Karten-Update Falk F3 Dach - Nur wie?

  • Nabend,


    Ich habe vor kurzem ein älteres Falk F3 Dach von meinem Nachbarn übernommen, der sich ein neues Falk-Navi (F10) zugelegt hat. Der Vorbesitzer war nicht sonderlich PC-affin und hat sich deshalb nie um Kartenupdates oder ähnliches kümmern können. Laut Info ist auf meinem Gerät aktuell die Software Version 6.0 installiert. Die installierte Kartenversion ist 2008/1.
    Deshalb möchte ich nun die aktuelle Kartenversion von seiner Installations-CD (das F10) bei mir installieren. Von einer Moralpredigt diesbezüglich würde ich gern erstmal befreit werden, ich möchte lediglich wissen ob ein Update technisch möglich ist ;). Leider stelle ich mich beim updaten etwas "grün" an. Würde aber insgesamt schon mal festhalten das die Software alles andere als optimal anmutet.


    Weitere Fakten:
    Die mir vorliegende Installtions-CD ist scheinbar für F6 3rd Edition, M8 3rd Edition, F10 3rd Edition geeignet. Zumindest sind diese klar auf der CD ausgewiesen. Weiterhin enthalten sind MAps, POI's ect...
    ICh habe alles was ich jetzt schreibe, testhalber auch mit der alten F3 Installations-CD durchgespielt, um zu überprüfen ob ich mich zu doof anstelle oder ob es ein Versionsproblem ist. Diese Versuche sind allerdings negativ ausgefallen, sprich ich war nicht die Fehlerquelle ;).


    Zum Problem:
    Nach der Installtion der Software auf dem PC bietet Falk ein Update der selbigen an. Das führe ich auch durch wobei sich danach außer der Farbe des Menüs nichts auffälliges verändert hat. Nach der installtion schließe ich das F3 Dach an, es wird auch Ordnungsgemäß erkannt. Starte ich nun die Software erkennt er das gerät und zeigt mir an das die Länderkarten dtl., Schweiz und Österreich installiert sind.
    Wo erkenne ich nun, wie ich ein die Karten auf den neusten Stand bringen kann? Wo finde ich welche weiteren Karten für mich verfügbar sind? Wie erkenne ich überhaupt ob Karten für mich verfügbar sind? Und wie kann ich sie im Zweifelsfall importieren? Keiner dieser Punkte ist klar in der Software zu finden. Weder in der Navigationsleiste oben, nicht nach Rechtsklick auf Kartenelemente ect.
    Ich habe mit beiden versucht Versionen (alte F3 + neue F10), spaßenshalber die Karten der Schweiz zu löschen. Jedoch ohne Erfolg. Nach dem klicken auf löschen ein kurzes ruckeln, aber die Karten sind immernoch da. Löschen vom Flash ist der einzige der Buttons auf der rechten Seite, der nutzbar wir wenn ich eine Karte markiere. PC->Flash ect. war nie anwählbar


    Also wenn mir irgend jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ziel ist es ein Kartenupdate durchzuführen oder vielmehr überhaupt eine Interatkion mit der Software zu erreichen!


    Grüße
    Chris

  • Da du schriebst , dass du hier keine Moralpredigt bekommen möchtest, scheint es dir ja bewußt zu sein, dass dein Versuch die Karten deines Kumpels zu installieren illegal ist.


    Und weil es illegal ist kann ich dir eben diese Moralpredigt nicht ersparen!!! Also sei getadelt. Für illegale Aktivitäten gibt es hier keine Hilfe!!!


    Nur soviel:
    Zur Verwaltung des Gerätes wird der aktuellste Navimanager gebraucht. Aktuelle Karten gilt es im Zweifelsfall im Falkshop gegen Entgelt zu erwerben! Ob es aktuelle Karten für dein Gerät gibt kannst du da auch ermitteln. Grundlegende Dinge der Bedienung des Gerätes, auch wie das Gerät mit dem Navimanager verwaltet wird, ist im Handbuch nachzulesen. Aus deiner Schilderung sind grundlegende Bedienfehler bzw. Unkenntnis abzulesen!


    Zwischen FN7 und FN8 gab es einen Versionswechsel bei den Karten. Geräte mit FN7 (z.B) bekommen zum Update damit sie diese Karten nutzen können ein kostenfreies Upgrade auf den FN8, das dem zu erwerbende Karten-Abo beiliegt.


    Du siehst also dein Vorhaben ist nicht nur illegal, sondern auch technisch mit Hindernissen versehen. Aber weil du den Mut hattest hier eine illegale Anfrage zu stellen, bekommst du als BonBon noch folgendes:


    Mit dem richtigen Wissen ausgestattet, könnte man die Karten deines Kumpels für dich nutzbar machen! Ist eigentlich sogar relativ einfach!!! => Aber wie gesagt, dafür dafür gibt es hier keine Hilfe. Viel Spass beim Basteln :!: :thumbdown:

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Wollte mich trotzdem noch mal für die Fix antwort bedanken. ;)
    Auch wenn die zu erwartende Moralpredigt kam, so war wenigstens die Antwort auf meine Frage ob generell ein Update damit möglich sei enthalten. Danke sehr dafür ich hab ihm damit auch sein altes Navi zurück gegeben. Evtl. kann er es ja irgend wann noch mal gebrauchen...


    Nur falls noch jemand anderes spät nachließt ne Kurzzusammenfassung


    Ich habe vor kurzem ein älteres Falk F3 Dach von meinem Nachbarn übernommen
    Deshalb möchte ich nun die aktuelle Kartenversion von seiner Installations-CD (das F10) bei mir installieren
    ich möchte lediglich wissen ob ein Update technisch möglich ist


    Antwort:
    Zwischen FN7 und FN8 gab es einen Versionswechsel bei den Karten. Geräte mit FN7 (z.B) bekommen zum Update damit sie diese Karten nutzen können ein kostenfreies Upgrade auf den FN8, das dem zu erwerbende Karten-Abo beiliegt.