Akku Probleme mit Navigon 40 Plus

  • Hallo erst mal,


    hatte mir vor einigen Tagen das Navigon 40 Plus gekauft, zunächst war ich sehr begeistert von dem neuen Gerät (Austattung,Kartendarstellung,Akkuleistung).Das Navi lief auch zunächst ohne Probleme.
    Doch als die Außentemperaturen wieder angestiegen sind bekam ich Probleme beim aufladen des Akkus während der Fahrt !
    Das Gerät schaltete den Ladevorgang aufgrund "Überhitzung" ab und es war mir lange Zeit nicht mehr möglich den Akku weiter zu laden.
    Das dies ein Schutzmechanismus des Gerätes ist ist ja alles recht schön doch was tun wenn der Akku schon fast leer ist und das aufladen abgebrochen wird ?
    Eine Abkühlung über die Klimaanlage, wenn überhaupt vorhanden kann ja nicht die dauerhafte Lösung des Problems sein !
    Ich bin Berufskraftfahrer und brauche das Navi von Morgens in der Früh bis am Abend !


    Hat der Akku etwa schon einen defekt oder ist dies ein allgemeines Problem von Navigon ?


    Grüße Noodls

  • Wenn die Akkuladung unterbrochen wird, funktioniert das Gerät dennoch am Ladekabel. Es geht nicht aus! Nur wird ein halb leerer Akku eben nicht voller, durch die Hitze ggf. sogar noch etwas leerer. Eine Montage im Schatten (z.B. mit Zubehörhaltern an Armaturenbrett/Lüftungsdüsen) könnte Dir helfen, wenn Du einen vollen Akku benötigst.

  • Mich würde eher interessieren ob das Problem allgemein bei Navigon besteht ? Mit meinem alten Tom Tom gab´s in der Hinsicht jedenfalls keinerlei Probleme...
    Die Zubehörhalter für Lüftungsgitter kommen jedenfalls nicht in Betracht das sie zum einen "frickelig" anzubringen sind, vom entfernen mal ganz abgesehen.
    Da sie in der Tiefe zu viel auftragen ragt das Navi zu weit ins Fahrzeuginnere !


    Ob dies überhaupt die Lösung des Problems sein soll, wage ich zu bezweifeln. Werde mal direkt bei Navigon anfragen und falls nötig wird das Gerät eben wieder umgetauscht.