Zweitakku o. Akkupack?

  • Hi,
    ich habe mit dem Ibex schon 2 Laufzeittests angestellt.


    1. Test: Beleuchtung 100 %, Dimmen bei schwacher Bel. aktiviert, Sat-empfang vorhanden


    Nach 3 Stunden runter auf 30 %, Hintergrundbeleuchtung war schon gedimmt. Nach einer weiteren Stunde runter auf 15 %, Akkuanzeige rot. Nach 4 Stunden habe ich den Akku nicht weiter strapaziert.



    2. Test: Beleuchtung 40 %, dimmen aktiviert, Sat-empfang vorhanden, Routen-Simulation lief durch


    Nach 4 Stunden runter auf 30 %, eine Stunde wäre somit noch drin gewesen.
    Bei 40 % Bel. und Routing sind also 5 Stunden drin.


    Fazit: Bei einer Tagestour ist also Ersatzstrom erforderlich.



    Ersatzakku?
    Anfangs habe ich auf die Zubehörbox zum Ibex geschielt. Nun bin ich vom Ersatzakku abgekommen, weil bei einem Wechsel eine aktivierte Navigation nicht im Speicher gehalten wird.
    Der Akkuwechsel bewirkt immer einen Neustart des Ibex.
    Das gefällt mir nicht.


    Akkupack?
    Der Vorteil eines Akkupacks, also das Laden über den Mini-USB-Anschluss, ist, dass der Ibex eine aktive Route nicht beendet und völlig unbeeinträchtigt, auch nach dem Ausschalten mit dem Softwareschalter und dem Standby über den Hardwareschalter, die Navigation weiter durchführt.


    Mir ist klar, dass ein Akkupack am USB-Anschluss nicht wasserdicht ist, aber in der Mittags- oder Kaffepause lässt sich der Ibex am Akkupack aufladen.


    Das Ladeverhalten des Ibex habe ich an einem USB-Netzstecker getestet.


    Ein Akkupack ist also sinnvolleer als ein Zweitakku. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein. Ich komme auf 4 - 5 h Laufzeit je nach Nutzung. Das ist für eine Tagestour imo zu wenig, aber das war mir schon vor dem Kauf bewußt.


    Ich habe auch an einen 2. akku gedacht. Wenn der Ibex aber die aktuelle Tour verliert bei einem Wechsel dann ist das richtig besch.... Also auch keine wirkliche Option. Das ist unpraktisch... mal schauen welche Lösung wir hier finden werden.


    Danke für den Hinweis.

  • hallo,


    das e-werk von busch und müller, wenn nabendynamo vorhanden, wär tatsächlich eine alternative. aber das wär mir dann irgendwann zu viel elektronik am rad.


    ich hab aber erst noch ne frage, mit "aktivierte navigation weg" ist was gemeint? eine vom ibex geroutete route, nehm ich an. der trackspeicher wird aber nicht gelöscht, oder? sprich, auf einem gefahrenen track geht der akku alle, akku wird getauscht, track neu aus dem trackspeicher aufgerufen, und weiter gehts? darf ich mir das weiterhin so vorstellen, oder lieg ich da falsch.
    wie gesagt, das gerät ist noch nicht da, kann das noch nicht selbst ausprobieren.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von woiza ()

  • Hallo, Woiza,
    ich habe eben mal die Trackaufzeichnung angestoßen, dann den Track auf Pause, Akku gelupft und Ibex neu gestartet.
    Im Trackmanager habe ich den Track mit heutigem Datum gefunden, aber beim Anzeigen kam die Meldung, dass die Trackdaten nicht geladen werden können, soll der Track gelöscht werden?


    Wichtig: Vor dem Akkuwechsel den aktuellen Track abspeichern.



    Die Fahrradgeschichte ist mir bekannt; im MM-Forum ist ein User, der auch so ein Teil selbst entwickelt hat. Als Problem sehe ich den Mini-USB-Anschluss bezgl. Wasserdichtigkeit an.


    Im letzten Fahrradurlaub hatte ein Kollege an seinen Blaupunkt auch ein Akkupack gehängt; trotz seiner Meinung nach ausreichenden Isolierung ist das Akkupack bei der langen Regenfahrt zusammengeschmolzen.


    P.S. Für den Preis des Zweitakkus + Ladestation leiste ich mir lieber ein Akkupack.

