Hi!
Ich habe nun seit knapp mehr als einem Jahr ein Navigon 4310. Als ich vor ein paar Tagen das Navi einschaltete funktionierte überhaupt nichts. Es kam der Hinweisbildschirm mit dem "Kontaktieren Sie den Support, sofern das Problem weiterhin besteht" Inhalt. Also habe ich das Navi per USB an den PC angeschlossen und mit Erschrecken festgestellt, dass der interne Speicher vollständig gelöscht war. Glücklicherweise hatte ich noch ein Backup auf meinem PC. Dieses habe ich wieder zurückgespielt. Anschließend habe ich dann auch das Update auf Q2/2011 durchgeführt.
Nun habe ich aber leider folgendes Problem: Das Navi fragt bei jedem Start nach den Grundeinstellungen (Sprache, Kilometer oder Meilen, Uhrzeitformat). Desweiteren werden die letzten Ziele nicht gespeichert und das Fortführen einer Route ist nach dem Standby auch nicht mehr möglich, da das Navi dann neustartet (und dann auch wieder nach den Einstellungen fragt).
Ich habe testweise das Backup ein zweites Mal zurückgespielt, den internen Speicher mit der Windows Datenträgerprüfung überprüft (keine Fehler gefunden) und sichergestellt, dass nichts schreibgeschützt ist. Leider alles ohne Erfolg...
Und jetzt kommt die Krönung: Das gleiche, absolut identische Problem hatte ich bereits im Jahr 2010, ein paar Wochen nach dem Kauf. Damals habe ich kein Kartenupdate durchgeführt, das Gerät wurde in den Auslieferungseinstellungen mit den Uralt-Karten aus Q1/2009 betrieben und auch da war plötzlich der Inhalt der internen Speicherkarte weg. Ich nutze das Gerät seit dem Kauf mit einer von mir mehrfach fehlergeprüften und in anderen Geräten problemlos arbeitenden 4 GB SD-Karte aus dem Hause SanDisk. Habe letztes Jahr dann den Support von Navigon in Anspruch genommen und das Gerät nach Mittelhessen zum Servicecenter geschickt.
Dort hat man den Fehler behoben, das Gerät mit Q1/2009 im Auslieferungszustand zurück geschickt und der Hammer: Die Fehlerbeschreibung von Navigon damals:
"Es konnte kein Fehler festgestellt werden."
HA HA!
Ich habe im Internet einen ähnlichen Eintrag gefunden, bin also offenbar nicht der oder die einzige, der dieses Problem hat.
Nun meine Frage (wie könnte es anders sein): Gibt es einen Fix für dieses Problem?
Wie kann es passieren, dass plötzlich die Einstellungen weg sind bzw. die interne Karte komplett gelöscht ist? Und wie kann ich das vermeiden?
Wie kriege ich das Navi jetzt dazu, fehlerfrei zu arbeiten?
Vorweg: Ich habe keine Lust, das Gerät an den Support zu schicken. Wie das läuft, ist mir klar. Es kommt zurück mit Q1/2009, alles funktioniert, man wird in der Fehlerbeschreibung angeben, dass nichts defekt war und in rund 12 Monaten oder nach dem nächsten Kartenupdate habe ich das Problem wieder, dann allerdings ohne Garantie und dann kostet es mehr als das Paket mit Einschreiben.
Danke für Eure Hilfe!