Erfahrung mit Aura?

  • Hallo,
    ich nutze derzeit Navigon MN unter Android 2.2 mit meinem Samsung Galaxy 3 i5800.


    Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Alternative.


    Hat jemand Erfahrung mit Aura?


    Die Rezensionen im Android Market sind ja nicht so positiv...


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    ich benutze Aura nun seit Dezember 2010 und bin recht zufrieden. TMC sollte verbessert werden, da es wohl Meldungen gibt (kostenpflichtig), diese aber trotz entsprechender Einstellung nicht automatisch berücksichtigt werden. Dies funktioniert aber immerhin manuell.


    Abstürze, wie es von einigen im Market beschrieben wird, hatte ich früher auch sporadisch. Seit einiger Zeit - mit einem Custom Rom (Revolution HD 3.1 auf dem Desire HD) - läuft das Ding ohne Abstürze einwandfrei. Scheint also nicht unbedingt an der Software alleine zu liegen.


    Die Darstellung wärend der Navigation ist einwandfrei und flüssig, mir gefällt's.


    Die Navigation ist für mich ordentlich. Eine längere Fahrt nach Tschechien, sowie kürzere Fahrten daheim waren im Großen und Ganzen ok. Alk CoPilot hat mir da viel schlechtere Navigation geliefert (trotz verschiedenster Einstellungen auf meiner Hausroute - teilweise völlig unsinnige Routings).


    Das Kartenmaterial ist nicht ganz der Hit (halt Teleatlas). Da sind Navigon und Alk zumindest in Deutschland besser unterwegs (mit Navteq).


    Als positiv würde ich den Preis bewerten, vorausgesetzt man erwischt ein Rabattangebot (gibt es des öfteren). So habe ich die Europaversion für ca. 35,- Euro erworben. Für mich ganz ok.


    Das Problem mit den Kartendownloads kenne ich nicht. Hat bei mir auf Anhieb geklappt. Ich nehme an, daß etliche, die sich über ein schwarzes Display beschwert haben, einfach nicht genug Geduld hatten auf das Ende des Downloads zu warten.


    Kurzum, ich würd' Aura empfehlen.


    Gruß,


    Thod2

  • Hi Markus, es kommt wie immer darauf an für was Du es nutzen willst.
    Also z.B. für überwiegend PKW, Fuß, Motorrad, LKW und dann wie oft? Täglich, gelegentlich, alle paar Wochen?
    Und nicht zuletzt was gerade geschrieben wurde, ob Dir nur die reine Navigation oder Sonderfunktionen wie TMC wichtig sind?


    Wenn es nicht um TMC u.ä. geht, Du es nicht täglich mit verschiedenen Fahrzeugen nutzen willst, kann ich Dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass für Smartphones, meiner Meinung nach, es das mitunter beste System ist. Ein Test lohnt sich alle mal.
    Früher gab es auch Testversionen für einige Tage, ob es diese noch gibt kann ich nicht sagen. Einfach nachschauen auf deren Internetseite.


    Gruß Christof

  • ... habe versucht Aura über den Market zu laden. So weit so gut. Ist allerdings nur das Downloadprogramm. Und dann fingen bei mir die Schwierigkeiten an:
    1. Du mußt Karten und Softwarebestandteile erstmal laden über WLAN - lief bei mir immer in Downloadabbrüche
    bis auf einmal ( leider war dort dann irgendetwas fehlerhaft)
    2. Nach dem Download lief es überhaupt nicht (meine Konfiguration SE Xperia Arc mit Android 2.3.2)
    laut Herstellerseite kein Problem


    Ich kann Dir deshalb weder zu- noch abraten, da die App nie wirklich lief, vielleicht klappts bei Dir.


    P.S. Die 7-tägige Testphase gibts wohl noch - also einfach versuchen

  • Hallo,


    ich habe es auch mal heruntergeladen. Leider startet es bei mir nicht. Der Support teilte mir mit, dass es wohl ein Problem gäbe. Die wollten meine Registrierungsnummer haben, die ich natürlich nicht habe, da ich die Software erstmal testen will.


