Streckenoptimierung, Verkehrswege

  • Hi,
    bislang war ich der festen Ansicht, dass, wenn ich z.B. eine einfache Route berechnet haben möchte, die beiden Alternativrouten dann die kurze und die sportliche wären.


    So ist es nicht.


    Wenn ich nämlich bei der berechneten Route wieder die Routenoption aufrufe und dann sportlich wähle, können 3 ganz andere Routen berechnet werden.


    Das gleiche Spielchen wiederholt sich nochmals bei Einstellung kurz.


    Insgesamt erhalte ich somit 9 Routen zur Auswahl, wenn ich die Verkehrswege nicht abändere.


    Bei jeder Änderung der Verkehrswege kann ich das Spielchen wiederholen und erhalte jeweils im günstigsten Fall wiederum 9 andere Routen.


    Radwege bevorzugen, nicht bevorzugen;
    Wanderwege verwenden, nicht verwenden;
    Straßenverkehr bevorzugen, nicht bevorzugen;


    und das alles lustig kombiniert, ergibt so viele Routingmöglichkeiten, dass ich dabei die Übersicht verliere.


    Auf bekanntem Terrain ist es möglich, so die wirklich beste und attraktivste Route zu finden, ohne eine Tour mit Stationen planen zu müssen.


    Was ich bisher herausgefunden habe:
    Wanderwege zulassen, alles andere ausschließen, ergibt immer sehr gute und relativ kurze Routen.
    Radwege bevorzugen, alles andere ausschließen, ergibt immer sehr lange Routen.


    Straßenverkehr bevorzugen, alles andere ausschließen, ergibt auch sehr kurze Routen.


    Wobei, wenn möglich, Bundesstraßen, auch mit Fahrradweg, sehr gut vom Ibex gemieden werden, auch bei Straßenverkehr bevorzugen. Das gefällt mir sehr gut.


    ...