Screen reagiert tw. schlecht auf Eingabe, Abstürze

  • Hallo zusammen,
    neuerdings reagiert der Bildschirm meines 70Pr an einigen Stellen schlecht auf Finderdruck. Ich muss dann mehrmals und kräftiger tippen.
    Teilweise habe ich auch das Gefühl, das Gerät reagiert erst spät auf die Eingabe, bzw. es dauert etwas, bis sich was tut.
    Bei Druck auf den Bildschirm bilden sich "Halos" etwa einen Fingerbreit von der Druckstelle.


    Das Navi ist schon mehrmals "abgestürzt" und bootet dann meist neu. Musste auch schon Taste und Reset drücken, um das eingefrorene Gerät wieder zu "erwecken".
    Neulich gab ich eine längere Route mit mehreren Orten ein, als das Gerät unvermittelt neu bootete. Die zusammengestellte Route musste ich danach neu eingeben.


    Ich habe mit dem Support gesprochen. Mittlerweile ist es schon das dritte Austauschgerät (verschieden Defekte), sodass die Dame mir nicht glauben wollte, dass die neuerlichen Fehler am Gerät liegen. :rolleyes: Die Halos wären bauartbedingt normal.
    Ansonsten soll ich die Wiederherstellung machen. Damit wäre aber mein mühsam aufgespieltes Kartenunpdate wieder weg. :thumbdown:


    Ans zur Reparatur einsenden wollte sie offensichtlich nicht gerne dran.


    Könnt ihr mir Tips geben?

  • Hallo.
    Und wieso Sicherst du nicht die Gesamt Soft am PC?
    1.
    Soft am PC Sichern (mit Explorer nicht mit dem Fresh).
    Gerät wiederherstellen.
    Map Ordner auf dem Navi löschen und den map Ordner aus deiner Sicherung auf den Navi übertragen.


    2.
    Kannst auch dein Navi Formatieren und die Sicherung von dem PC auf Navi übertragen.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Danke für deine Antwort. :) Das ist mir klar. Aber die Gefahr ist ja dann, dass ich eine defekte Datei, die für die Abstürze verantwortlich ist eventuell wieder übernehme.
    Ich sollte laut Hotline den von mir gesicherten Inhalt der letzten Reparatur nach Formatierung des Navis neu übertragen.


    Sie meint, mit meiner 384 DSL-Light-Verbindung könnte ich kein fehlerfreies Kartenupdate machen. Ich solle das bei Bekannten runterladen. Bei uns in der Gegend siehts aber allgemein schlecht mit schnellem DSL aus. (Tut sich aber bald was...:) )

  • Sie meint, mit meiner 384 DSL-Light-Verbindung könnte ich kein fehlerfreies Kartenupdate machen.

    ?( Warum das nicht? Hat sie dazu eine Erklärung geliefert? Habe bei uns auch nur 768 DSL ...... ;(

  • Wenn der Download zu lange dauert, schaltet der Navigon Server vor Fertigstellung wohl ab.
    Ich habs hinter mir. In Datei-Stücken, die ich nach Serverabrüchen aus dem Tempordner gesichert hatte, habe ich mein Update nach gut 20 Stunden drauf gehabt. :S


    Durch die Stückelung kann es natürlich zu Fehlern kommen.


    Ich machs nicht nochmal.


    Habe den Speicher formatiert und die Sicherung nach der Reparatur draufgespielt. Nun ist wieder 2/2010 drauf. :(
    Außerdem gabs ein FW Update, mit dem unter Anderem die Touchscreenfehler beseitigt worden sein sollen.


    Im Moment läufts.


    Ich mache auch dieses Bezahl-PoiBase nicht mehr drauf. Lasse alles im Navigon-Originalzustand und hoffe, dass das Gerät so funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinS ()

  • Habe bei meinem Navigon 70 Plus per Navigon Fresh die Karte Q2/2011 aufgespielt. Hat 214min gedauert laut Anzeige. :(
    Habe es aber noch nicht in gebrauch gehabt und kann also nix dazu sagen ob alles so geklappt hat wie es sein sollte. Sonst ist mein 70plus aber noch im original Zustand. Also keine zusätzlichen POI`s oder ähnliches drauf.

  • Das Problem mit dem Screen hat sich bei mir wirklich mit dem Firmware Update gelöst. Hätte ich schon nicht mehr gedacht. Einzig ist er manchmal nicht so genau und drückt eine falsche Taste trotz Kalibrierung...