    Man vertröstete mich, dass es demnächst ein Update gäbe, mit dem die Software wieder funktionieren solle.


    Wieso man dafür mehrere Wochen/Monate braucht? Keine Ahnung... Wirft auf jeden Fall kein positives Bild auf die Software-Schmiede... Da kann ich gleich bei Navigon bleiben ;-).


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Freunde, mittlerweile hat Sygic einen Paatsch heraus gelassen der auch mit HTC´s GB Modellen laufen soll. Also ich muss sagen ich bin mit dem Stückchen Software ganz zufrieden. Mir fehlen zwar noch ein paar Funktionen aber die Software wird ja auch zügig weiterentwickelt.


    Grüße

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis. Habe es gerade installiert. Auch das Runterladen der 450 MB klappte in wenigen Minuten.


    Software startet nun auch.


    Kann man die Verkehrsinfos auch irgendwie testen? Scheint deaktiviert zu sein... Ist für mich nämlich mit die wichtigste Funktion...


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    hier meine ersten Erfahrungen:


    Die Kartendarstellung ist optisch ansprechend, die Bedienung erfolgt intuitiv. Die Zieleingabe erfolgt schnell und präzise.


    Leider stürzt die Software auf meinem HTC Desire S des öfteren ab.


    Auch ist mir aufgefallen, dass bei der Verkehrsmeldungsliste im Hochformat die durch die Störung verursachte Verzögerungszeit nicht angezeigt wird (scheinbar ist die Schrift zu groß, so dass die wichtigen Informationen durch "..." überschrieben werden. Im Querformat wird es richtig angezeigt.


    Leider habe ich auch Probleme mit der Sygic-Webseite: ich habe bei der Installation der App meine Mailadresse + ein neues Passwort eingetragen. Damit kann ich mich allerdings nicht auf der Webseite einloggen. Seit mehreren Tagen versuche ich nun, über den Link "Passwort vergessen" das Passwort zurückzusetzen, es kommt aber keinerlei Mail von Sygic bei mir an.


    Der Support ist unter aller Kanone: auf der Webseite finde ich keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Stattdessen kann man nur in einem Anwender-Forum eine Frage stellen. Hierzu muss man sich aber eingeloggt haben... Wie soll ich das aber tun, wenn die Login-Funktion scheinbar ein Problem hat und ich mich nicht einloggen kann?


    "6 setzen" hätte mein Lehrer jetzt gesagt.


    Schade...


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    auch ich probiere zur Zeit einwenig das Naviprogramm ...


    ... macht einen guten bis jetzt einen sehr guten Eindruck!


    Folgende Punkte sind mir aber noch unklar:


    1. Wie alt ist das Kartenmaterial und gibt es (wann) Aktualisierungen hierfür?


    2. Werden die Verkehrsinfos nur zum Beginn der Fahrt oder auch während der Fahrt (wie häufig) aktualisiert?


    3. Gestern kam es zu einem Ausfall der Verkehrsinfos. Kommt dies öfter vor?


    4. Wie alt sind die POIs und werden diese mal aktualiesiert (in Nürnberg führt der POI von "Theresienkrankenhaus" an die Rückseite des Grundstücks - dort war der Eingang mal vor mehr als 5 Jahren - in anderen Navi-Programmen stimmt das seit ca. 2-3 Jahren wieder)?


    Grüße aus Nürnberg


    Heimkinofan

  • Hallo!


    2. Werden die Verkehrsinfos nur zum Beginn der Fahrt oder auch während der Fahrt (wie häufig) aktualisiert?


    Die werden regelmäßíg aktualisiert.


    Die Stauumfahrung scheint aber noch nicht sauber zu funktionieren. Ich habe in den Einstellungen festgelegt, dass er Verkehrsstörungen automatisch meiden soll, doch hat er dies bisher noch bei keinem Stau getan. In der Meldungsliste kann ich dann nur manuell umfahren wählen...


    Zitat

    3. Gestern kam es zu einem Ausfall der Verkehrsinfos. Kommt dies öfter vor?


    Ja, das hatte ich auch schon ein paar mal. Wobei ich eigentlich dachte, es läge an meinen Problemen mit meinem Zugangspasswort.


