorgen?


    • BT / Freisprecheinrichtung verbindet sich nicht neu
      Wir haben uns angewöhnt, unsere Handy immer in der Hosentasche oder an anderen zweckmässigen Orten zu verstauen, so das man sie nicht im Auto vergessen kann und beim Verlassen auf jeden Fall dabei hat. Das machen wohl die meissten so...
      Grundsätzlich funktioniert das auch so. Aber wenn man das Auto mal verlässt, um z.B. Beschwichtigungsblumen für die Ehefrau zu kaufen :D , dann stellt das Navigon nach Rückkehr ins Auto in 9 von 10 Fällen die Verbindung nicht wieder her :cursing: In diesen Fällen hilft dann nur die manuelle Herstellung über das Menü. Der Support von Navigon vertritt die Meinung, das läge am Handy :whistling: Nur komisch, das es alle Handys und Headsets machen, die hier verfügbar sind (Nokia 6500s, Motorola v3i, Siemens S65, Sony C510 // Plantronics Pulsar 260 & Discovery
      925, Noname) und alle am GO und anderswo / untereinander vollkommen schmerzfrei funktionieren und sofort die Verbindung wieder herstellen, sobald man in Reichweite ist (meisst schon vor der Autotür).
      Frage: Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse oder Fixes (XML- Filez?), die man probieren könnte?


    • Funktion Tracking nur bei laufender Navigation aktivierbar?
      Einer der Entscheidungsgründe für das Navigon ist u.a. die Tracking- Funktion. Nur finde ich es ziemlich sinnfrei, wenn man diese Funktion nur aktivieren kann, wenn man eine Navigation gestartet hat (oder blicke ich da was nicht?).
      Frage: Gibt es einen Weg, den Trackingmode auch ohne laufende Navigation zu starten?


    • Akku wird nie voll, so lange das Gerät eingeschaltet ist
      Sehr merkwürdig finde ich, das man bei eingeschaltetem Navi den Akku niemals voll bekommt. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Navi dabei am okkinolen Board- Ladekabel hängt oder an einem ext. USB- Netzteil (oder in meinem selbstgebauten MultiCraddel); die LED bleibt immer orange. Erst wenn man das Navi abschaltet, dann geht die LED irgendwann auf grün.
      Frage: Ist das normal? Oder sollte ich das Teil lieber austauschen?



    Bitte entschuldigt, wenn evtl eine Frage schon an anderer Stelle gestellt und ggf. schon beantwortet wurde. Ich habe die vergangene Nacht reichlich mit Lesen und Suchen hier verbracht, aber nichts finden können, da dieses Forum einfach riesig ist.

  • Zu Punkt 1:


    Das hat mit Sicherheit Rechtliche Gründe. Sollte ein Unfall durch die Bedienung des Navies passieren gilt immer:" Wir haben Euch gewarnt, Also uns kannst du nicht belangen." Deshalb läßt sich das nicht ausschalten. Das geht so wie ich das einschätze bei keinem Navi.


    Denk mal ans Fliegen und die Stewardessen Gymnastik vor dem Start


    Da ich mein Navi aber nie "Ausschalte" sondern immer nur ins Standby versetze hab ich das Problem nicht !
    Zu Punkt 2:
    Das kann an den Einstellungen bei Bluetooth im Navi liegen.


    Bluetooth Ja


    Andere dürfen verbinden JA Hier sind mit andere nicht alle gemeint sondern nur die Vertrauenswürdigen


    Erkennbar Ja


    Letzte ver....... Ja


    So geht es bei mir immer !


    3. Leider kein Plan (was ist das ? Wozu ?)


    4. Das hängt von der Leistung des Netzteils ab. Ist das zu schwach hat man den:" Der muß zum Volltanken den Motor abstellen" Effekt.

  • ... erstmal Dank für die Antwort; hier scheine ich richtig zu sein ;)


    zu 1.: Öhh nö?! Es steht ja auch im Handbuch ganz fett und der GO 1005 nervt damit auch nicht. Einen rechtlichen Hintergrund kann ich da nicht erkennen, denn dann müssten ja auch Handy's, Funkgeräte, Car- Entertainment- Systeme u.ä. ständig mit solchen Dingen nerven.


    zu 2.: BT ist im Navi und den Handys korrekt eingestellt und alle Geräte haben sich gegenseitig ihr Vertrauen ausgesprochen. Wie gesagt klappt es ja in etwa bei einem bis zwei von 10 Versuchen. Das Problem muss m.E. wo anders liegen; wie gesagt hat der GO1005 damit null Probleme...


    zu 3.: Du nix kennen? Muttu ma guggen ;) Ne, im Ernst. Der loggt dabei einfach stumpf die Bewegungen mit und schreibt diese in ein KMZ- File. Benötige ich sehr oft zur Aufzeichnung Abseits öffentlicher Strassen u.ä.. Ich habe zwar auch einen schnöden GPS-Logger (Royaltek RGM 3800), aber der hat halt keinen Bildschirm zum guggen...


