Tour Navigation Ibex - Probleme

  • Hallo,
    wenn ich beim Ibex 30 eine Tour eingebe und nur die Ortsmitte eines Zwischenpunktes eingebe, will er natürlich dort hin navigieren. Der Radweg geht aber viellleicht etliche Meter vorbei und er gibt dann nicht auf mich zu dem "verpassten" Zwischenpunkt zu bringen. Die einzige Möglichkeit die ich finde ist entweder den Zwischenpunkt aus der Tour zu löschen oder bei Toureinstellungen auf nächstes Ziel zu gehen. Das ist aber umständlich, da man ja dann Handschuhe ausziehen muss, anhalten, eingeben, ....
    Gibt es irgend eine Einstellung, dass das automatisch geht und er beim nahen Erreichen eines Zieles gleich auf das nächste Tourziel geht?
    Alternativ dazu: gibt es eine Möglichkeit eine auf dem Ibex eingegebene Tour als Tracks umzuwandeln?
    Danke
    Karin

  • Gibt es irgend eine Einstellung, dass das automatisch geht und er beim nahen Erreichen eines Zieles gleich auf das nächste Tourziel geht?


    Hmmh, wie soll dein Navi unterscheiden, ob du das ursprüngliche "Ziel" extra "ausgelassen hast und direkt zum "Nächsten Ziel" fahren möchtest, oder ob du nur irrtümlich eine Navigations-Ansage nicht befolgt hast und dein ursprüngliches Ziel eigentlich immer noch erreichen möchtest! Wenn dich dein IBEX dann direkt zum "Nächsten Ziel" befördert, wärest du auch nicht erfreut.


    Also, wie soll das Gerät das auflösen? Hier wären hellseherische Fähigkeiten angesagt. Mein Tipp: Plane deine Zwischenpunkte sorgfältiger!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • ... erst einmal etwas zu den Menüeinstellungen:


    Du kannst die Option "Nächstes Ziel" auf die "Schnellzugriffsleiste" legen, das hält die Tipperei in Grenzen.


    Handschuhbedienung: Du könntest dir auf den Zeigefinger (des Handschuhs) einen Druckknopf nähen, mit dem runden Pinupsel kannst du dann den Screen bedienen.


    Nun zum verpassten Zwischenziel: Du kannst während der aktiven Tournavigation den Menüpunkt "Zieleingabe" aktivieren, dann z.B. eine "Position in Karte" anwählen, du wählst auf der blauen Route oder sonstwo einen Punkt aus, den du als nächstes anlaufen möchtest, die Zielflagge erscheint, du gehst auf "Berechnen", und du hast die Wahl, diesen neuen Punkt als Ziel oder als Zwischenziel zu nehmen.


    Die Zieleingabe kann natürlich auch auf die Schnellzugriffsleiste gelegt werden. Diese schnelle Zwischenzieleingabe ist eine gute Einrichtung. Immerhin mehrere Optionen, um in eine aktuelle Tour eingreifen zu können.


    Eine Tour in einen Track umwandeln auf dem Ibex geht nicht; die Tour musst du mit aktivierter Trackaufzeichnung schon ablaufen, um einen vollständigen Track zu erhalten.


    Allerdings gibt es Programme auf dem PC, mit deren Hilfe aus einer Route ein Track generiert werden kann.

  • Wenn unter wanderreitkarte.de eine Tour selbst erstellt wird kann diese wahlweise als Tour oder Tracks abgespeichert werden. Ich bevorzuge Tracks.
    :thumbup: Sigi