Welche Software alternative zu Garmin?

  • Hallo zusammen,


    ich hab nu nen Androiden (HTC Desire) und bin am überlegen ob ich damit mein Navi ersetzen kann.


    Halterungen auch wasserdichte fürs Motorrad gibts ja.


    Mein Navi ist ein Garmin Zumo550 mit Europa Karten mit Livetime Updates.


    Gibts ne Navi-Software für Android mit der ich am PC Routen planen kann die dann übertragen werden.
    Eigene POIs (in verschiedenen Kategorien)
    usw. ????
    Es muß auf jeden Fall eine Onboard Lösung sein. da ich viel im Ausland unterwegs bin!


    Navit mit OpenSource Karten hab ich getestet das kannste vergessen.


    Gruß
    Dietmar


    PS: wenn der Thread hier falsch sein sollte bitte verschieben

  • Ich nutze zwar andere Geräte (Garmin etrex vista hcx & aktuell desire hd), hatte aber schon ähnliche Planungen für das Fahrrad. Alle getesteten Mobiltelefone haben sich für die Aufgabe bislang dadurch disqualifiziert, dass die Displays bei Tageslicht schlecht bis sehr schlecht abzulesen sind. Wenn das Gerät dann noch in einer wasserdichten Hülle (z.B. Aquapack) steckt, geht manchmal gar nichts mehr. Keine Konkurrenz zum Garmin, bei dem mich allerdings auch ein paar Details nerven. Aber Ablesbar ist es auch bei Sonnenschein gut.


    Grüße, Rolf

  • Hallo,
    schon die kurze Akkulaufzeit bei der Navigation sprechen bei mir gegen eine Android-Lösung.


    Ich nutze für's Wandern und Fahrradfahren ein Garmin Oregon 450 und bin damit zufrieden. Das Display ist umso besser ablesbar, umso mehr Sonne scheint, d.h. bei Sonnenschein kommt es ganz ohne Hintergrundbeleuchtung aus und dadurch hält der Akku entsprechend lange.


    Und wenn er leer ist, tausche ich die Mignon-Akkus einfach gegen frische aus.


    Gruß


    Markus

  • Ich vermute, dass er am Motorrad eine geeignete Stromquelle hat, kenne mich da aber nicht aus, da Autofahrer. Wenn dem nicht so ist, wäre dies aber das nächste prinzipielle Problem. Ich hab mal das externe Akkupack eines Kollegen getestet, Versorgung war damit gewährleistet, aber das Handling wurde noch unpraktischer als ohnehin schon.


    Hallo,
    schon die kurze Akkulaufzeit bei der Navigation sprechen bei mir gegen eine Android-Lösung.

  • Hallo,
    da hast Du natürlich recht... Ich war gedanklich beim Fahrrad, sorry... ;)
    Viele Grüße
    Markus