Anzeige zulässige Höchstgeschwindigkeit; Warner

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,
    ich beabsichtige mir demnächst ein Becker Z215 oder Z 205 zuzulegen, vorher wär es für mich wichtig über ein paar Funktionen noch Klarheit zu bekommen.


    Das Becker verfügt oben rechts über eine Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Lt. Manual steht diese Funktion nicht auf allen Straßen zur Verfügung.
    Mein Bisheriges Navigon hat das auch, ca. auf 98 % aller Straßen, auch innerorts. Ich hatte mal ein Medion mit dieser Funktion, dort jedoch nur auf Autobahnen oder Bundesstraßen, innerorts fast (bis auf einzelne Hauptstraßen) nichts, keine 30km/h Zonen etc. Lag am verwendeten (billigem) Kartenmaterial.
    Diese Funktion ist mir sehr wichtig und kaufentscheidend. Hat das Z215 eine ebenso gute Abdeckung mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit wie Navigon oder auch nur auf Hauptstraßen?



    Wie warnt das Becker bei Überschreitung? Akustisch und/oder visuell?
    Kann die Geschwindigkeit der Warnung (also bei 15km/h, 20km/h, 25km/h) eingestellt werden?
    Kann Stadtverkehr und Außerorts unterschiedlich eingestellt werden?


    Besitzt das Becker einen (zuverlässigen) Radarwarner?
    Erfolgt die Warnung Akustisch und/oder visuell?


    Herzlichen Dank im Voraus,


    viele Grüße
    Franky

  • Hallo FrankyBerg,


    ich besitze das Z201, ich denke jedoch Z205/215 arbeitet genauso.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzungen (bezogen auf Österreich) sind derzeit schätzungsweise zu etwa 80% vorhanden, wobei sich die Flächendeckung beim Update vor einem Jahr stark gesteigert hat. Ich vermute, dass sich beim nächsten Update die 80% ebenfalls wieder steigern werden. Dort wo Geschwindigkeiten hinterlegt sind, gibt es keine "Pauschalwerte", sondern reale Beschränkungen. Fehldaten gibt es zwar manchmal, daher empfehle ich immer auf die Straßenbeschilderung zu achten. Aber das wird bei allen Geräten so sein.
    Deine angegebenen 98% halte ich für sehr hoch gegriffen, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Vergeich zu Navigon.
    Die Warnung kannst du wahlweise akustisch und/oder visuell einstellen. Ebenso die gewünschte Überschreitungsschwelle. Eine Trennung inner-/außerorts kenne ich keine.
    Radarwarner gibt es auch extra zum Installieren. Ebenso gibt es die Möglichkeit mit "Skins" das Navi aufzumotzen. Da lest du dich am Besten hier im Forum ein.


    Grüße
    Max

  • Hi,
    ich habe das neue z215 und finde auch das ca. 80% der Straßen mit Geschwindigkeitsangaben versehen sind.
    Auf meinem Weg zur Arbeit stimmen davon aber max. 50%. :(
    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo FrankyBerg,


    ich kann auch für das Z215 sprechen.
    Ich empfinde es aber eher sogar anders herum, soll heißen, mir fallen selten Straßen ohne die eingeblendete Beschilderung der zulässigen Geschwindigkeit auf!
    Innerorts und außerorts kann die "Empfindlichkeit" der Warnschwelle getrennt eingestellt werden. Diese erfolgt dann akustisch und visuell.


    Warnung vor Gefahrenstellen sind ab Werk nicht vorhanden, aber im www!


    Liebe Grüße
    €de

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich denke die Abdeckung reicht mir aus. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Z21x begeben:-)


    Beste Grüße
    Franky