    Zitat

    4. Wie alt sind die POIs und werden diese mal aktualiesiert (in Nürnberg führt der POI von "Theresienkrankenhaus" an die Rückseite des Grundstücks - dort war der Eingang mal vor mehr als 5 Jahren - in anderen Navi-Programmen stimmt das seit ca. 2-3 Jahren wieder)?


    Normalerweise sind die POI Bestandteil der Kartendaten. Insofern passt diese Frage zu Deiner ersten, wozu ich allerdings nichts sagen kann. Navteq bietet auf seiner Homepage die Möglichkeit, Kartenfehler zu melden, die dann mehr oder weniger schnell in den nächsten Updates korrigiert werden.


    Leider ist meine Testversion nun auch noch abgelaufen. Der Sygic-Support ist offensichtlich nicht in der Lage, meinen Zugang zu aktivieren. Die Passwort-Zurücksetz-Funktion auf deren Webserver funktioniert nicht: es kommen keine Mails bei mir an.


    Irgendwie macht das auf mich einen schlechten Eindruck. Ich beende meinen Test jetzt (zwangsläufig), schreibe die 9,90 EUR für 12 Monate Verkehrsinfos, die ich zum Testen erworben habe, in den Wind, und bleibe erstmal bei Navigon, das mit dem neuen Update vor kurzem (Version 3.6.0) einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo.


    Zitat

    "Normalerweise sind die POI Bestandteil der Kartendaten. Insofern passt diese Frage zu Deiner ersten, wozu ich allerdings nichts sagen kann. Navteq bietet auf seiner Homepage die Möglichkeit, Kartenfehler zu melden, die dann mehr oder weniger schnell in den nächsten Updates korrigiert werden."

    Der Lieferant für die Sygic-Karten ist aber wohl eher TomTom, wie man überall auf der Website lesen kann. Und dort steht dann auch ganz nebenbei, daß es angeblich "Free Mapupdates" geben soll. Was das genau bedeutet wird aber wohl die Zeit zeigen.


    Da TomTom selbst bis heute kein Navi für Android gebastelt bekommen hat, habe ich Sygic auch mal ausprobiert. Vom Funktionsumfang finde ich das Programm recht gelungen. Die Menüs sind zwar noch etwas unübersichtlich und auch die Punkte "Kürzeste / schnellste Route" wünsche ich mir eher bei der Routenplanung und nicht in irgend einer Grundeinstellung.


    Aber wer bisher TomTom kennt und hatte, der wird mit Sygic, besonders mit seinen Anweisungen, sehr schnell klar kommen.


    Als Navi auf Android (ich nutze das HTC Legend) durchaus eine gute Alternative.


    Ich habe jetzt einmal die 19 Euro investiert und mir die Karten für DACH freigeschaltet. Wenn sich das Programm bewährt, dann kommt es demnächst mit nach Kanada.


    Das Problem mit dem Einloggen auf deren Website habe ich allerdings auch hin und wieder. Meistens hat etwas Warten die Lösung gebracht :)

    Langes Leben und Frieden

  • Hallo,
    so, die Ursache für die partout nicht eintreffenden Mails ist gefunden, nachdem ich ein Ticket bei meinem Internetprovider aufgemacht habe:

    Zitat

    E-Mails von der Domain sygic.com werden tatsächlich seitens unserer Mailserver abgelehnt, da der absendende Mailserver über keinen Reverse DNS Eintrag verfügt. Mailserver ohne Reverse DNS Eintrag werden in der Regel für den Versand von Spam genutzt und können als schlecht konfiguriert bezeichnet werden. Daher werden E-Mails solcher Mailserver von unseren SMTP-Servern nicht akzeptiert.


    Der Sygic-Support hat mir mittlerweile meine Zugangsdaten per Support-Mail geschickt (diese Mails kommen an, nur nicht von deren Web-Server-System). Ich habe nun versucht, die DACH-Version zu kaufen. Wenn ich dann zur Kasse gehe und Kreditkartenzahlung auswähle, lande ich immer wieder und wieder auf der gleichen Seite, wo ich die Zahlungsart auswählen soll... Abschließen kann ich den Kauf nicht.