    zu 4.: Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob das Navi an korrekt definierten 500mA USB Ladegeräten hängt oder an meinem Eigenbau- Multilader, der als Basis ein Schaltnetzteil mit 9V/20A besitzt, um es von dort über Strombegrenzungen (jeweils einstellbar von 250mA - 2A pro Ladeport / Uout=5,1V) an die angeschlossenen Geräte (Handys, DigiCAM's, PDA's, Navi's, ...) zu verteilen. Dem Navigon biete ich derzeit 1,5A an und dieser Wert wird auch bei eingeschaltetem Gerät nicht erreicht (Bei Überschreitung von Imax geht die LED des Ports von grün auf rot / Ich muss mal nachmessen, was da wirklich an Strom reinfliesst, finde momentan nur meinen USB- Messadapter nicht...).

    2 Mal editiert, zuletzt von M*I*B ()

  • Zitat

    zu 1.: Öhh nö?! Es steht ja auch im Handbuch ganz fett und der GO 1005 nervt damit auch nicht. Einen rechtlichen Hintergrund kann ich da nicht erkennen, denn dann müssten ja auch Handy's, Funkgeräte, Car- Entertainment- Systeme u.ä. ständig mit solchen Dingen nerven.


    http://www.navi-magazin.de/gru…wertes/rechtliches-handy/


    1.
    Speziell bei Handy´s meine ich mich erinnern zu können das man sie während der Fahrt gar nicht benutzen darf ! ;) Hat ein Funkgerät im Auto ein Display ?. RDS wurde auch abgespeckt nachdem man gemerkt hat das zuviel davon ablenkt !
    Aber der Standybymodus löst das. Der Satfix ist dann auch schneller! 2-10 Sec


    2. Bei mir (Sony) geht es immer ! 8o


    3. Ich fahre einen Van. Wenn ich abseits der Strasse bin brauche ich einen Krankenwagen und den ADAC :D
    4.
    Ich lade mein Navi am USBport eines DVD Players. Morgens ist trotz eingeschaltet Grüne Lampe an.

    Einmal editiert, zuletzt von Andyontour ()

  • Hat ein Funkgerät im Auto ein Display


    ... aber ja doch hat es das ;)


    das man sie während der Fahrt gar nicht benutzen darf !


    ... das ist so nicht ganz richtig. Du darfst es nicht in der Hand halten, aber benutzen darfst du es schon, z.B. mit einer Freisprecheinrichtung u.ä. Zeugs. Das kann man auch auf ein Navi übertragen; es soll Leutz geben, die das Teil bei der Fahrt in der Hand halten oder auf den Schoss legen :whistling: Daher denke ich, das man ein Navi fast 1:1 mit einem Handy vergleichen kann, auch was die rechtlichen Aspekte betrifft. Aber ok. Der Gesetzgeber hat da ja ganz eigene, verquere und realitätsfremde Ansichten dazu :thumbup:


    Wenn ich abseits der Strasse bin brauche ich einen Krankenwagen und den ADAC


    ... Pappnase :D


    Ich lade mein Navi am USBport eines DVD Players


    Ja ok, aber im Standby oder Off. Versuch doch mal im Betrieb damit die LED grün zu bekommen?!?

  • Zitat

    Funktion Tracking nur bei laufender Navigation aktivierbar?
    Einer der Entscheidungsgründe für das Navigon ist u.a. die Tracking- Funktion. Nur finde ich es ziemlich sinnfrei, wenn man diese Funktion nur aktivieren kann, wenn man eine Navigation gestartet hat (oder blicke ich da was nicht?).
    Frage: Gibt es einen Weg, den Trackingmode auch ohne laufende Navigation zu starten?


    Bei mir geht das auch in der Kartendarstellung unter Optionen, Dienste, Aufzeichnung starten. Sogar durch Sprachsteuerung!


    Ich habe ein Externes Livemodul. Da könnte sich der Ladevorgang anders verhalten !

  • ... ok, stimmt auffallend ;) Wo du Recht hast :rolleyes:


    Ich bin anfänglich gar nicht bis zur Karte gekommen; habe mich wohl vom Startbildschirm blenden lassen, der ja nur ein Menü zeigt und keine Karte. Die ist ja ohne laufende Navigation nur über Umwege von da zu erreichen... und von da geht's tatsächlich über den von dir aufgezeigten Weg.


    Danke dafür!


    BTW: Das Start Popup habe ich bis jetzt noch nicht wegbringen können, aber immerhin konnte ich den Text zu einer m.E. sinnvolleren Aussagen verhelfen ala ...


    Ey! Wenn du nicht zur Familie Muster in Musterhausen gehörst, dann hast du das Navi geklaut du Sau!


    :D :D :D :D


    Nichts desto weniger hätte ich das Popup schon gerne ganz weg...