Navigon 4310 vergisst ständig Grundeinstellungen

  • Hi!
    Ich habe nun seit knapp mehr als einem Jahr ein Navigon 4310. Als ich vor ein paar Tagen das Navi einschaltete funktionierte überhaupt nichts. Es kam der Hinweisbildschirm mit dem "Kontaktieren Sie den Support, sofern das Problem weiterhin besteht" Inhalt. Also habe ich das Navi per USB an den PC angeschlossen und mit Erschrecken festgestellt, dass der interne Speicher vollständig gelöscht war. Glücklicherweise hatte ich noch ein Backup auf meinem PC. Dieses habe ich wieder zurückgespielt. Anschließend habe ich dann auch das Update auf Q2/2011 durchgeführt.
    Nun habe ich aber leider folgendes Problem: Das Navi fragt bei jedem Start nach den Grundeinstellungen (Sprache, Kilometer oder Meilen, Uhrzeitformat). Desweiteren werden die letzten Ziele nicht gespeichert und das Fortführen einer Route ist nach dem Standby auch nicht mehr möglich, da das Navi dann neustartet (und dann auch wieder nach den Einstellungen fragt).
    Ich habe testweise das Backup ein zweites Mal zurückgespielt, den internen Speicher mit der Windows Datenträgerprüfung überprüft (keine Fehler gefunden) und sichergestellt, dass nichts schreibgeschützt ist. Leider alles ohne Erfolg... :(


    Und jetzt kommt die Krönung: Das gleiche, absolut identische Problem hatte ich bereits im Jahr 2010, ein paar Wochen nach dem Kauf. Damals habe ich kein Kartenupdate durchgeführt, das Gerät wurde in den Auslieferungseinstellungen mit den Uralt-Karten aus Q1/2009 betrieben und auch da war plötzlich der Inhalt der internen Speicherkarte weg. Ich nutze das Gerät seit dem Kauf mit einer von mir mehrfach fehlergeprüften und in anderen Geräten problemlos arbeitenden 4 GB SD-Karte aus dem Hause SanDisk. Habe letztes Jahr dann den Support von Navigon in Anspruch genommen und das Gerät nach Mittelhessen zum Servicecenter geschickt.


    Dort hat man den Fehler behoben, das Gerät mit Q1/2009 im Auslieferungszustand zurück geschickt und der Hammer: Die Fehlerbeschreibung von Navigon damals:
    "Es konnte kein Fehler festgestellt werden."


    HA HA!


    Ich habe im Internet einen ähnlichen Eintrag gefunden, bin also offenbar nicht der oder die einzige, der dieses Problem hat.


    Nun meine Frage (wie könnte es anders sein): Gibt es einen Fix für dieses Problem?


    Wie kann es passieren, dass plötzlich die Einstellungen weg sind bzw. die interne Karte komplett gelöscht ist? Und wie kann ich das vermeiden?


    Wie kriege ich das Navi jetzt dazu, fehlerfrei zu arbeiten?


    Vorweg: Ich habe keine Lust, das Gerät an den Support zu schicken. Wie das läuft, ist mir klar. Es kommt zurück mit Q1/2009, alles funktioniert, man wird in der Fehlerbeschreibung angeben, dass nichts defekt war und in rund 12 Monaten oder nach dem nächsten Kartenupdate habe ich das Problem wieder, dann allerdings ohne Garantie und dann kostet es mehr als das Paket mit Einschreiben.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Das hört sich nach einem defekten Akku an. Evt auch der vom Internen Speicher.

  • Hallo,


    ändere doch mal im Ordner Settings in der ApplicationSettingsPathes.xml die Pfadeangabe ( von MN Settings, Favorites, RecentTargets, Routes ) My Flash Disk auf Storage Card. Dann werden zukünftig nach einem Softreset die Daten auf der Speicherkarte abgelegt und nicht im Internen Speicher. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Sichere aber vor dem ändern diese Originaldatei.

    Gruss


    Reinhard

  • Halllo,


    erstmal Danke für die Tipps.


    Der interne Akku zum Betrieb des Naivs arbeitet einwandfrei. Ich kann das Gerät locker mehr als 1,5 h laufen lassen, ohne dass der Akku leer wird (für längere Tests hab ich grad keine Zeit).


    Gibt es noch einen zusätzlichen Batteriepuffer, z.B. via Knopfzelle oder ähnliches???



    Den Test mit der *.xml werde ich machen. Mich wundert halt, dass es eine Zeit lang geht und dann plötzlich nicht mehr und dass man bei Navigon nicht raus lassen will, was dahinter steckt.



    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Grüße




    PS: Wie stehen die Chancen auf Wandlung? Gibt es da Erfahrungswerte von Usern? Ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses Gerät. Es ist mein zweites von Navigon, das erste ist ein 2110 - klappt um Längen besser, ist aber mittlerweile etwas veraltet und Updates kriegt man ja keine.

  • Hallo,


    das mit den Settings wäre schön gewesen, es waren aber alle Einstellungen bereits auf dem genannten Ordner, daher hat es auch nicht funktioniert (vermutlich). Dennoch danke für den Hinweis!


    Habe es jetzt auf andere Weise geschaffft, dass das Navi wieder läuft.


    Frage mich aber doch, warum der Speicher gelöscht war - einfach so gelöscht, ich mein, wie kann das sein???


    Grüße

  • Kann es sein das der Schreibschutz Deiner SD-Karte aktiviert war/ist....???

  • Hallo,


    nein ein Schreibschutzproblem ist es auch nicht.


    Ich habe die Inhalte des Navis mit den Inhalten eines Backups (das Backup nach der ersten "Reparatur" letztes Jahr) verglichen und neu erstellte Dateien gelöscht. Das hat nicht nur dazu geführt, dass es sofort die richtigen Länder-, Zeitformat etc. Einstellungen hatte, sondern auch definitiv flüssiger startete (subjektiver Eindruck).


    Grüße

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem 4350 den Zustand, dass das System nach dem Ausschalten auf einen früheren Stand zurückgesetzt wurde. Also alle neuen Favoriten weg, statt dessen die alten wieder im System. Das war aber nur nach dem Ausschalten, nicht nach dem Einschalten aus Stand By.


    Das Problem habe ich durch ein Hardreset und anschließendem Back-Up-Einspielen gelöst. seitdem keine probleme mehr.