IGO8 – Europa ohne Schweden?

  • Ich habe ein Auto mit eingebautem iGO8-Navi gekauft was prima funktionierte (besser als mein bisheriges TOMTOM auf iPhone). Nun bin ich mit dem neuen Auto nach Hause gefahren, durch die BRD, durch Dänemark bis zu uns nach Schweden ... und da war die Karte auf einmal schwarz. Ein Blick ins Menü offenbarte Euroländer, die ich noch nicht mal kannte - alles da - nur Schweden fehlt.


    Zu Hause habe ich am Rechner einen Blick auf die SD-Card geworfen. Im Ordner /iGO8/content/map/... findet sich auch eine 46,7 MB große Datei "Sweden.fbl" – Außerdem gehört Schweden ja laut iGO definitiv zum Europapaket. – Wie kommt es, daß dieses Land im Menü der Länderauswahl nicht gelistet wird und die Karte schwarz bleibt, wenn man über die Grenze fährt?



    PS: ein schwedischer Sprecher ist auch dabei :huh:

  • .. Wie kommt es, daß dieses Land im Menü der Länderauswahl nicht gelistet wird und die Karte schwarz bleibt, wenn man über die Grenze fährt?


    Hallo


    Eventuell ist ja das Filesystem der SD Karte und zugleich die Sweden.fbl Datei beschädigt. Das ließe sich ja mit einem Filesystemcheck am PC feststellen.

  • Ist die Schweden-Datei eventuell "geborgt", oder gar das ganze Gerät?
    Wenn jemand versucht hat, ein Land unter Freunden upzudaten, kann das schon einmal schief gehen.

  • Ist die Schweden-Datei eventuell "geborgt", oder gar das ganze Gerät?

    Es war im Vorführwagen aus dem Autohaus – da gehe ich mal nicht von Unregelmäßigkeiten aus. Aber wer weiß.



    Bei den .fbl-Dateien ist mir aufgefallen, daß einige Dateinamen längere Namen haben (wie z.B. Germany83_2008.Q3_081204.fbl) und andere einfach nur Croatia.fbl oder eben Sweden.fbl heißen.

  • Zitat von CARSTEN

    Germany83_2008.Q3_081204.fbl


    Solche Dateinamen deuten allerdings schon auf Unregelmäßigkeiten hin, standardmäßig sind es nämlich die von dir angeführten Ländername.fbl.


    TheGrumbler

  • Tatsächlich sind es aber all die Dateien mit dem langen Zahlenschwanz hintendran, die im Navi erscheinen und funktionieren. Alle fbl´s die nur den Ländernamen enthalten (sind bei mit 15 Stück) bleiben dem Navi verborgen.


    Der Zusatz neben dem Ländernamen lautet fast immer [land]83_2008.Q3_081204.fbl


    Wenn das zusammengeklaut sein sollte, möchte ich es nicht verwenden – nur wie finde ich das raus? Und wie komme ich an eine legale schweden.fbl?

  • Sorry wenn ich da reinplatze. Anhand von dem was du da schreibst, sind verschidene möglichkeiten vorhanden.
    1° du hast eine originale Software mit dazu gefügte Karten(Nicht Original oder keine Lizens)
    2° du hast keine originale Software mit teilweise originale Karten
    3° du hast keine originale Software und dazu noch Karten aus verschidene versionen gemischt ( igo8.0 / igo8.x).
    Die Karten mit dem Kurzen Namen Croatia.fbl etc. sind eventuell nicht für igo8.3 (die gibs auch für miomap 3.3).

  • Auf meinem Original iGO 8 (8.3.2.152657) gibt es nur kurze Kartennamen.
    Auch die Original-Aktualisierten.


    EDIT:
    Ergänzung eingefügt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()