  • hallo polarstern,


    danke für die antwort, ich hatte jetzt schon fast die befürchtung, nach akku-wechsel würde der ibex quasi in den leeren auslieferungszustand zurückversetzt.


    track abspeichern - akku wechseln - track wieder aufrufen - weiter gehts.


    damit kann ich erstmal leben. mann, wenn das ding doch erstmal dawär, ich bin gespannt wie ein kind vor weihnachten.


    mfg

  • ...


    track abspeichern - akku wechseln - track wieder aufrufen - weiter gehts.


    ...



    > Track abspeichern > Akku wechseln > Trackaufzeichnung wieder starten > weiter geht's



    Du hast dann mindestens 2 Tracks von der Tour, die du aber locker mit z.B. Garmins Basecamp wieder zusammenfügen kannst.


    Ob der Tourexplorer Tracks mergen kann, habe ich noch nicht nachgelesen. :huh:

  • hallo polarstern,


    ich dachte eigentlich an folgendes:


    aus dem trackverzeichnis einen gespeicherten track aufrufen, entlangfahren, akku wechseln und weiter entlang fahren. mir gings nicht um die aktuelle trackaufzeichnung.


    und mit dem tour explorer hab ich auch so ein problem, ich schaffe es einfach nicht, dass die mittlere maustaste, also das scrollrad, die karte verschiebt. hab mir jetzt ne neue maus gekauft, weil ich dachte es liegt an der, aber das war es nicht. und e-mails an magic maps mit diesem problem werden wohl eher nicht beantwortet. wahrscheinlich denken die ich spinne.


    gruß

  • ich hab noch den "freeloader" bei magic maps gefunden:


    http://www.magicmaps.de/shop/p…2/produkt/freeloader.html


    weiß aber nicht, ob der für den IBEX taugt, grundsätzlich hört sich das ja gar nicht schlecht an, irgendwie wie der Varta V-Man Power-Pack plus Solarladung für den absoluten notfall, bei meinen reisen (eher in der zivilisation mit abendlichen hotelzimmern) wohl eher nicht nötig.

  • ... im MM-Forum hat ein Ibex-User von seinem Just-Mobile-Akkupack berichtet; der Akku wurde in 2 Std. 15 Min. vollständig aufgeladen, und das Just-Mobile hatte noch genügend Kapazität.


    Das Teil habe ich nun geordert, nachdem ich gelesen habe, dass der V-Man ein Smartphone nur zu 70 % aufladen konnte.

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir bei Conrad folgendes gekauft und funktioniert prima bis jetzt!




    Sanyo ENELOOP MOBILE BOOSTER ION 2 USB




    Mobile Booster Lithium




    Highlights & Details



    • 2 USB-Ausgänge
    • LED-Ladeanzeige




    Beschreibung


    Mit Ihrer flexiblen Notstromversorgung Mobile Booster Lithium laden Sie Mobiltelefone, Digitalkameras, MP3-Player, iPod® oder tragbare Spielekonsolen im Handumdrehen wieder auf. Schließen Sie dazu einfach das Gerät an einer der beiden USB-Ausgänge des Mobile Boosters an - fertig. So verpassen Sie keinen wichtigen Anruf, kriegen doch noch den ersehnten Schnappschuss oder müssen nicht weiter auf Ihre Lieblingssongs verzichten. Später kann der Mobile Booster über das mitgelieferte Netzkabel oder über den integrierten Mini-USB-Eingang am PC, Notebook geladen werden.




    Lieferumfang



    • Mobile Booster
    • USB-Kabel
    • Netzgerät
    • Bedienungsanleitung





      Eine detaillierte Auflistung der kompatiblen Geräte finden Sie unter "Download Dokumente".




      Technische Daten





      Abm.
      (L x B x H) 62 x 70 x 22 mm


      Betriebsspannung
      5 V über USB


      Max. Ladestrom
      500 mA


      Ladekanäle/ -schächte
      2


      Ausführung
      Lithium-Ionen-Akku 3.7 V, 5000 mAh


      Anschluss
      USB


    Grüsse


    Z1280R

  • Wie lange dauert es bis der IBEX Akku aufgeladen ist ?

  • @ dersigi


    sorry, das habe ich noch nicht getestet (War nie leer!), mach ich aber die kommende Woche mal!


    Grüsse


    Z1280R

  • ... bei Max. Ladestrom 500 mA doppelt so lange.


    Das Steckerladeteil des Ibex liefert 1.000 mA.

  • Hallo Miteinander,
    gut finde ich auch noch den Kemo Fahrradladder (Kemo172),
    kostet nur ca 25€ und dazu habe ich noch einen AkkuPack von Energizer.
    Das reicht mir ;)


    Beste Grüße