Adresseingabe beim Outdoornavi?

  • Erst einmal ein Hallo in die Runde,


    ich bin ganz neu hier und habe mein Garmin Orgegon 450t erst seit einigen Tagen, bin also ein echter DAU wie die PC Spezialisten sagen würden. Ich gehe gern ein wenig Geocachen und da ich auch technikbegeistert bin habe ich mir nun das Oregon 450t geleistet. Vorher war ich mit Family meisst mit dem Kfznavi Nüvi 1490 unterwegs.


    Ich habe bisher nur die Originalkarte auf dem Navi. Beim ersten Rumspielen und testen ist bei mir eine Frage aufgetaucht auf die ich bisher nach ettlichen Suchen noch keine Antwort gefunden habe. Da ich noch keine Frage in der Richtung gefunden habe, ist es mir schon peinlich zu fragen ;( wahrscheinlich muss man das wissen wenn man mit Navis/GPS hantiert.


    Ich finde keine Möglichkeit Straßennamen einzugeben und dann dorthin zu navigieren wie beim Autonavi, ich finde nur POIs. Gibt es diese Möglichkeit vielleicht mit anderen Karten? Wär total klasse, wenn mich jemand "aufklären" könnte bzw. Links für DAUs kennt: "was sie immer schon mal fragen wollten und sich nicht getraut haben".


    Könnt ihr mir da helfen? 8|

  • Hallo Teddymama,


    wie Du schon festgestellt hast, geht die Adresseingabe mit der vorinstallierten Karte nicht (wird leider nicht genug von Garmin dokumentiert bzw. kommuniziert). Da muss Dir nichts peinlich sein.


    Um die Adresseingabe nutzen zu können, muss eine CN NT Straßenkarte (also so eine, wie auf den Nüvis vorinstalliert ist) auf dem Gerät installiert werden- dann läuft alles so, wie es soll ;) Dann funktioniert auch ein Straßenrouting, wie Du es im PKW gewohn bist (die vorinstallierte Karte ist ja nicht routingfähig).


    Das richtigere Fachforum für Garmin Outdoorgeräte ist auch eher das Schwesterboard: naviboard.de
    (da hier eher ziemlich "tote Hose" ist)


    Gruß


    Volker


    PS: willkommen im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für deine Antwort. Die Doku/Kommunikation ist leider wirklich ziemlich dürftig 8| und wenn man weder Wanderprofi ist noch GIS studiert hat, ist ein Einstieg schwer.


    Ich werd meine Fragen dann zukünftig im Board stellen, hab mich schon gefragt warum hier zwei ähnliche Medien liegen.


    Kleine Nachfrage noch ;) Ich hab überlegt die Topo Deutschland zu kaufen. Würde das mit der funktionieren? Ist schon blöd mit vielen Karten zu hantieren, da kann ich ja gleich bei Papier bleiben...


    Viele Grüße


    Teddymama

  • Hallo Teddymama,


    klar fünktioniert die Topo 2010 auch auf dem 450t. Allerdings bestünde da auch wieder das Problem mit der Adressuche- das geht m. W. auch nur mit einer zusätzlichen CN NT Straßenkarte.


    Ursprünglich war wohl mal geplant den Garmin Bereich hier dichtzumachen und nur drüben fortzusetzen. Davon ist man aber abgerückt.


    Gruß


    Volker

  • Oh weia,
    ich habs geahnt, jetzt werd ich mich in das Thema auch noch reinhängen müssen wenn ich mit GPS Spaß haben will ?( Da sach nochmal eine/r Elektronik macht das Leben einfacher und weniger arbeitsintensiv.


    Vielen Dank für die ersten Tips und viele Grüße


    Teddymama