Paragliding. IGC File export geht nicht, Kartenfrage

  • hallo miteinander,


    ich hoffe hier hilfe zu finden. habe mir vor kurzen das AFTRACK für mein Nokia X6 gezogen. scheint ja n gutes Tool zu sein. habe es heute mal getestet zu fuss. einen Track begonnen, und dann wieder gestoppt. dann wollte ich ihn exportieren, hierbei kann ich wählen zwischen den ganzen Dateitypen, ich brauch IGC, und dann noch wohin gespeichert werden soll (jedoch nur Massenspeicher und PHone, kein Ordner möglich, ist das normal?).


    Dann kommt eine meldung 0 Zeilen exportiert. Da stimmt doch was nicht...


    Und ich finde auf dem ganzen Telefon keine Datei mit meinem Namen (Test) sowie der Endung .igc...


    Wie läuft das denn mit dem Exportieren genau ab? Bitte um Hilfe hierzu.



    Eine weitere Frage stellt sich mir, wie ich zu den Kartendaten komme, würde es gehen es so zu verwenden wie die OVI Maps von nokia? also das ich mir sagen wir ganz new South Wales (Australien) irgendwo downloade, und die Karten dann für AFtrack verwenden kann? wenn ja, wie geht das genau, bin leider hier ein Laie :)



    Ansonsten würde AFtrack wohl auch ohne Karte funktionieren? speichert es dann einfach die GPS Koordinanten pro Speicherpunkt?


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Für den IGC-Export sind je ein Namens- und ein Glidereintrag erforderlich. Die Pflege geschieht in den Einstellungen.


    Exportiert wird dann in das AFTrack Verzeichnis (?:/Data/Others/AFTrack).



    Kartendaten für Offlinekarten generiert man sich am Einfachsten mit dem MobileAtlasCreator (http://mobac.sourceforge.net/ ). Der kann OSZ-Karten in verschiedenen Zoomstufen exportieren.