Falk V600 - neues Navi von Falk

  • Hallo,
    ich habe das Gerät. Allerdings besitze ich zum ersten Mal so ein Gerät und kann daher schlecht Vergleiche ziehen.


    Ich habe auch das erste Problem. Ich wollte zum "Waidmannsluster Damm XY". Bei der Eingabe der Adresse hat das Gerät partout "Anschlusstelle Waidmannsluster Damm" vorgeschlagen und mir keine Alternative geboten.
    Es erinnert etwas an T9 vom Handy-SMS, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht. Die Gebrauchsanweisung gab auch keinen Aufschluss über Adressenvorschläge oder ob man dieses T9 ausschalten kann irgendwo.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • Bei der Eingabe der Adresse hat das Gerät partout "Anschlusstelle Waidmannsluster Damm" vorgeschlagen und mir keine Alternative geboten.


    Bei meinem F10 ist das ähnlich, aber wenn man einmal weiß, was zu tun ist, wird alles gut! Nach der Eingabe von "W_A_I_D" bekomme ich als Vorgabe zunächst "Am Waidmannsheck" bzw. "Anschlussstelle Waidmannluster Damm" als "intelligente" Vorgabe für das aufgrund der bisherigen Eingabe vermeintlich gewünschte Ziel. Bei der Eingabe werden immer mehr Buchstaben ausgeblendet. Nur die Buchstaben, die die bereits getätigte Eingabe sinnvoll weiter ergänzen könnten bleiben eingeblendet. Soweit so gut! Wenn ich mich weiter quäle "W_A_I_D_M_A_N_N_S_L_U" eingegeben habe, erscheint bei mir auch der von dir gewünschte "Waidmannsluster Damm" als mögliches Reiseziel.


    Um die ganze Sache abzukürzen, kannst du aber zu jedem Zeitpunkt unten rechts den Button benutzen (Sieht wahrscheinlich auss wie eine Lupe? (Wie beim Vision700?)), um dir eine komplette Liste aller möglichen Ziele, die zu deiner bisherigen "Buchstaben-Eingabe" passen könnten, anzeigen zu lassen. Da ist dann sicher auch bei dir der "Waidmannsluster Damm" zu finden.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Ich häng mich mal mit hier dran, dann brauch ich kein neues Thema aufmachen :)


    Ich habe das Problem mit dem V600, dass die 3D-Karten nicht angezeigt werden.
    Aktiviert ist es im Navi, die 3D-Ansicht ist ausgewählt.


    Im Navi-Manager werden unter Länderkarten niergendwo explizit 3D Karten angezeigt. Auch kann ich sonst nichts finden, wo ich die Karten noch aktivieren/runterladen könnte.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben ? Wäre sehr dankbar dafür.


    Gruß
    Ein V600 Besitzer ;)

  • @V600,


    bei deinem Navi gibt es für die Kartendarstellung 3 verschiedene Optionen

    • 2D
    • 3D
    • 3D-Gelände

    Das hat nichts mit verschieden Karten zu tun, sondern nur mit der Ansicht ein und derselben Karte.


    Schau mal ins "Einstellungen" Menü unter "Kartendarstellung" dort kannst du diese Optionen einstellen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Danke an edalbrozar,
    ich werde das heute Abend mir mal ansehen. Irgendwie scheine ich die Lupe übersehen zu haben, obwohl ich eigentlich nach genau so einer Auswahlmöglichkeit gesucht habe.


    Ich würde ja gern ein paar Erfahrungsberichte reinstellen, jedoch bin ich (wie erwähnt) ja ein Anfänger mit Navis.


    Was mir allerdings sofort positiv aufgefallen ist, ist, dass die TMC Wurfantenne überflüssig ist. Meine Eltern haben einen F10 und da klebt die Antenne über die Fronstscheibe verteilt.
    TMC pro funktioniert auch prima hier in Berlin und das Navi hat uns letztens um einen Stau auf der Invalidenstr. elegant herumgelotst (wir haben im Verkehrsfunk den Stau gehört). Einmal trat ein kleines Problem auf der Stadtautobahn auf, dass das Navi dachte, wir wären plötzlich auf der Strasse darunter.
    Das Navi scheint auch im Standby-Modus (nur oben rechts ausschalten) so viel Strom zu verbrauchen, dass die Batterie sich schnell leert. Scheinbar muss man das immer am Hauptschalter ausmachen (links unten).


