Ms 4150Rs Radio und Navigation funktioniert nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe mir heute ein "neues" gebrauchtes Auto gekauft. Eingebaut ist das VDO MS 4150 RS! Leider funktioniert es nicht.


    CD hören funktioniert!
    Radio nur rauschen, also es wird kein Sender gefunden bzw gespeichert!
    Navigaton funktioniert auch nicht!


    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Habe jetzt was von Updates usw.gelesen. Ich besitze auch kein Cd-Sofware. Fehlt vielleicht die Antenne, wenn es eine geben muss? Die Software? Eine Aktuallisierung?


    Ja ja wie man sieht habe ich keine Ahnung von sowas, möchte mir auch nicht teure Software kaufen, die völlig unnötig ist.


    Bitte um Rat.


    Danke im voraus.... :D

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    bei Deinem Radio scheint ja einiges im Argen zu liegen. Eine Empfehlung gleich vorab: vielleicht sollte sich das Radio und den Einbau mal ein Car-Hifi-Experte ansehen.


    Zum Radio-Empfang
    Evemtuell ist die Antenne nicht am Radio angeschlossen. Eventuell ist die Antenne defekt. Eventuell braucht ein eventuell vorhandener Antennenverstärker Spannung, die er nicht bekommt. Leichter einkreisen lässt sich der Fehler, wenn wir erfahren, um welches Auto es sich handelt.


    Zur Navigation
    Was heißt, sie funktioniert nicht? Bitte gib uns eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Zur Navigation brauchst Du auf jeden Fall eine Navigationssoftware auf CD. An dass Gerät sollte eine GPS-Antenne angeschlossen sein, sowie einige Sensoren des Autos.

  • oh oh... :huh:


    aber erstmal danke für die schnelle Antwort...


    Es handelt sich um ein Audi A4 Avant 2004 (B6).


    Zum Radioempfang: Nachdem ein Suchlauf durchzogen worden ist, steht im Display irgenwas mit "TA" nicht vorhanden.


    Zur Navigation; Im Menü kann ich kein Ziel eingeben oder Startpunkt. Meinen Standpunkt erkennt er, Längengrad etc.


    Schonmal erste erkenntnis, CD-SOFTARE bestellen ist also nötig, ja?

  • Audi A4 braucht eine so genannte Phanomspeisung für die Antenne. Allerdings sollten auch ohne diese einige Sender empfangen werden. Dein Avant hat doch eine Dachantenne, wenn ich mich richtig erinnere? Die gehen ganz gerne mal kaputt; der Dichtgummi zwischen Elektronik und Dachblech wird spröde, bricht und wird wasserdurchlässig.


    Mir fällt gerade ein, dass Du auf dem Internetauftritt www.jewuwa.de vom gleichnamigen Forenmitglied die Bedienungsanleitung herunter laden kannst. Mit deren Hilfe kannst Du dann ermitteln, ob Du ein so genanntes C-IQ-Gerät hast. Das spielt bei der Suche nach der Software-CD eine wichtige Rolle.


    Woran ich mich nicht mehr genau erinnere, ob die TA-Meldung beim Sendersuchlauf darauf hin deutet, dass das Radio nur nach Sendern mit Verkehrfunk sucht. Aber an der Stelle würde sicher auch die Bedienungsanleitung helfen.

  • Ich Danke Dir für die schnelle Hilfe....


    Werde mich die Tage melden, ob ich etwas erreicht habe...


    Gruß :thumbup: