Lästige Lautstärkenregelung (GALA)

  • Hi,


    habe mir vor kurzem ein Pro 43 gekauft und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit.


    Leider hat es (nur!) bei den TTS Stimmen ein verstecktes GALA eingebaut, das ab ca. 70 km/h aktiv wird. Selbst wenn ich die Lautstärke auf die unterste Stufe stelle (ein Strich), haut es mir auf der Autobahn fast die Ohren heraus. Es gibt leider keine Einstellung, wie empfindlich das GALA reagieren soll.


    TTS = Text to speech, also Ansage der Straßennamen


    GALA = geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung (das Gerät wir also immer lauter, je schneller man fährt)


    Hat außer mir noch jemand dieses Problem? Der Becker Support behauptet standfest, es sei kein GALA verbaut und ich soll das (negelneue) Geräte einschicken. Der Praxistest straft dem aber Lügen, ich halte es für keinen Einzelfehler und kann mir jetzt aber nicht drei weitere Geräte kaufen, um das zu überprüfen ;)


    Danke für eure Antworten!

  • Hi,
    eventuell mit dem Eintrag in der SYS.TXT??:


    [sound]
    dynamic_volume_type="0"


    Oder hast du den Skin mit "Dynamic" installiert?

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • @Haumsi 
    Hallo, ich habe das Gleiche beobachtet. Du bist also kein Einzelfall. Bei mir ist kein Skin installiert. Alles Original, wie geliefert, nur den Kartenupdate gemacht.


    Im Prinzip ist GALA ja ganz gut, man sollte aber den Faktor einstellen können. So wie das jetzt gelöst ist (keine Ein- und Abstellmöglichkeit) ist das doch ganz schön nervig. Gerade für die Mitfahrer, die sich eh schon durch die Ansgaen gestört fühlen.


    Gruß,


    Adi

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Würde gern den Radarwarnton ändern. ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Wie muss ich vorgehen?????
    Danke für Eure Antworten



    Andi

  • Ihr habt hier ja nun ein Problem mit der Lautstärke schon angesprochen. Ich habe da ein weiteres festgetsellt.


    Den Ton für die Naviansage habe ich auf komplett leise gestellt und musste feststellen, dass die Musik herunter geregelt wird, wenn ich an eine Stelle komme, wo mir das Navi was zu sagen hätte. :thumbdown:
    Das bin ich so von meinem Becker 7977 nicht gewohnt gewesen und möchte das auch abstellen. Kann mir da jemand von euch einen Tip für die Einstellungen geben ?