    Irgendwie hat der Laden offenkundig einige grundlegende Probleme?


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    hier mal mein persönliches Fazit über meinen Test von Sygic Aura (Testgerät: HTC Desire S), wobei ich als Vergleich im Hinterkopf den MN 3.6 von Navigon habe...


    + die Software macht optisch einen sehr guten Eindruck: die Kartendarstellung und die GUI sind gelungen
    + die Software läuft schnell und lässt sich gut bedienen
    + die Zieleingabe läuft flüssig und durch die während des Tippens angezeigte Treffeliste lässt sich das Ziel schnell eingeben
    + die Navigationsanweisungen sind laut, deutlich und klar, sie kommen rechtzeitig und sind grammatikalisch i.d.R. in Ordnung
    + die Routenberechnung ist schnell, auch eine Neuberechnung beim Verlassen der Route geht schnell vonstatten
    + die berechneten Routen waren in meinen Fällen teilweise etwas seltsam, aber größtenteils in Ordnung
    + beim Eintreffen einer neuen Verkehrsmeldung gibt es einen Signalton. Sehr hilfreich, wenn man ortskundig ist und das Navi in erster Linie für aktuelle Verkehrsmeldungen nutzen möchte


    - leider werden die Straßennamen nicht gesprochen
    - die Verkehrsmeldungsliste kommt mit dem Hochformat nicht zurecht: die zu erwartende Verzögerungszeit ist durch ".." unlesbar, auch andere Texte sind nicht mehr lesbar
    - es kommt hin und wieder vor, dass der Verkehrsmeldungen-Button nicht mehr auswählbar ist (Lizenzprüfungs-Problem?!), oder die Liste plötzlich während der Navigation leer ist
    - bei der Detail-Anzeige einer Verkehrsmeldung fehlt mir ein Klartext der Meldung. Man sieht nur ein mikroskopisch kleines Symbol (z.B. "Stau"), kann aber nicht erkennen wo der Stau ist (z.B. zwischen Frankfurter Kreuz und Nordwestkreuz). Das geht nur mühsam, durch die Kartenansicht
    - eine automatische Stauumfahrung hat er bei meinen Versuchen nie durchgeführt, obwohl sie aktiviert war
    - häufige Abstürze der Software
    - beim Wechseln in andere Applikationen wird der Bildschirm beim Zurückkehren zu Aura nicht mehr ordentlich dargestellt. Es hilft nur ein Neustart der Software
    - das manuelle Sperren ist ziemlich umständlich (z.B. in 500m für 5km gesperrt), bzw. in dieser Form sogar unmöglich
    - es fehlt ein Button, um mit einem Klick die gesamte Strecke zu sehen
    - mir fehlt eine "MyRoutes" Funktion, d.h. dass mir mehrere Routenvorschläge gemacht werden, aus denen ich eine auswählen kann
    - habe ich die Umfahrung einer Verkehrsmeldung ausgewählt, habe ich keine Möglichkeit mehr, die Umfahrung wieder zurückzunehmen


    Viele Grüße


    Markus

  • Leider kann ich zu den Qualitäten des Programms nichts beitragen, da Sygic meinen Account und die Aktivierung des Produkts 2 Wochen nach Einzug des Kaufpreises gelöscht hat. Gibt auch keine Antwort auf e-mails! Wenn man auf deren Facebookseite anschaut, weiß man Bescheid.
    Gruß
    bonsai :thumbdown:

  • Hallo,
    ich habe (zum Glück) kein Facebook und Co.


    Nachdem ich die E-Mail-Adresse "support@sygic.com" hatte, wurde mir recht schnell geholfen. Hast Du Dich dorthin gewandt?


    Aber ganz ehrlich: ich glaube, eine solche Software lässt sich nicht kostendeckend entwickeln, wenn ich mir anschaue, wie groß die Konkurrenz ist und wie gering die Einnahmen. Das wird keine Firma auf Dauer durchhalten.


    Gruß


    Markus