Hi,
ich habe mit dem Ibex schon 2 Laufzeittests angestellt.
1. Test: Beleuchtung 100 %, Dimmen bei schwacher Bel. aktiviert, Sat-empfang vorhanden
Nach 3 Stunden runter auf 30 %, Hintergrundbeleuchtung war schon gedimmt. Nach einer weiteren Stunde runter auf 15 %, Akkuanzeige rot. Nach 4 Stunden habe ich den Akku nicht weiter strapaziert.
2. Test: Beleuchtung 40 %, dimmen aktiviert, Sat-empfang vorhanden, Routen-Simulation lief durch
Nach 4 Stunden runter auf 30 %, eine Stunde wäre somit noch drin gewesen.
Bei 40 % Bel. und Routing sind also 5 Stunden drin.
Fazit: Bei einer Tagestour ist also Ersatzstrom erforderlich.
Ersatzakku?
Anfangs habe ich auf die Zubehörbox zum Ibex geschielt. Nun bin ich vom Ersatzakku abgekommen, weil bei einem Wechsel eine aktivierte Navigation nicht im Speicher gehalten wird.
Der Akkuwechsel bewirkt immer einen Neustart des Ibex.
Das gefällt mir nicht.
Akkupack?
Der Vorteil eines Akkupacks, also das Laden über den Mini-USB-Anschluss, ist, dass der Ibex eine aktive Route nicht beendet und völlig unbeeinträchtigt, auch nach dem Ausschalten mit dem Softwareschalter und dem Standby über den Hardwareschalter, die Navigation weiter durchführt.
Mir ist klar, dass ein Akkupack am USB-Anschluss nicht wasserdicht ist, aber in der Mittags- oder Kaffepause lässt sich der Ibex am Akkupack aufladen.
Das Ladeverhalten des Ibex habe ich an einem USB-Netzstecker getestet.
Ein Akkupack ist also sinnvolleer als ein Zweitakku.