Galileo Offline Maps -> wie nutzen?

  • Hallo Anton,


    die i-"Dinger" sind ja App-gesteuert und da findet sich nur 2: 1 mit 49,99 und eine ... Germany mit 89,99. Die Unterschiede sind mir - noch? - nicht so ganz klar.


    Und dann habe ich noch was gefunden... Erschreckt mich ein wenig, obwohl ich es hätte wissen sollen, was ich so von Dir gelesen habe. :) ;)

  • Hallo Charly,


    Wenn es für das iPhone/iPad keine Demo von TwoNav gibt dann ist das schade.
    Wie gesagt habe ich damit noch keine eigenen Erfahrungen.


    Bei der Germany-Version wird vermutlich die Deutschlandkarte 1:25.000 (ganz oder eine Region) dabeisein.


    An Ostern werde ich mehr wissen . . .


    Grüsse - Anton

  • Das ist ja nicht mehr lange hin...


    Hihi, dann warte ich mal.. :) .

  • Finde es eigentlich ein wenig seltsam, dass das Thema Outdoor/Offline-Karten hier für die sicher zunehmende iPhone Gemeinde so wenig Resonanz findet...

  • Hallo Charly,


    das ist nicht verwunderlich - Smartphones sind eine andere Welt als die klassischen GPS-Geräte. Smartphones sind immer online.



    Und wer ausser Reichweite des Mobil-Netzes ins Gelände geht ist mit einem Outdoor-GPS-Gerät besser bedient.


    Grüsse - Anton

  • Hm, jein.


    Da tauchte doch vor einiger Zeit hier die Frage auf, ob "pocketnavigation" noch der richtige Name wäre. Nachdem ja nun Smartphones - wie auch iPhon - zunächst einmal (iPhone) eine Karte mitbringt, die es durchaus erlaubt auch Routen zu erstellen, kann/muss man diese Frage wohl bejahen. Außerdem sind zumindest die beiden Großen Navigon und TT ja auch mit Apps vertreten. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass einige bereits mit der mitgelieferten Karte zum geocachen gehen.


    Weiter sind es die - sagen wir mal - Gelegenheitswanderer, so wie wir z.B. im Urlaub doch immer in (unbekannten) Gegenden herumlaufen. Mal abgesehen von vorab festgelegten Routen, hier würde ich zumindest momentan noch auf PDA mit TTQV/PW zurückgreifen, ist hier doch immer mal wieder die Frage, wo bin ich genau. Das kann man nun mit eingeschaltetem Datenrooming machen, das könnte teuer werden, oder man findet eine SW mit Nutzung von offline-Karten. So wie es Galileo mit mobac sein könnte, wenn es hier nicht einige Ungereimtheiten (oder mangelndes Userwissen) gäbe.


    Und eines sollte man doch voraussetzen: ein User von heutigen Smartphones sollte schon ein wenig Grundwissen mitbringen, allerdings - siehe den gestern beschrieben Link in dem nicht nur Du ganz tief in die Trickkiste greifst - kann es doch nicht so weit gehen, dass man wie im Link angegeben tief in die Systeme einsteigt. Nun gut, jüngere machen das vielleicht noch mit links, weil sie einfach mit solchen Dingen groß geworden sind (ich zähle Dich mal noch dazu :) ), die etwas älteren Semester werden hier ihre Probleme haben, so wie ich auch, wenn ich mir nur durchlese, was in dem Link alles "besprochen" wurde. Und die "Inbetriebnahme" von Galileo mit mobac war schon hässlich genug und nicht mehr für den Normaluser unbedingt geeignet.


    Klar wäre es schön, wenn ich mit TTQV erstellte Karten, Routen auf einem vernünftigen Weg auf das iPhon bekommen könnte.


    Jetzt warten wir einfach mal Ostern ab, danach wirst Du Dich ja offenbar näher mit dieser Problematik beschäftigen. Vielleicht bleiben wir in Verbindung, vielleicht sind wir hier auch im falschen Forum. Das müsste man auch mal abklopfen.

