W169 - von APS 20 CD auf Comand oder Dynavin aufrüsten

  • Hallo zusammen,
    ich möchte unseren Elch von APS 20 CD auf ein "großes" Navi aufrüsten.
    Ich bin bei Comand NTG2 oder NTG2.5 oder Dynavin fündig geworden. Vielleicht gibts noch mehr Möglichkeiten?


    Fahrzeugdaten: W169 Vormopf
    UHI Telefonie


    Ich lege Wert auf gute Lenkradbedienung
    gute TMC Verkehrsführung
    Integration von IPod oder andere Musikmedien
    Möglichkeit zum DVD/Video sehen
    evtl DVB-T TV-Empfang
    unverändert guter Radioempfang
    gutes Preis/Leistungsverhältnis
    einfacher Einbau


    Einiges habe ich bereits gefunden, einige Fragen sind noch offen:


    Naviantenne: kann aus dem Zubehörbereich mit Fakra-Stecker genommen werden, aber wo kann ich die lassen?


    Radio: Comand NTG 2 und 2.5 unterscheiden sich bzgl Anzahl Antennen und Phantomspeisung? Was ist zu beachten?


    MOST-Bus benötige ich für UHI und oder Lenkradbedienung MOST Bus an Headunit? Scheidet deswegen Dynavin aus?


    Navi-Karten welches Kartenmaterial und welche SW hat das Dynavin? Gibts da ausreichend Updates?


    Spezieller Kabelsatz erforderlich?


    Ich hoffe, mir kann einer von Euch helfen.
    Viele Grüße
    Passauf02

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    NTG2 wäre ja bis auf die Antenne plug&play


    NTG2.5 ist da schon ein viel größerer Aufwand und die UHI ist dann auch über.


    Alles was zusätzlich angeschlossen wird läuft über MOST-Lichtleiter, Lenkradbedienung und Anzeige im KI läuft über CAN-Datenbus.


    Für NTG2.5 werden auch neue Umrüstkabelsätze usw. benötigt


    GPS-Antenne kommt z.B. über das KI


    Viele Infos zum Umbau und Anleitungen beim Elch findest Du auch bei den Elchfans :whistling:


    Klick mich

  • Moin Holgi,
    es scheint, ich habe Anforderungen, welche nicht alle erfüllbar sind.
    Ich war kurz bei den Elchfreunden. Hab einiges über das Dynavin gefunden.
    Radio- und Telefonbedienung geht dort nicht über Lenkrad/KI. Auch der Empfang von Radio scheint nicht so gut zu sein.
    Ansonsten ein gutes Gerät.
    Alternativ das Comand NTG2.5 - hat schon alles für MP3 wie ich es wünsche. Die UHI wäre mir eigentlich wichtig. Wegen dem SAP-Modul welches die Mobilfunkantenne nutzt. Kann ich mit dem Comand auch Videos abspielen? (Habe in meinem S211 das NTG1.)
    Wer kann denn einen Kabelsatz für das Comand NTG2.5 im Vormopf liefern? Original MB oder Dietz oder ??
    Hab das Gefühl, das Comand NTG2 ist die richtige Vernupftentscheidung, auch wenn die Funktionen weniger reichlich sind? Grübel weiter...
    Gerd
    P.S. Was ist eigentlich von Comand-Angeboten in der Bucht zu halten, die von deutschen Händler (800....1400€) kommen und 1jährige Garantie haben?

  • Moin,Moin,


    Kabel usw. bekommt man z.B. hier http://www.kabeldaviko.de/index.html


    UHI , dazu wird dann die Grundplatte erneuert und eine BT-Antenne und geändertes Kabel zum Mikro nachgerüstet und dann geht alles wieder so wie jetzt auch.


    Für iPod bräuchte man dann noch das Media-Interface von MB


    MP3 und Video-DVD kann das NTG2.5 um auch während der Fahrt etwas zu sehen baucht man aber ein Freischaltmodul, man kann dann auch nur etweder navigieren oder DVD sehen, beides zusammen geht nicht.


    Deutsche Händler mit Garantie sollten okay sein ;)

  • Moin Moin,
    ich muß noch mal einen alten Thread wieder hoch holen.
    Der von mir geplante Umbau wird wohl doch in Richtung Comand NTG 2.5 gehen.
    Habe einen gewerblichen Anbieter gefunden, der für wenig Geld ein Gerät incl Einbau aus dem mbtc.de anbietet. Ich hoffe, er beschafft sich die Geräte nicht "anderweitig". Die Kabel will er sich bei kabeldaviko holen.


    Mit der Komforttelefonie kennt er sich leider nicht aus. Leider kann ich auch noch nicht selbst in WIS forschen.
    Kann jemand mit Teilenummern und Preis helfen? Geht um eine Hausnummer! Super wäre außerdem etwas aus WIS.
    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin,Moin,


    brauchst Du denn unbedingt Komforttelefonie ??? BT-Telefonie ist ja schon Serie im NTG2.5 !!

  • Moin,Moin,


    brauchst Du denn unbedingt Komforttelefonie ??? BT-Telefonie ist ja schon Serie im NTG2.5 !!


    Moin Holger,
    das mit der Basistelefonie weiss ich. Da ich viel im Auto unterwegs bin, wäre mir jedoch die Komforttelefonie wichtig. Aktuell habe ich die UHI-Telefonie Code 386 mit Bluetooth SAP V2 Modul. Wie vieles im Leben verändert sich jedoch die Wichtigkeit, wenn der Preis und der Aufwand zu hoch wäre. Daher meine Frage nach Teilenummern, Preis und z.B. Nachrüstanleitung aus dem WIS.
    Gerd

  • Moin,Moin,


    Du brauchst ja nur eine BT-Antenne, eine neue Leitung zum Mikro und eine neue Grundplatte (wo das V2 rauf kommt) bekommst Du auch alles bei Kabeldaviko ;)

  • Moin,Moin,


    Du brauchst ja nur eine BT-Antenne, eine neue Leitung zum Mikro und eine neue Grundplatte (wo das V2 rauf kommt) bekommst Du auch alles bei Kabeldaviko ;)


    Moin Holgi,


    -BT-Antenne geht zum NTG2.5,
    -neue Leitung zum Mikro ebenfalls zum NTG2.5
    -neue Grundplatte ist dann der Ersatz für die Platte, die sich unter der Armlehne in der Schublade befindet?!
    die kommt nicht direkt MB?


    Leider habe ich zwar eine WIS-DVD, bekomme sie aber nicht installiert. Ich habe noch keine Idee, wie die Armlehne auseinandergeht.
    Kann da vielleicht jemand mit einer Info aus dem WIS nachhelfen?
    Gerd

  • Moin,Moin,


    Du brauchst sie ja auch nicht hier posten, hättest es ja per PN machen können oder auch mir ne Mail schicken :D


    P.S. ich habe sie oben in dem Beitrag wieder gelöscht ;) Post kommt heute noch irgenwann :tup