    Ach ja, ich hab den Blitzerwarner installiert. Im Tunnel Tempelhofer Damm gibt es eine stationäre Anlage. Hier hat er mich nicht gewarnt; ich nehme an, dass er dafür GPS Daten braucht.
    Ich verwende standardmäßig die intelligente Navigation. Für den Hinweg hat er mich einmal über die Stadtautobahn geschickt, für den Rückweg durch die Stadt. Da waren wir etwas verwundert, schliesslich ist es dieselbe Strecke. Ich hab es dann darauf geschoben, dass er abends scheinbar den kürzeren Weg bevorzugt und davon ausgeht, dass ab 21 Uhr die Stadt leer ist.


    Durch die MarcoPolo Reiseführer habe ich mich etwas durchgeblättert; mal sehen, ob wir mal eine Stadt davon besuchen und diese Funktion ausprobieren.
    Die 3D-Ansicht oder Luftansicht verwende ich nicht. Was ich cool fand, war die Einbindung von ÖPNV. Hier für Berlin hat eine Testeingabe tatsächlich geklappt; das Navi hat die richtigen Busse/U-Bahn herausgesucht und sicher zum Ziel geleitet.


    Die Installation hat übrigens prima geklappt, auch das Nachladen der Türkei Karte. Gut ist, dass man hier 4GB Platz hat. Der F10 hat ja nur 2GB und man muss mind. eine 2GB SD-Karte nachkaufen (kostet nicht viel, ich weiß. War aber lästig). Alle Karten passen drauf und der microxD (?) Slot ist noch frei.

  • edalbrozar
    Danke für deine Antwort. Allerdings hatte ich ja schon angedeutet, dass 3D Gelände und 3D Gebäude aktiviert sind, jedoch keine Änderung der Karte eintritt.
    Und wie in der Anleitung beschrieben, habe ich natürlich auch die 3D Ansicht ausgewählt.


    An/Ausschalten der Funktionen bringt keine Änderung, Neustart des Gerätes ebenfalls nicht und die FAQ bei Falk brachten mich auch nicht weiter.


    Eventuell noch einen Tipp ?

  • @V600


    Bei mir geht die Funktion. Allerdings steht irgendwo ganz klein in der Beschreibung, dass 3D Gebäude nur in großen Metropolen sichtbar sind. Hier in Berlin sehe ich auch nur am Potsdamer Platz etwas.


    Und die 3D Funktion heisst da nur, dass Du nicht von oben auf Deinen Standort guckst, sondern dass die Karte gekippt wird und Du es aus Deiner Fahrperspektive siehst.


    ------
    Mal eine Frage von mir: Wenn ich das Navi ausschalte, macht er scheinbar immer wieder den Blitzerwarner aus. Kann man da etwas einstellen, dass ich den nicht jedesmal wieder an machen muss?

  • Da muss ich dir widersprechen. Die 3D-Funktion bedeutet nicht, dass die Karte nur gekippt wird. Dies ist dann lediglich die 3D-Ansicht.


    Schau dir doch mal auf der Falk-Seite das 4. Bild in der oberen Reihe beim V600 an:


    http://shop.gofalk.com/Angebote/Aktionspreise/Falk-V600.html?force_sid=8dab1817485b42b4808972fc08075c0a&


    Es müsste sich was ändern, wenn man 3D-Gelände aktiviert oder deaktiviert. Das passiert aber nicht, es bleibt in beiden Fällen die gleiche "öd-graue" Karte. Oder ist es bei dir auch so, dass sich augenscheinlich nichts an der Karte ändert ?

  • Moin liebe Forumsgemeinde,


    seit einigen Tagen habe ich mein F10 durch ein V600 ersetzt. Zuerst standen die erforderlichen Daten für den NAVTEQ TRAFFIC Verkehrsdienst (TMC Pro) auf dem Server nicht zur Verfügung und gestern musste ich feststellen, dass in der 3D-Ansicht keine POI angezeigt werden. In der 2D-Ansicht funktioniert es!


