Ibex30 Standbyprobleme

  • Problem:


    Das Gerät läßt sich nicht mehr in den Standby schalten. Es schaltet sich immer komplett aus wenn ich auf Standby tippe. (Was dann ca. wieder 60 Sekunden dauert bis es wieder benutzbar ist, da das Hochfahren des Betriebssystems so lange dauert.)


    Akku raus und wieder rein behebt das Problem nicht.


    Ursache gefunden: Mit Micro-SD Karte (Sandisc 2GB) kein Standby mehr möglich.


    Ohne Micro-SD Karte funktioniert es.


    Liegt das nun an der verwendete SD Karte oder ist das Problem keines weil so ein Verhalten "normal" ist ?


    Workaround: Dann schmeiss ich die Karte eben wieder raus. Würde ich ja sowieso nur für die GPX Dateien nutzen können.


    ......


    Frage: Wie lange hält das Ding denn im Standby Modus durch ? Einige Wochen ? (Mein Palm TX und T5 einige Monate.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael 123 ()

  • ... normal ist ein derartiges Standby-Verhalten bei eingelegter SD nicht; ich habe Micro-SD der Größen 256 u. 512 MB, 1, 2 u. 8 GB und anfangs auch recht viel die Standby-Funktion getestet, die SD-Karten haben nie eine Funktion beeinträchtigt.


    Bis auf die 2 GB - Kingston - habe ich auch nur Sandisk.



    Lt. Handbuch ist Standby für ein kurzzeitiges Ausschalten gedacht; ob dabei irgendwelche Funktionen mit Strom versorgt werden, ist mir nicht bekannt. Denkbar ist, dass die GPS-Position bzw. das Signal im Speicher gehalten wird.



    Hast du die INI geändert? Evtl. auf Screenshot? Dann gibt es ein Problem mit dem Standby.

  • Zitat

    Hast du die INI geändert? Evtl. auf Screenshot? Dann gibt es ein Problem mit dem Standby.

    Nein, ich habe nichts geändert. Das Gerät ist auch erst gerade mal 2 Tage alt.


    Vielleicht liegt es auch am Filesystem der SD-Karte ? Blockgrösse usw. ? (Habe gerade mal geguckt: Die 2GB Karte war als FAT formatiert (unter Windows-Eigenschaften zu sehen). Habe jetzt mal mit FAT32 neu formatiert.)


    Jedenfalls schon einmal gut zu wissen dass es eigentlich funktionieren sollte.


    Aber da das Gerät im Moment ausgeliehen wurde kann ich erst später noch ein paar Tests machen.


    Werde mich dann noch einmal melden wenn es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 123 ()

  • So. Die Probleme lagen nicht an der Formatierung sondern an der Karte selber. Mit einer Kingston 2GB Karte funktioniert der Standby.

  • Der IBex 30 hält übrigends ca. 1 Woche im Standbybetrieb durch.