(Phantom-)Straßensperre des Live Systems

  • Hallo,
    seit einiger Zeit fällt mir auf der täglichen Route zur Arbeit folgendes Phänomen auf.


    (Offenbar vom Live System) werden hin und wieder bestimmte Streckenabschnitte meines täglichen Arbeitswegs mit einer rosa Linie als gesperrt dargestellt. Ich kann dies morgens gut auf dem TT erkennen, wenn ich bspw. auf der Gegenrichtung (dem Hinweg zur Arbeit) unterwegs bin. Bei einer Streckenberechnung für den Rückweg navigiert der TT dann nachmittags um diesen Bereich herum.


    Das Problem: :!:
    Der Abschnitt ist gar nicht gesperrt. Ich kann bereits morgens auf dem Hinweg ein munteres Verkehrsaufkommen (auf dieser rosa Stecke) beobachten. Und - die Sperrung verschwindet auch nach Tagen nicht mehr von allein. Einzig wenn ich den TT am PC aktualisiere, verschwindet auch die (fehlerhafte, nicht mehr existente oder nie hat existierende) Straßensperre.
    Möchte ich mich auf das Live-System zur optimalen Stauvermeidung verlassen, muss ich also profilaktisch jeden Abend (besser noch kurz vor Reiseantritt) den TT am PC aktualisieren. Ansonsten werde ich möglicherweise Opfer (i. S. eines unötigen Zeitverlustes) einer virtuellen, real jedoch nicht mehr existierenden Straßensperre. :thumbdown:


    Die gesperrten Abschnitte könnten dabei durchaus nicht willkürlich zu Stande gekommen sein. Es kann, betrachte ich den Ort der Straßensperre, durchaus sein, dass hier tatsächlich einmal eine Straßensperre (oder sonstiges Ereignis) bestanden hat. Nur jetzt halt jetzt nicht (mehr).


    Mein Frage(n): :?:
    Hat jemand so etwas bereits erlebt und kann erläutern, wie dieses Phänomen entsteht?
    Sind dies u. U. Kartenkorrekturen und -meldungen (übereifriger) User im Live System, die dann von diesem automatisch nicht mehr resettet werden.
    Kann man irgendetwas an den Einstellungen am Gerät selbst ändern um das Phänomen zu vermeiden, oder …
    … ist das beschriebene regelmäßige Update am PC letzlich das einzige Verfahren, um die Phantom-Sperrungen weitestgehend zu vermeiden?


    posuv

  • Au, ich vermute, die Lösung selbst gefunden zu haben: :whistling:


    Es scheinen die Kartenkorrekturen und -meldungen zu sein. Jedenfalls habe ich die jetzt abbestellt, in der Hoffnung, der Spuk ist damit vorüber.


    TT schreibt zumindest, bei der Nutzung des Kartenupdate-Dienstes möge man regelmäßig über TomTom Home updaten... - das passt genau zu dem, was ich vermeiden wollte. Hoffen wir mal, das es das auch ist.




    posuv

  • Stimmt - die rosa Linien sind Kartenkorrekturen durch MapShare.


    Welche Stufe hast Du bei MapShare eingestellt? Wenn Du die höchste hast, dann sollte sowas nur dann der Fall sein, wenn der Strassenabschnitt von vielen Usern z.B. aufgrund von Bauarbeiten vorübergehend gesperrt war. Wenn die Bauarbeiten beendet sind, dann müssen es natürlich auch wieder User korrigieren. Von selbst weiss MapShare nicht wie lange die Sperre dauert und bei den Korrekturen kann man leider nur dauerhaft oder nicht eingeben.


    Imo kannst du die Sperrung auf Deinem Gerät aber auch aufheben indem Du auf den betreffenden Strassenabschnitt gehst und die MapShare Sperre wieder rückgängig machst. Dann ist sie bis zum nächsten Verbinden mit dem PC zumindest auf Deinem Gerät weg.


    cu Peter