active sync aktiviert sich nicht, d.h. ich kann keine routen und karten laden

  • es klingt für mich als "nicht so versierter" recht kompliziert und ich zögere, da einzusteigen und es zu versuchen, da die datenübertragung direkt auf die sd-karte eigentlich gut funktioniert.



    Hallo @entlebucher,


    Schön, dass du dich nochmal hier meldest. Die Anwendung der Dateien aus dem Download im Beitrag #14 ist denkbar einfach. Da ist rein gar nichts kompliziertes dran! Der Gebrauch des Scriptes verändert die aktuelle Gesamtsituation deines Navis garantiert nicht zu deinen Ungunsten. Im Gegenteil, nach meiner bisherigen Erfahrung sollte danach die USB-Verbindung wieder möglich sein. Ich bin sicher das klappt!!! Ein Scheitern dieses Versuch würde schlimmstenfalls bewirken, dass die Verbindung nach wie vor nicht funktioniert! Eine weitere Verschlechterung hättest du nicht zu befürchten. Allerdings solltest du vielleicht sicherheitshalber nicht die SD-Karte verwenden auf der sich dein Magic-Maps befindet, damit du dir nicht versehentlich, dort evtl. anderweitig vorhandene Startdateien überschreibst.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • hallo edalbrozar


    vielen dank für die letzte nachricht.


    ich soll zu dem thema noch folgende ergänzung nachtragen:


    1. nach analyse eines experten wird das falknavi als "unbekanntes USB gerät mit
    PID 0000 und VID 0000 eingestuft"


    2. damit soll der fehler im falknavi liegen, der nur von falk behoben werden kann


    3. den zu erwartenden ärger mit falk möchte ich mir ersparen!


    zu deinem vorschlag (der mir einleuchtet) die frage:
    das magicmaps programm habe ich ja auf eine 2 GB-sd-karte geschrieben, auf der dann auch die karten und routen geschrieben werden.
    wenn ich die karten und routen auf eine getrennet karte schreiben soll, dann fehlt doch dem falknavi das programm, wenn ich ich anstelle der ersten karte mit dem programm die zweite mit den routen in das gerät stecke, oder verstehe ich da was nicht
    viele grüße


    entlebucher

  • Hallo entlebucher,


    ich erklär das nochmal Schritt für Schritt:


    => die Verbindung deines Navis mit dem PC über Activesync kann nur ordnungsgemäß zustande kommen, wenn sich auf dem Navi im "Navigator-Ordner" eine Datei namens "ActiveSyncCoverApp.exe" befindet. Wenn diese Datei fehlt, und das kommt leider sehr oft z.B. nach mißglückten Update-Versuchen vor, geht ActiveSync schlicht und ergreifend einfach nicht mehr! Das Fehlen dieser Datei ist meiner Erfahrung nach die häufigste Fehler-Ursache, bei einer nicht zustande kommenden Activesync-Verbindug.


    Der Clou an der Sache ist, dass es egal :!: ist, ob sich da eine originale "ActiveSyncCoverApp.exe" befindet oder nur ein "Dummy" der einfach nur diesen Namen trägt und sonst eigentlich "nichts" bewirkt.


    Hier setzt mein Lösungsvorschlag an! => Mit Hilfe der Dateien aus dem Download kannst du das Navi in einem, sagen wir mal der Einfachheit halber, besonderen Modus starten. Dabei läuft ein kleines Programm ab, welches überprüft ob auf deinem Navi die genannte Datei vorhanden ist. => es erscheint eine entsprechende Meldung. Sollte die Datei noch vorhanden sein, wirst du gefragt ob du trotzdem ein "Dummy" auf das Navi kopieren möchtest oder nicht. Wenn du dich in diesem Fall für "Nein" entscheidest bleibt dein Navi praktisch im gleichen Zustand, wie vor dem Gebrauch des Scriptes, ansonsten wird ein Dummy auf das Navi kopiert. Das ganze ist eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt.


    Nach der Anwendung des Scriptes würde Activesync wieder funktionieren, falls das Fehlen der genannten Datei die Ursache war! Die Script-Dateien aus dem Download sind dann für den normalen Gebrauch deines Navi nicht mehr notwendig. Du verwendest dann einfach deine SD-Karte mit Magic-Maps, so wie du es gewohnt bist.

    ====================================
    Gruß edalbrozar


  • Hallo edalbrozar.....
    Wie bekomme ich das beim Neo 550 wieder hin?.....Ich hab das Teil beim rumspielen, zwecks Blitzer-warner, zur "mitz" gemacht und komm mit dem PC nicht mehr drauf. Wie kann ich das Teil überreden, von der SD_Karte zu starten. Ich hab alle Dateien vom Navi vorher gesichert und auch ein Backup erstellt........nützt aber alles nix, wenn der Pc nix erkennt. Navi zeigt: "Error while connecting to PC. Last error:15" an.....ist da JTAG_mäßig was zu machen?....oder Tonne?..gruß A


  • Hallo edalbrozar.....
    Wie bekomme ich das beim Neo 550 wieder hin?.....Ich hab das Teil beim rumspielen, zwecks Blitzer-warner, zur "mitz" gemacht und komm mit dem PC nicht mehr drauf. Wie kann ich das Teil überreden, von der SD_Karte zu starten. Ich hab alle Dateien vom Navi vorher gesichert und auch ein Backup erstellt........nützt aber alles nix, wenn der Pc nix erkennt. Navi zeigt: "Error while connecting to PC. Last error:15" an.....ist da JTAG_mäßig was zu machen?....oder Tonne?..gruß A


    Hat sich erledigt.....hab es hinbekommen. Alles wieder chick... :thumbup: