Anzeige und Ansage um 30m zu spät

  • Ich teste gerade das RS-50-3D von Freunden, um zu sehen, ob es auch was für mich wäre. Bin sehr angetan, finde aber einige Unklarheiten.


    So wie diese: Sowohl die Anzeige der Position als auch die Anzeige kommen zu spät.


    Also: Es wird angesagt "Biegen Sie in 100m ab" - ich fahre weiter und entsprechend der korrekt angezeigten Route biege ich dann áb, aber erst danach kommt die Anzeige 0m und die Ansage: "Jetzt abbiegen".


    Das ist bei komplizierten Kreisverkehren problematisch. Da wird z.B. bei der Einfahrt angesagt "Nehmen sie die 2. Ausfahrt" - das wird aber erst nach der ersten Ausfahrt angesagt. Wenn ich daher nur nach der gehörten Ansage gehe und die 2. Ausfahrt nehme, bin ich um 1 Ausfahrt zu spät dran...


    Ist das ein Hardware/Software Fehler?


    So ein ähnlicher Thread wurde schon von Asterix45 (am 20. November 2010) gestellt: "Ansage zu spät" , aber keine Lösung dabei...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo


    Ich habe ein RS-43-3D (hat die gleiche Navisoftware wie das RS-50) und kann dies nicht bestätigen. Ansagen kommen rechtzeitig und auch die aktuelle Position stimmt.


    Folgende Faktoren könnten aber eine Rolle spielen:


    1. das RS-50 ist nicht mehr im "Originalzustand" und es wurde an der Software "herumgespielt", z.B. mit Skins o.ä. aufgehübscht?
    2. falls nicht, könnte tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegen
    3. oder dein Fahrzeug, in dem du jetzt testest hat eine metallbedampfte Frontscheibe? Die könnte den Satellitenempfang beeinträchtigen.

  • Danke, Friedrich,


    1. nein, es wurde an der Software nichts herumgespielt. Wir haben nur die Archies-Camping POIs aufgespielt, da die mitgekommenen (trotz "Camperedition") nur Plätze in DACH sind, und die CH auch gar nicht angezeigt werden !?!?.
    2. könnte daher sein - was machen?
    3. Ja, ich habe eine C5 mit bedampfter Scheibe, aber die Freunde haben das gleiche Problem mit ihrem Mazda mit normaler Scheibe.


    Fragen:


    Die .kml Camping POIs (eingespielt in \userdata\poi\ ) haben ein .bmp-Icon dabei, das ich in den Ordner \userdata\userico eingespielt habe. Trotzdem werden die POIs nur mit der Pearl-Weltkugel auf der Map gezeigt und nicht mit dem zugehörigen .bmp-Icon. Was lief da falsch?


    Wo gibts Skins zu den Geräten?
    Wo kann ich was über die iGo-Software lernen?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo Gerhard,


    bzgl. Pkt. 2. <<könnte daher sein - was machen?>>.


    Im Falle eines Hardwaredefekts bliebe nur der Umtausch, also bei Pearl reklamieren mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Und man muss da außerdem hartnäckig bleiben, sonst schicken die das Gerät mit dem Hinweis "Kein Fehler feststellbar" wieder zurück. Wann wurde das Gerät denn bei Pearl gekauft?


    Das Problem mit den Archies POI Icons hatte ich hier -> [RS 50] Wie Pois auf RS-50 3D aufspielen. schon einmal behandelt. Ich denke nicht, dass die an ihrem .kml Datenformat inzwischen etwas angepasst haben, damit das auch mit der iGO Primo Version des RS-50 läuft.


    EDIT:
    Ach so, skins. Hmm, im World Wide Web. ;) Kann da nichts empfehlen, ich nutze keinen skin, nur den Standard und habe auch das Pearl Branding abgeschaltet.


    Die iGO Software lernt man im täglichen Umgang eigentlich am schnellsten. Es ist auch ein kleines Tutorial unter "Mehr" -> "Hilfe" -> "Anleitung" in der Software zu finden.

    3 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Wieder Danke, Friedrich!


    Meine Freund haben das Gerät vor ca. 4 Wochen gekauft.
    In 4 Wochen wollen sie eine 3 Monate Rundreise starten.
    Da sie technisch wenig begabt sind, kümmere ich mich (obwohl selbst kein Guru) um ihren PC und nun ums Navi, um ihnen eine einfache Bedienungsanleitung zu erstellen und mitzugeben.


    Eigentlich taugt mir das Gerät und könnte es auch für meine Wohnwagen-Reise gebrauchen, wenn es mich nicht wie TomTom über Feldwege oder wie mein MEDION durch jede Gasse routet. Aber da musste ich soeben feststellen, das ein überbreites Fahrzeug auch durch enge Gassen geroutet wird - habe einen eigenen Thread erstellt.


    Wenn ich mich etwas sicherer fühle, werde mich über Deine tolle Icon-Umprogrammier-Anleitung trauen - DANKE!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Habe eben eine Testfahrt hier in der Siedlung und Umgebung mit dem A4 meines Sohnes gemacht.
    Der hat keine metallisierte Windschutzscheibe und da hängt die Anzeige/Ansage "nur" um 10 m nach.


    Habe auch mein MEDION montiert gehabt. Dessen Spitze des Pfeiles zeigt EXACT auf die derzeitige Position,
    während beim RS50 die "geografische" Mitte des Pfeiles die Position ist.


    Das MEDION hat einen etwas besseren Screen - kontrastreicher und klarer.


    Die errechneten Routen sind beim PEARL besser und intelligenter, auch die Software gefällt mir besser.


    Interessant: Beide Geräte routen anstatt zum Nielrosenweg zum Marconiweg.
    Offenbar ein "Kurzschluss" in den NAVTEQ Karten!


    Während beim PEARL die POIS Spitze sind, stimmen beim MEDION viele nicht, sind zu alt und teilweise nicht mehr existent.
    Und das, obwohl MEDION sagt, Karten vom 2Q10, PEARL 1Q10.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Nun ja, mit den Beiträgen über "nachhinkende" Positionspfeile ist, so glaub ich, fast die halbe Beitragsdatenbank im pocketnavigation Forum gefüllt. Ist fast schon ein Glaubenskrieg, was korrekt ist und was nicht. Und ob die Position nun an der Pfeilspitze oder in der Mitte liegt. :gab


    Aber anscheinend hat hier die Metallbedampfung eben auch einen nicht unmaßgeblichen Einfluß.