Abstürze bei längeren Strecken ?

  • Hallo, wir waren letzte Woche mit unserem Navi (N40 Plus, Karten: Q2-2011) im Urlaub unterwegs. Dabei ist es leider insgesamt drei Mal, bei sehr langen Strecken von deutlich mehr als 100km einfach abgestürzt. Beim ersten Mal wurde noch eine Fehlermeldung mit Application Error angezeigt, bei den nächsten beiden Malen schaltete das Navi einfach aus und startete neu. Die Strecken waren dabei größtenteils nur reine Autobahnfahrten, also nicht mal viel rumnavigiere. Die erste Strecke war ca. 450km lang, die zweite 550km und die Letzte ca. 600km. Glücklicherweise stürzte das Gerät gerade immer ab als man nur geradeaus fahren musste. Ist das Ganze ein Navigon übliches Problem ? Hat da jemand Erfahrung, der öfter längere Strecken fahren muss ?


    Ich weiß jetzt nicht unbedingt woran das liegen könnte, dass waren zwar nun unsere ersten richtig langen Strecken mit dem Navi, zuvor hatte ich nur welche die gerade so an den 100km kratzten. Aber weder dort noch auf Kurzstrecken hatte ich bisher ähnliche Probleme.

    Eine weitere Sache die mir beim navigieren in D jetzt auffällt ist, dass jedes Mal Nachgefragt wird ob Mautpflichtige Straßen und Brücken benutzt werden dürfen. Das kommt daher, dass wir auch in Österreich unterwegs waren und dort beim Navigieren logischerweise vorher nachgefragt wird.


    Doch warum wird in D beim navigieren jetzt immer noch nachgefragt, obwohl man nicht mal mehr in der Nähe Österreichs unterwegs ist ? Das umstellen auf immer Mautstrecken akzeptieren empfinde ich dabei auch als keine wirkliche Lösung, da ich gerne vorher gefragt werden würde falls wieder in die Gegend oder einen anderen Ort mit Mautstraßen kommt. Gibt es dafür eine Lösung ?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Beide Symptome die Du berichtest sind nicht normal.


    Ich habe mein 40Plus jetzt deutlich über ein Jahr, und es ist in dr ganzen Zeit vielleicht 3 Mal wie von Dir beschrieben abgestürzt, immer nachdem ich das Gerät sehr lange Zeit (mehrere Monate) nicht mehr vollständig neu gestartet habe. Das Problem kündigt sich auch durch performanceprobleme an, vermutlich ein winziges Speicherleck, was nach ein paar Monaten betrieb dann zuschlägt. Und ich hatte des öfteren Routen von weit über 1000km drin. Deine Strecken sind nicht lang!


    Gleiches gilt für die Frage nach Mautstrecken. Diese Frage taucht nur auf, wenn auf der (im Hintergrund schon berechneten Route) auch solche Strecken auftauchen. Innerhalb Deutschlands habe ich die noch nie gesehen, und ich war schon verdammt oft mit meinem 40Plus im Ausland, ja auch in Österreich. ;) Natürlich gibt es in Deutschland auch einige wenige Mautstrecken, aber die Frage kommt nur dann, wenn die Route auch solche benutzt. Oder hast Du evtl. das Navi auf LKW gestellt? Dann wäre jede Autobahn Mautpflichtig....

  • Zitat

    Gleiches gilt für die Frage nach Mautstrecken. Diese Frage taucht nur auf, wenn auf der (im Hintergrund schon berechneten Route) auch solche Strecken auftauchen. Innerhalb Deutschlands habe ich die noch nie gesehen, und ich war schon verdammt oft mit meinem 40Plus im Ausland, ja auch in Österreich. ;) Natürlich gibt es in Deutschland auch einige wenige Mautstrecken, aber die Frage kommt nur dann, wenn die Route auch solche benutzt. Oder hast Du evtl. das Navi auf LKW gestellt? Dann wäre jede Autobahn Mautpflichtig....


    Tatsächlich, das Profil war auf LKW umgestellt. Damit hat sich die Sache dann nun zumindest geklärt.


    Das mit den Neustarts/Abstürzen kann ich mir aber weiterhin nicht erklären.

  • Hi,



    ich fahre auch viel lange Strecken von über 600 km
    und habe keinerlei Probleme dieser Art.
    Schon mal auf Werkseinstellung zurückgestellt und
    alles neu eingestellt ?


    Gruß
    Ferdi