Backup der micro SD Card

  • Für mein jetziges MEDION Navi habe ich eine SD Card erstellt. Darauf sind die Software, die Daten, die Karten und die install.exe.
    Im Fall des Falles kann ich mit dieser SD Card das Gerät wieder neu installieren.


    Wie geht das hier?


    Eine Kopie der original micro SD Card funktioniert (auch laut Beschreibung) nicht.
    D.h. ich müsste auf Reisen den Laptop mitnehmen und die Kopie der original micro SD Card auf die original Card wieder restoren.
    Ja - oder Denkfehler?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021


  • Eine Kopie der original micro SD Card funktioniert (auch laut Beschreibung) nicht.
    D.h. ich müsste auf Reisen den Laptop mitnehmen und die Kopie der original micro SD Card auf die original Card wieder restoren.
    Ja - oder Denkfehler?


    Der Kopierschutz verhindert eine Verwendung der Software auf einer anderen Speicherkarte, das ist richtig. Natürlich kann man zur Sicherheit ein Laptop/ Netbook auf Reisen mitnehmen, um auf der sicheren Seite zu sein (viele nutzen das ja unterwegs sowieso schon für ihre Ferienfotos). Damit lässt sich ein Backup der originalen Speicherkarte komplett wieder herstellen.

  • Danke Friedrich,


    zur Klarstellung für mich Dummy:


    Original micro-Card aufs Notebook kopieren und von dort auf die ORIGINAL micro-Card zurück.


    Korrekt ???


    PS: woher weiß das Gerät, dass es die originale Card ist?
    Haben die Cards irgendwo eine Info über sich selbst gespeichert?
    Software / Hardware?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Jede SD-Card hat eine ID. (in einem geschützten Bereich)
    Bei NNG wird diese (Kartenspezifischen) ID in den Lizenzcode eingebunden.
    D.h. der Lizenzcode muß zur Karte passen, ansonsten läuft nix.
    imho sollte deine Idee, den Karteninhalt auf einer zweiten Karte zu sichern und im Notfall auf die Originalkarte zurück zu kopieren, funktionieren.
    (Oder die @fwsurfer-Lösung.
    Das ist dann egal, denn das Ergebnis ist im Endeffekt gleich. ;)




    EDIT:
    Ausdrucksfehler beseitigt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()


  • ..Original micro-Card aufs Notebook kopieren und von dort auf die ORIGINAL micro-Card zurück.


    Korrekt ???..


    Genau, alles weitere hat taxus ja schon erklärt.