Navigon Europa läuft nicht im hintegrund und Sprache ändert sich

  • Ich habe Navigon Mobile Navigator Europa am HTC Desire. Bis heute hat alles wunderbar geklappt. Das mit den Stimmen kam immer wieder mal vor, störte mich aber nicht weiter. Was mich allerdings stört, ist, dass die Navi nicht mehr im Hintergrund läuft. Plötzlich - ohne zutun - habe ich Navigon nicht mehr in der Benachrichtungsleiste und auch kein Symbol oben in der Leiste. Wenn ich kurz auf ein anderes Programm geh und schnell wieder zurück (allerdings umständlich, indem ich Navigon wieder anklicke), ist Navigon noch da ...aber auch nicht immer. Zumeist startet es vollkommen neu.


    Ich habe allerdings nicht upgedatet oder ähnliches. Vormittags verwendet ...alles geklappt. Nachmittags plötzlich dieses komische Verhalten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt viele Programme laufen. Ich habe daher den Verdacht, dass Android der Übeltäter ist. Vielleicht hat sich Android gedacht ..zu wenig Speicher, nix da mit im Hintergrund laufen und diese Einstellung vielleicht archiviert. Ich weiß nur nicht, wie ich das prüfen und beheben kann.

  • Ja, echt nervig, dass Navigon im Hintergrund nicht läuft.
    :cursing:





    Ich habe Navigon Select 4.0.0 für Android



    Mein Gerät: Samsung Galaxy S, mit Firmware 2.3.5, I9000XXJVT




    Gibt es wirklich keinen Kniff/Tool, dass Navigon im
    Hintergrund sauber weiterläuft?

  • Mit der 4.0.0 habe ich auf dem Galaxy S+ (2.3.6) keine Probleme mehr.

  • Ja, echt nervig, dass Navigon im Hintergrund nicht läuft.

    Android ist so programmiert, dass das Betriebssystem jederzeit Programme, die nicht aktiv sind (also nicht sichtbar!), deaktivieren kann. Sind also neben Navigon noch mehr Programme aktiv und der Speicher wird knapp, kann das passieren. Das ist nicht nur bei Navigon ein Problem, sondern bei allen Android-Programmen.


    Alternativ müsset eventuell der Kern von Android als Hintergrunddienst programmiert werden - das ist jetzt aber Spekulation, so tief stecke ich nicht in der Android-Programmierung.


    Günter

  • Stimmt, bei wenig RAM werden natürlich die Prozesse schneller gekillt, aber das führt definitiv nicht zu einer Änderung der Sprache :D den ich glaube nicht das die Navigation und die Sprachwiedergabe verschiedene Prozesse sind. Mal davon abgesehen habe ich auf dem Galaxy S+ reichlich RAM zur Verfügung und mit der 4.0.0 klappt es ja auch. Ich kann jetzt in dieser Kombi problemlos Telefonate annehmen und auch selber anrufen, nach drücken der Rücktaste bin ich wieder beim MN7 und der routet weiter ohne Probleme.
    Ich kann jetzt allerdings nicht nachvollziehen ob diese Änderung allein an der 4.0.0 oder an der Änderung der Androidversion auf 2.3.6 oder an der Kombination von beidem liegt.