  • Hallo Charly,


    jedes Forum ist das richtige solange man miteinander redet ;)


    deine Einschätzung meines Alters schmeichelt mir - ich bin aber noch in der Volksschule mit Schiefertafel grossgeworden. Lesen gelernt habe ich mit den deutschen Lettern und Sütterlinschrift :D


    Einen eigenen Computer habe ich mir erst im kanonischen Alter zugelegt um den unabwendbaren Verfall der grauen Zellen hinauszuzögern ;)


    zum Thema:
    wer sich nicht in die komplexen Zusammenhänge einarbeiten will oder kann ist bei den kommerziellen Kartenanbietern gut aufgehoben. Ich habe mir z.B. letzten Monat eine Kachel der neuen Deutschland-Karte für TwoNav gekauft - für 2€ kann man das nicht selbermachen :D


    Bis Ostern dann (mit dem Oster-Ei-Pad :D )
    Anton


  • ich bin aber noch in der Volksschule mit Schiefertafel grossgeworden. Lesen gelernt habe ich mit den deutschen Lettern und Sütterlinschrift :D


    lach.


    Ich bin rund 20 Jahre älter, da kommt so langsam der Alzheimer-Effekt durch.


    Oder sagen wir mal so: vielleicht habe ich mir eine Aussage des Direx beim Ingenieur-Studium zu sehr zu eigen gemacht: "Meine Herren, sie müssen nicht alles wissen, sie müssen nur wissen wo es steht".


    In diesem Sinne: Schiefertafel? Hm, kann sein. Sütterlin? Verbibsch, weiß ich nicht mehr. Irgendwie habe ich aber noch " auf-ab-auf-ein-Pünktchen-oben-drauf" im Kopf. Und da ich Sütterlin (deutsch) rel gut lesen kann - kam mir entgegen, habe über den Winter die Kirchenbücher im Ort eines Vetters von 1700-etwas bis 1900-etwas durchgeforstet nach Verwandten (Stammbaum) - könnte es schon sein, dass...


    Na gut, zum "Mikroprozessor" kam ich rel spät, zum 1. PC - das war ein Commodore, aber schon der mit der großen Tastatur - dann auch bald. Und so hat man sich dann "durchgewurschtelt". O.K., nicht schon wieder meinen Werdegang in Sachen PC, Programmierung etc.....

  • hallo charly,


    ich hab mir mal die Galileo-app mal auf dem iPad2 angesehen.
    Auf den ertsten Eindruck ist es eine reine moving-map application.
    Dafür wllte ich dann kein Geld zum Testen ausgeben.


    Grüsse
    Anton

  • Wenn man PW gewöhnt ist, tut man sich da generell etwas schwer.


    Schau mal gelegentlich OffMaps 2 und ForeverMap (by Skobbler) an. Weiter bin ich auch noch nicht.


    Diese Apps verleiten etwas dazu zu kaufen, bei den Preisen, die doch meist sehr moderat sind. Man muss bei Karten-Apps nur vorsichtig sein, weil die Karten evtl. dann richtig kosten.

  • Hallo Charly,


    hast du dir GPS-Tracks vom schweizer Projekt schon angesehen?
    Für das iPad ist das Fenster zu klein da es eine iPhone-Application ist.


    Grüsse
    Anton


  • lach.
    Ich bin rund 20 Jahre älter, da kommt so langsam der Alzheimer-Effekt durch.


    Wenn du das aus der Sütterlin-Schrift und der Schiefertafel schließt, könntest du daneben liegen.
    Auch ich habe damit begonnen und du weißt, wie alt ich bin.
    Aber, genug mit dem OT! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Finde es eigentlich ein wenig seltsam, dass das Thema Outdoor/Offline-Karten hier für die sicher zunehmende iPhone Gemeinde so wenig Resonanz findet...



    Das mag tatsächlich daran liegen, dass man die Karten online nachlädt. Ich z.B. verwende offroad bisher die Geocaching App oder Motion-X GPS und dort werden eben Google, Bing oder OSM Karten verwendet.


    Und wenn ich ne Topo brauche, dann halt das Vista HCx.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ui, "kostenlose TOP-Karten ab 1:25000....


    Muss ich mal ansehen, da ja kostenlos....


    Irgendwann platzt mein iPhone vor lauter kostenlosen Apps (oder so bis 1,59€....).



    1. Blick drauf: erinnert an PW. Schade, dass es F nicht gibt...


    Heißen Dank, :) das könnte für D und CH der Favorit werden. Mal sehen was man in F über die anderen Karten sehen kann.

  • Hallo Anton,


    feine Sache soweit, selbst "unsere" Calanque-Wanderung (ab Cassis Süd-F) kann man finden mit der Topokarte Welt. Soweit so toll.


    Ein Wermutstropfen bleibt, es geht nur online. Das heißt im Ausland Roomingkosten beachten wenn man diese App nutzen will.


    Was bleibt ist die Sicherheit, hat man sich verfranzt, bekommt man Hilfe (immer unter der Voraussetzung der Akku macht noch mit, aber das ist ein allg. Problem bei solchen Geräten)