Kein Empfang ?!?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir nach fleißigem stöbern hier im Forum vor etwa 2 Wochen das Ibex 30 zugelegt.
    Ziel war ohne Ortskenntnis (zugezogen) in einer Gegend ohne brauchbare Radwege und zuverlässige Schilder (Baden-Württemberg) mit dem Rad etwas unternehmen ohne die ganze Zeit die Hauptstraße lang zu dappern.
    Da mein Rad erst dieses Wochenende angekommen ist, hab ich bisher nur Fußgängertouren und Vorfreude „Routenplanung“ ausprobiert. Bis Donnerstag lief das alles super, auch beim Routing-Rumspielen in der Altbauwohnung gab es meist Verbindung zu 4 Satelliten. Erster Eindruck: Super, genau dass was ich gesucht habe.
    Letze Woche habe ich dann auch das update auf die Version outdoor 1.0.2. durchgeführt - keine Probleme. Ich hatte den ibex aber nach dem update nur im Haus (Routing-Rumspielen…) angeschaltet = ich bin mir im Nachhinein nicht mehr sicher, ob ich nach dem update schon mal eine funktionierende Satellitenverbindung angezeigt bekommen habe…
    Jetzt ist das Rad endlich da, die Halterung montiert und ich wollte heute gleich das geniale Wetter genießen und raus ins Grüne.


    Tat sich nichts.
    Kein Satellit, auch nicht nach einer Stunde unter freiem Himmel unbewegt liegen lassen.
    Ausschalten – einschalten -> Keine Änderung.
    „Kalt-start“ über An/Aus + Bedientaste -> Keine Änderung.
    Reset der Einstellungen (man kann’s ja mal ausprobieren) -> Keine Änderung.
    An den Rechner angeschlossen, wird sauber erkannt. Wieder ausgestöpselt -> Kein Satellit.


    Im Moment habe ich das Ibex auf Routen-Simulation laufen, um den Akku einmal bis zur Zwangsabschaltung leer zu fahren und dann wieder voll aufzuladen…ich glaube aber nicht so wirklich daran, dass das was bringt…
    Von Sat-fix bzw. Sat-fix/Stand-bye Problemen habe ich hier im Forum gelesen, aber das der Ibex gar nicht mehr mit den Satelliten reden mag ?(


    Fällt Euch noch ein Trick zur Fehlerbehebung ein?


    Viele Grüße,
    Anna

  • Das dürfte ein Garantiefall sein.
    Einfach zum Händler oder an Falk senden vielleicht wird es kulanterweise sofort getauscht ohne auf eine Reparaturzu warten.

  • .... Akku leer fahren geht beim Ibex nicht, bei 5 % schaltet das Gerät aus.


    Da aber ein Wechselakku drin ist, nimm den doch mal eine Weile raus. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.


    Vielleicht doch noch eine Möglichkeit über FaNaMa: Die Outdoor-exe vom Gerät auf den PC kopieren, dann wieder vom PC auf Flash/Gerät. Ich habe es nicht getestet.


    Ansonsten: Support

  • Danke für die Tipps,


    das "Akku rausnehmen" besser ist als "leerfahren" stimmt auffallend...hat aber wie erwartet nix gebracht.


    Die Software hin-und her zu kopieren hat nicht wirklich funktioniert.
    Habe die Software auf dem Navi zwar gelöscht bekommen, das Backup auf dem Rechner scheint aber nicht o.k zu sein. Beim Versuch zurückzuspielen kam eine Meldung zu "fehlerhafter Software" und nach Neustart erkennt der FaNaMa jetzt zwar das Ibex und dass keine Software drauf ist, mag aber zum Installieren über Internetverbindung oder Content-DVD gehen.
    Über Internet wird die benötigte Software nicht gefunden und eine Content-DVD zum Ibex kenn ich nicht. Habe mein Backup nochmal als DVD-Image angeboten, das mag der FaNaMa aber auch nicht.
    Schätze also ich komme mangels Quelle für die "intakte" Software um den support nicht wirklich herum.


    DANKE für eure schnelle Hilfe!!!


    Anna

  • Ohne Firmware auf dem Gerät zwar egal, aber...


    Im Zweifel nicht aus dem Standby testen, sondern ganz ausschalten, kurz warten und neu booten. Dann bis zu 15 Minuten warten ob er sich berappelt. Falls nicht: ganze Aktion später nochmal (vielleicht waren die Satelliten bei dir grade hinterm Horizont oder er hat einen schlechten Tag...) Wenn das dreimal nix nutzt kannst du ihn immer noch einschicken.


    Vielleicht kannst du aus deinem Image ja manuell per Explorer wieder die Dateien auf den IBEX kopieren?