Umspringen der Routenführung?

  • Hi.


    Habe das Ibex inzwischen vom Support zurück. Mein GPS-Problem war wohl ein Hardwarefehler - jedenfalls gab's innerhalb von 3 Werktagen ein Austauschgerät zurück. Der schnelle Service tröstet etwas über das Montags-Exemplar weg.


    Jetzt sind also endlich Rad UND Ibex einsatzbereit und ich hab meine ersten Test-Touren drehen können, mit gemischtem "Erfolg":


    Im Großen und Ganzen macht der Ibex genau was er soll. Die Bedienung ist einfach, Satfix/Positionsbestimmung geht jetzt auch sehr schnell und Funktionsumfang von Routing und Trackaufzeichnung sind schon das, was ich haben wollte.


    Negativ aufgefallen ist mir aber ein nervöses "umspringen" der vorgeschlagenen Route, vorzugsweise an irgendwelchen Stopps, aber auch im Gelände. Erst hab ich gedacht, ich hätte mir die Routenführung falsch gemerkt. Gestern kam dieses "umspringen" aber so oft und an so ungünstigen Stellen vor, dass es echt keinen Spaß gemacht hat dem Navi nachzufahren.
    Einfaches Beispiel:
    Beim geradeausfahren sagt das Navi die Route geht über die nächste Straße weg, kurzes Stück links, nächste Querstraße gleich wieder rechts. Beim Ampelstopp springt die Route dann auf links abbiegen und dann immer geradeausbleiben um. Bis die Ampel wieder grün war, wurde wieder die "Abbiegen"-Strecke angezeigt.


    Sicher wäre ich dank Neuberechnung über beide Wege angekommen, aber in unbekanntem Gelände irritiert das ja noch mehr als der klassische "links, nein geradeaus, doch links, ach - da hinten hätten wir rechts gemusst" Beifahrer :whistling: . Schließlich starre ich auch nicht die ganze Zeit auf das Display.


    Habt ihr das auch?
    Kann ich dem Navi das abgewöhnen? ?(
    Ignorieren funktioniert mangels Ortskenntnis leider nicht, da hänge ich dann zwischen geänderter Abzweigung, wirklich verpasster Abzweigung und der "zurückfahren" Anzeige in der Luft.


    Eine andere Baustelle ist definitiv noch die Routenoptimierung.
    Da muss ich mich nochmal in Polarsterns Erklärungen :thumbup: genauer anschauen denn im Moment lande ich bei Routen, die mich auf Hauptstraßen ohne Radweg und Seitenstreifen an der Schnellstraßenauffahrt vorbei lotsen. Auf der gleichen Route werde ich dabei im Wald vom befestigten "Hauptweg" (ohne Autos) ab gelotst - auf Trampelpfade mit gleicher Hauptrichtung wo man von Wildschweinrotten (o.k. es war nur ein Wildschwein) halb umgerannt wird.



    Auch hier fehlt mir wieder die Ortskenntnis um zu entscheiden, welcher Abzweig sinnvoll ist. Aber mit Ortskenntnis bräuchte ich doch kein Navi…?!?
    Wirklich, wirklich hilfreich wäre hier eine Kennzeichnung des Streckentyps (Straße, Hauptstraße, Radweg, Wanderweg) auf der Karte oder im Routenverlauf. Zumindest die Grob-Info hat das Ibex doch. Die Strecken-km an Radweg/Wanderweg werden in der Routenvorschau angezeigt. Wenn man die Abschnitte erkennen könnte wäre es viel leichter zu entscheiden, wo ein Umweg sinnvoll ist.


    Habt ihr ähnlich Erfahrungen oder Einstellungsvorschläge für mich?
    Viele Grüße,
    Anna

  • Hallo, Anna,
    du gehst ins Menü Kartendarstellung, und unten links siehst du Straßennavigation, und wenn du da drauf tippst, bekommst du einen Erklärungstext, und kannst dann auf Geländenavigation umstellen.
    Straßennavigation > Curser wird immer auf die nächstgelegene Straße platziert, gibt es zwei, z.B. eine Straßenecke, springt der Curser im Stand hin und her, bei Bewegung gibt sich das.


    Zum Routing:


    Es gibt die Streckenoptimierung: einfach, sportlich und kurz.


    Es gibt die Verkehrswege (Fahrradmodus):
    > Fahrradwege bevorzugen
    > Fahrradwege nicht bevorzugen
    > Wanderwege verwenden
    > Wanderwege nicht verwenden
    > starkes Gefälle verwenden*
    > starkes Gefälle vermeiden
    > Straßenverkehr bevorzugen
    > Straßenverkehr nicht bevorzugen
    > Fähren verwenden
    > Fähren nicht verwenden
    > Tunnel verwenden
    > Tunnel nicht verwenden


    *
    Aus dem Handbuch zu den Steigungen (Zitat):
    Einfach - bevorzugt eine Route mit Steigungen von 0-4%
    Sportlich - bevorzugt eine Route mit Steigungen von 4-8%
    Kurz - berechnet die kürzeste Strecke zum Ziel, unabhängig der Steigungen.



    Die Verkehrswege kannst du kombinieren, wie du möchtest.


    Teste mal folgende Einstellung:
    Fahrradwege und Straßenverkehr vermeiden, Wanderwege zulassen, starkes Gefälle vermeiden, Tunnel und Fähren zulassen.


    Erste Berechnung mit der Einstelllung kurz + Alternativrouten, 3 Routen
    Zweite Berechnung mit der Einstellung sportlich + Alternativroute, 3 Routen
    Dritte Berechnung mit der Einstellung kurz + Alternativrouten, 3 Routen


    Du hast also schon einmal 9 verschiedene Routen zur Auswahl, wenn das Wegenetz so viele Möglichkeiten bietet. Was aber eigentlich der Fall ist.


    Wenn du aber als einzigen Verkehrsweg den Straßenverkehr zulässt, bekommst du bei kurz, sportlich und einfach immer 3 gleiche Routen.


    Du musst dir einfach die Zeit nehmen, auf einer bekannten Strecke so lange die Einstellung zu probieren, bis du die optimale Route gefunden hast. Manchmal springen dann auch hervorragende Alternativrouten dabei heraus.


    Was allerdings auch passieren kann: Bei Auschluß der Fähre geht die Route doch sauber über die Fähre, erst eine Alternativroute nimmt dann die Straßenbrücke.


    Merke: Die Ausschlüsse werden nicht unbedingt strikt eingehalten.

  • Hallo Polarstern,


    danke für die ausführlichen Erklärungen!


    Die Positionsbestimmung hab ich schon mal auf Geländenavigation umgestellt - komme aber erst morgen auf eine brauchbare "Teststrecke" um zu schauen ob der Ibex jetzt "konsequenter" bei einer Route bleibt.


    Die Routenoptionen werd ich mal durchprobieren = da bekanntes Gelände in nächster Zeit nicht in Sicht ist heißt das wohl ein paar doppelte - ähm neunfache - Strecken. So lern ich dann wenigstens auch die Gegend besser kennen :D .


    Viele Grüße,
    Anna


    P.S.: Falls zufällig jemand von Falk hier mitliest...farbliche Kennzeichnung der Rad- und Wanderwege wäre für ein Rad- und Fußgängernavi wirklich nicht schlecht :thumbup: