TMCpro-Problem Raum Berlin nach Q2/2011 - 4350max 7.4.6

  • Nach der Installation der neuen Q2/2011 Karte liest mein Navi plötzlich nicht mehr die TMCpro-Meldungen des Berliner Rundfunk 91,4 ein. Obwohl TMC ausgegraut erscheint und der Sender gehalten wird. BBRadio (107,5) funktioniert komischerweise :S sowie alle anderen TMC-Sender. Vielleicht erscheinen ja die Meldungen nur nicht m Verkehrsdialog aber er hat sie dennoch im Speicher? Kann man das irgendwie sehen?


    Gibt es noch in anderen Teilen Deutschlands ähnliche Probleme oder scheint das nur ein Fehler mit diesem bestimmten Sender zu sein?


    Gruß


    der Hyper

  • Ich kann Dir nur sagen, das es bei mir genauso ist. BB Radio funktioniert und Berliner Rundfunk 91.4 nicht. Auch wenn ich die Q1 2011 raufmache, gehts auch nicht mehr.

  • Hallo,ich hatte mal ein ähnliches Problem mit TMC normal vom MDR.Mein Navi erhielt auf einmal keine Meldungen von diesen Sendern,ich hatte damals dann bei der MDR Technikhotline angerufen und die Störung gemeldet und siehe da nach ca.30 Minuten funktionierte alles wieder.Vielleicht ist dies auch eine Option für Euer Problem,mfg.aus dem Harz.

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.
    Das Navigon- Navi bleibt bei " 91.4 BRF" hängen und es geht nix mehr.
    Es ist schade, dass die Software nicht erkennt, dass keine Meldungen eingehen sondern stur auf diesem Sender bleibt.
    Damit ist es nicht möglich im Berliner Raum Meldungen zu erhalten (es sei denn man gibt manuell einen anderen Sender ein).


    Gruß
    Berliner54

  • Das Navigon- Navi bleibt bei " 91.4 BRF" hängen und es geht nix mehr.
    Es ist schade, dass die Software nicht erkennt, dass keine Meldungen eingehen sondern stur auf diesem Sender bleibt.



    Ich denke, das Problem ist, das Navi empfängt TMC-Meldungen vom betreffenden Sender, legt diese komischerweise aber nirgendwo ab. Dass das Gerät dann den Sender hält, ist wiederum richtig - so soll es ja schließlich sein - im aktuellen Fall hingegen hinderlich. Da scheint was beim "Handshake" nicht hinzuhauen, ich habe mal den Sender angeschrieben. Mal sehen, ob der bei der Fehlersuche behilflich sein kann.



    EDIT:


    Also der Berliner Rundfunk hat sich bei mir gemeldet:


    Problem ist Fachleuten von der Technik bekannt. Sender stellt der MediaBroadcast die RSD-Kapazitäten zur Verfügung und haben die MediaBroadcast vom Problem in Kenntnis gesetzt.


    Rest heißt: Abwarten und staufrei in den Urlaub kommen ;)



    Gruß


    der Hyper






    Gruß


    der Hyper

    Einmal editiert, zuletzt von hyper73 ()

  • Das Problem besteht ja immer noch bei Navigon Navis !
    Ich kanns aber nicht glauben, das es am Sender Berliner Rundfunk 91.4 liegen soll.
    Denn ich habe noch zwei andere Navis.
    Auf einem habe ich iGO Primo 1.2, dort funktioniert dieser Sender mit TMC-Pro Meldungen.
    Und mein drittes Navi ist eins von Medion mit GoPal 5.5. Dort bekomme ich ebenfalls TMC-Pro Meldungen vom Berliner Rundfunk 91.4.
    Ich würde mal sagen, das hatt doch was mit den Navigon Geräten und der Navigon Software zu tun.

  • Ich habe mittlerweile drei Navigon-Geräte sowie mein Falk F6 und das Garmin nüvi meines Vaters getestet. Keines der Geräte hatte bei der Frequenz 91.4 in Berlin einen Empfang von TMCpro-Meldungen. In Berlin ist einzig BB-Radio auf 107.5, der TMCpro sendet.


    Darauf hin habe ich an Media Broadcast sowie an Falk und den Berliner Rundfunk geschrieben. Der Berliner Rundfunk schrieb, es müsse an meinem Gerät liegen. Falk wies darauf hin, mich an Navteq Traffic zu wenden, da sie selbst nur die Empfangsmöglichkeit (TMCpro-Schlüssel) zur Verfügung stellen. Media Broadcast hat meine Anfrage ebenfalls geprüft und keine Beeinträchtigung des TMCpro-Empfangs feststellen können.


    Und nun???? Gehe ich manuell sofort auf die Frequenz von BB-Radio und empfange dort die TMCpro-Meldungen. In anderen Foren wurde auch geschrieben, dass vereinzelt Geräte (iGo z.B.) problemlos TMCpro bei 91.4 empfangen. Komisch ist es schon...