    Der Support per E-Mail erscheint sinnfrei, alldieweil man umgehend automatisierte und überflüssige Antworten erhält. Einmal werde ich noch telefonischen Kontakt (gegen Cash) zum Support aufnehmen und mich dann vermutlich schweren Herzens von dem Gerät trennen.


    Grüssle aus dem nassen Hamburg

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • Hallo BoSeHH,
    POIS sollten auch in der 3D-Ansicht angezeigt werden. Allerdings nur wenn du nicht gleichzeitig die IMHO absolut verzichtbare 3D-Gebäude Option eingeschaltet hast.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Danke edalbrozar,


    kaum hab' ich die 3D-Gebäude abgeschaltet erscheinen die POIS auch in der 3D-Ansicht :thumbup:


    Nun hab' ich nur noch zwei Probleme:


    1. den Support von Falk, daran kann hier niemand etwas ändern :evil: und
    2. ich arbeite nunmehr den zweiten Tag daran, NAVTEQ TRAFFIC (TMC-PRO) zum Laufen zu bringen :?: :!: :?:
    Ich habe im Falk Navi-Manager unter Software die selbige erforderliche heruntergeladen (mit den oben erwähnten Schwierigkeiten), die Schaltfläche "TMC + TMC Pro" auf dem Navi aktiviert und selbst mit zusätzlicher Wurfantenne im Hamburger Stadtgebiet keine einzige TMC-Pro-Meldung erhalten (bei 36 TMC-Meldungen). Abschließend per Verbindung Navi - PC alles geprüft, Dateien befinden sich auf dem Navi -gesehen im Explorer- werden aber im Navi-Manager unter Länderkarten nicht angezeigt. Alle in der Installationshilfe von Falk vorgegebenen Schritte habe ich m.E. eingehalten.
    Hat vielleicht jemand ein Lösung parat? Bei meinem guten, alten F10 gab es derlei Probleme nicht :cursing: dummerweise habe ich vermutlich mit einem falschen Ladekabel im Auto den Akku zerschossen ;(


    Meinen Dank im Voraus


    Nun ist es passiert! Nachdem das Falk-Support-Team sich nicht mehr zeitnah bei mir gemeldet hat und TMCpro weiterhin im Nichts blieb, habe ich das V600 zurückgegeben und mir ein Garmin 2460LMT zugelegt. Alles sieht nun völlig anders aus -nicht unbedingt schöner- dafür Verkehrsmeldungen (inkl. TMCpro) soweit das Auge reicht.


    Eigentlich schade, aber wer nicht helfen will muss fühlen X(

    Das Ziel ist im Weg ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BoSeHH ()

  • Ich bin gerade von TOMTOM XL auf Falk V600 umgestiegen und bin nach einer ersten Urlaubsfahrt nach Mecklenburg entsetzt - ständig Aussetzer und fehlerhafte Anweisungen - Abbiegen, Wenden etc. Und die gute Navigation ist ja wohl das wichtigste - einige andere Merkmale wie POI Suche, Stadtführer etc sind sehr gut - aber was hilft das.


    Ausserdem ist die intelligente Nutzerführung der totale Reinfall - sie soll schlau sein - aber die einfachste Eingabe - Postleitzahl plus Strasse- ist häufig nicht möglich. Die schlaue Führung schliesst aus der Postleitzahl den wahrscheinlichsten Ortsteil- wie eigentlich?- und blendet alle dann anderen Ortsteile mit derselben Postleitzahl aus - entsprechend sind für die dort gelegenen Strassen Eingaben nur über Umwege- über die Lupe wenn man den Ortsteil kennt oder per Spracheingabe möglich. Diese kontraproduktive Hilfe lässt sich auch nicht ausschalten. Hier muss Falk unbedingt nachbessern.


    Ich werde das Gerät wohl zurückgeben
    :thumbdown:
    beste grüsse
    Leo Cross

  • Hallo,


    ich kann mich nicht beklagen. Bei mir funktioniert es genauso gut wie beim tomtom. Ich finde das Design besser und die Audio Qualität. Ich würde es weiterempfehlen.