Jetzt habe ich ein Ibex 30 und stehe im Walde

  • Hallo ,
    ich darf mich nun, als stolzer Besitzer eines IBEX 30 nennen , und habe wirklich Probleme mit dem Umgang.
    Wie ich gelesen habe sollte man Wegpunkte erstellen und dann die Führung den Ibex überlassen .
    Jetzt ist meine erste Frage wenn ich in einer fremden Stadt fahren will , und kenne keine aktraktive Wegpunkte , wie kann ich am PC schauen wo ich ungefähr her fahren will . Gib es eine gute PC Software die kostenlos ist , oder muß ich die EC Karte nochmals zücken ?
    Meine zweite ist , wenn ich einen Track aufzeichnen will , starte ich die Aufzeichnung wenn ich losfahre , kann ich diese mir hinterher am PC irgendwie anschauen , wo ich her geradelt bin , und die Daten wie Steigung usw. ansehen .????
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen , da ich glaube das dieses Gerät sehr gut sein soll .
    Und noch eine , ist es kostenlos sich beim ADFC anzumelden , und dort die Touren zu planen????? ?( ?( ?(
    Danke

  • Hallo zusammen
    Ich besitze seit einigen Monaten das IBEX 30. Konnte aber es aber erst jetzt im Urlaub richtig ausprobieren. Ich bin begeistert. Wenn man mit dem IBEX navigiert muss man schon ziemlich genau wissen wo man hinwill, dass man eine Adresse eingibt. Mit dem Tour Explorer 25 von MagicMaps plane ich zu teil auch meine Touren selbst und übertrage es auf das IBEX. Mit dem gleichen Programm kann ich meine Trackaufzeichnung anschauen. Einfach mal ausprobieren. Es sind auch etliche Beiträge hier im Forum, die sich mit der Bedienung des IBEX befassen.
    Gruß Dietmar

  • Jetzt ist meine erste Frage wenn ich in einer fremden Stadt fahren will , und kenne keine aktraktive Wegpunkte

    Hast du mal auf dem Ibex
    Menü > Reiseführer > Um Standort bzw. Um Stadt ausprobiert?


    Meine zweite ist , wenn ich einen Track aufzeichnen will , starte ich die Aufzeichnung wenn ich losfahre , kann ich diese mir hinterher am PC irgendwie anschauen , wo ich her geradelt bin , und die Daten wie Steigung usw. ansehen?

    Klar geht das, mit jedem Tool das gpx Dateien anzeigen kann. Es gibt auch online Seiten wo du den Track hochladen kannst die dir Grafiken erstellen, einfach mal suchen. Die gpx Dateien kannst du mit dem FaNaMa auf deinen PC übertragen.


    Gruß,
    Jochen

  • ... über den Trackmanager lässt sich auf dem Ibex das Höhenprofil eines jedenTracks wunderbar ansehen bzw. analysieren; einfach in das Profil tippen - das Radsymbol erscheint - und folgende Anzeigen stehen zur Auswahl bzw. zur Ansicht bereit - dazu in ein Feld tippen:
    > Dauer gesamt - keine Angaben -
    > Distanz zu Start - kommt darauf an, wo ich in den Track getippt habe, z.B. 16 km
    > Distanz zu Ziel - wie vorstehend - z.B. 25 km
    > Höhe z. B. 39 m
    > Höhendiff. z.B. 38 m
    > Höhenmeter gesamt z.B. 328 m
    > Höhenmeter ab z.B. 163 m
    > Höhenmeter auf z.B. 165 m
    > Länge gesamt z.B. 41 km
    > Maximale Höhe z.B. 43 m
    > Minimale Höhe z.B. 5 m
    > Steigung z.B. 2 %


    Ich muss also nicht erst einen PC bemühen, um einen Track zu analysieren.


    > Und da sich der Ibex am PC auch als MSD anmeldet, kann auch so ein Track aus dem Ordner beliebig kopiert werden.