Navigon 70 easy - Kennt jemand die Basisdaten für LKW-Modus bzw. Einstellung einer Höchstgeschwindigkeit

  • Hat vielleicht jemand in Erfahrung bringen können, welche "Basisdaten" (Breite, Höhe) für den LKW-Fahrzeug-
    modus beim Navigon 70 easy als Grundlage dienen?
    Bei der Routingerstellung müsste es ja in irgendeinerweise Einfluss nehmen und niedrige Brückendurchfahrten
    oder schmale Strassen vermeiden.


    Auch konnte ich noch keine Einstellung finden in der ich die Warnung bei überschreiten der erlaubten Höchst-
    geschwindigkeit (für LKWs und Caravans in der Regel 80 oder 100 km/h) eingestellt werden kann. Die Warnung
    erfolgt nur, wenn ich die bezüglich von Verkehrsschildern vorgegebene Geschwindigkeit (häufig auch 120 oder
    mehr) überschreite.


    Zu beidem konnte ich in der Anleitung keine Details feststellen, hätte jedoch beim Einsatz mit angehängtem
    Caravan Interesse an den Informationen.

  • Ne, nicht gekauft, von einem Bekannten der das Autofahren kurzentschlossen aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte erhalten.
    Aber da daran ja neben PKW, Fahrrad auch ein LKW-Default erhalten ist, sollte es für diesen ja auch ein einfaches Basis-Profil geben.
    Und im Gegensatz zu einem 30-Tonner dürfte ein Caravan-Gespann ja immer noch deutlich anspruchsloser sein. Achzahl bzw. Achslast und
    Breite des Wohnwagens liegt immer noch unter den Massen eines Containeraufliegers. Somit wären also Brückendurchfahrten und Strassen-
    verengungen welche für einen LKW geeignet für einen Caravan auf jedne Fall geeignet. Für Stellplätze, Campingplätze etc. gibt es kostenlose
    und kostenpflichtige POIs bei ADAC und Co. Die Frage nach einer einstellbaren Höchstgeschwindigkeit wäre auch bei einem normalen
    PKW gegen. Wenn jemand spritsparen will, wäre eine Warnung bei Überschreitung von 120 auch dann angebracht, wenn kein Limit auf
    der Autobahn herrscht. Somit wäre als ein Caravan-Navi nicht unbedingt notwendig.
    Auch meine an anderer Stelle gepostete Frage nach dem richtigen dem richtigen Format für POI-Daten hat keinen sprezivischen Grund für
    ein PKW, LKW oder Caravan-Navi. Denn ob man beim ADAC die Campingplätze-POIs installieren will oder Kinderfreundliche Rastplätze für
    PKW-Fahrer, Navigon wird in beiden Fällen das selbe POI-Fomat verstehen.

  • Ich hatte deine Frage auch so verstanden das du erwartest, das Daten für LKW-Besonderheiten berücksichtigt sind.
    Das sind sie, wie bereits gepostet, nicht.
    Der einzige Punkt der im "LKW-Profil" berücksichtigt wird, ist eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Das schlägt sich nur in der Fahrzeitberechnung nieder.
    Alle anderen LKW-relevanten Dingen findest du in den Truck-Navi-Modellen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Die Truck Navigation Erweiterung wird auch auf einem 70 easy laufen. Die ist grundsätzlich lauffähig für alle Geräte ab MN 7.5 .

  • Ich hatte deine Frage auch so verstanden das du erwartest, das Daten für LKW-Besonderheiten berücksichtigt sind.
    Das sind sie, wie bereits gepostet, nicht.
    Der einzige Punkt der im "LKW-Profil" berücksichtigt wird, ist eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Das schlägt sich nur in der Fahrzeitberechnung nieder.
    Alle anderen LKW-relevanten Dingen findest du in den Truck-Navi-Modellen.

    Vielen Dank. Jetzt bin ich doch etwas schlauer geworden. Ich ging, aufgrund der unterschiedlichen Zeiten bei Testeingaben davon aus,
    dass die Route dann auch anders ist.


    @Jan081
    Wo kann man ein SW-"Upgrade" auf Caravan erwerben? Ich kenne bisher immer nur die Komplett-Sets mit Gerät.
    Was kostet "nur" die Software?

    Einmal editiert, zuletzt von borg2 ()