Codierung von Comand APS mit Hilfe der StarDiagnose

  • Hallo allerseits,


    da ich mir einen Mopf W203 C-Klasse mit Comand APS zugelegt habe, stellen sich mir mit dem Wechsel vom Comand 2.0 zum Comand APS doch einige technische Fragen.
    Ich bin am überlegen, einen CD Wechsler gegen ein anderes "Audio-Gerät" zu ersetzen. Bitte fragt nicht, welches, wieso und weshalb...:) Ich weiss es noch nicht genau und bin nur am überlegen...
    Bevor ich mir da jedoch weitere Gedanken mache, stellen sich mir folgende Fragen, nachdem mein Service-Berater in der MB Werkstatt mir nach, ja beinahe stundenlanger Unterhaltung, nicht recht weiter helfen konnte:


    1. Wird das Comand APS mit der StarDiagnose (DAS) über MOST oder eine Kupferleitung codiert?
    2. Wäre es möglich, das Comand APS auch ausserhalb des Fahrzeugs zu codieren, oder muss es zwingend eingebaut sein?
    3. Wenn 2. möglich, kann das Comand beliebig oft codiert werden, oder kann es z.b. nach "5 Codierungen" zu Problemen führen?


    Danke erstmal für eure Hilfe soweit...
    LG

  • Moin,Moin,


    zu1. über Kupferleitung, aber nicht direkt vom COMAND zur Stardiag. sondern über den CAN-Innenraumdatenbus ;(


    zu2. ist möglich, aber man braucht dann ja einen Quadlockstecker für Strom usw..und einen Anschluss an den Innenraum CAN (ich habe mir mal so ein Kabel gebastelt, kann das COMAND dann auf den Beifahrersitz legen und über das Fahrzeug codieren)


    zu3. kannst Du 1000x und mehr umcodieren

  • Hallo,


    also die Codierung selber erfolgt dann über Pin 9 und 11 (Can L/H) ?
    Würde es machbar sein, dass Comand komplett vom Fahrzeug zu trennen und es direkt an den Multiplexer anzuschliessen? Also ich meine, einen Quadlockstecker konfektionieren, Comand quasi am Tisch betreiben, und mit DAS direkten Zugriff erlangen?


    Danke

  • Nein !! Man braucht das EZS bzw. ZGW als Gateway zwischen Multiplexer und Fahrzeug.

  • Nicht jedes Fahrzeug hat ein ZGW extra, beim W203 ist das im EZS mit drin ;(

  • Es geht natürlich fast alles, nur man sollte es einem Kosten/Nutzen gegenüberstellen.


    Das Comand soll in ein 203 dann kann man es auch an diesem codieren.


    Problem gelöst.


    Also ich weiß von einem Vito, wo genau das scheiterte, da das ZGW fehlte, auch mit Einbau eines solchen ging die Codierung immer noch nicht.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)