Gemeinschaftliches Kartenpinseln

  • Hallo! Wollte einmal schauen, wie weit sich GPS-interessierte User hier an gemeinschaftlichem Kartenpinseln aller Art beteiligen (in der Community steckt die Power!).
    Ich habe hier ein paar mir ins Auge gestochene, mehr oder weniger offene Projekte gelistet und (rein subjektiv) kommentiert. Bitte weitere Projekt ergänzen, kommentieren und erzählen, was ihr davon benutzt (aktiv oder passiv) oder auch, warum nicht!


    Open Street Map: Sehr genial und regional teils schon extrem genau. Es herrscht leider etwas Wirrwarr bezüglich zu nutzender Editoren am PC. Ich weiß manchmal nicht, ob man selber zu doof ist oder der Server grad steht. Man kann sich in vielen Gegenden nur bedingt selber einbringen, da schon alles da ist. Also eher Nutzen als Funfaktor. Im Urlaub (ohne Internet) die einfachste und beste Sache, wenn man kein Autonavi dabei hat.


    Waze: So in der Art wie eine Open Street Map-Autonavigation, aber mit eigener Kartenbasis und mehr spielerischer und lustiger. Eigentlich sogar genial, nur noch lang nicht so weit fortgeschritten in der räumlichen Abdeckung. Eine Konkurrenz zu OSM scheint mir aber im Sinne von doppelter Arbeit "eigentlich" schon im vorhinein zweifelhaft. Der Spieltrieb beim Autofahren wird gut unterstützt.


    POI Warner: Super Sache, die POI-Layer sind in vielen Belangen und Regionen schon ziemlich vollständig. Die POIs leiden manchmal unter wissentlicher oder unabsichtlicher Sabotage anderer User, was wiederum die redlichen User ärgern kann. Das User Interface sollte noch „Dau-sicherer“ werden, um einer breiteren Userschicht zu genügen. Der Funfaktor sollte dafür auch erhöht werden (fleißige User belohnen etc.)


    TomTom MapShare/MapCorrect: Im Prinzip super Idee, nur sind die Ergebnisse oft auch nach Monaten noch nicht sichtbar. Das frustriert die Community, die damit ihre Tätigkeit möglicherweise einschränkt. Etwas eingeschränkte Funktionalität, es können beispielsweise keine neuen Straßen gezeichnet werden.


    NavTeq Kartenfehler melden: Ist in meinem Raum (Ostösterreich) kaum nötig, da die Karten ohnedies genügend exakt sind, daher persönlich noch keine Erfahrung.

  • Benutzt wirklich keiner von euch nix davon? Gibts ja fast nicht...

  • Irgendwie kommt der Thread nicht in die Gänge.
    Im TomTom-Forum hamse wieder mal einen Thread geschlossen, wo es um kostenlose Navigation geht.
    Haben die Angst, dass ihnen die Felle davonschwimmen? So besonders sind die Gratiskarten ja nun auch wieder nicht.