Tour Explorer ........

  • benötige Hilfe..!
    habe MM Tour Explorer Deutschland v3.0, Österreich v3.0 und Schweiz v4.0 mit MM2Go v4. Bisher benutzt auf meinem Windows-Smartphone (HTC-TouchCruise). Teuer, aber lief wunderbar. :thumbup:


    Nun habe ich mir ein IBEX30 zugelegt in dem Glauben, ich könnte so weiter arbeiten wie bisher. Abgesehen davon, dass so ein IBEX nicht mal seine eigene SD erkennt, gibt es aber noch größere Probleme. Was müsste ich von meiner MM-Sammlung alles upgraden, damit ich Touren + Karten möglichst so komfortabel wie bisher exportieren kann? ?(
    Danke, bye ch.

  • 1. Der Inhalt der SD wird nur dann eingelesen, wenn der Ibex über den Hardwareschalter aus- und wieder eingeschaltet wird.


    2. Der Ibex benötigt das psf-Dateiformat für die Rasterkarten.


    3. Ich habe herausgefunden, dass nur eine, wirklich nur eine Rasterkarte mit einer Größe von ca. 500 MB eingelesen wird. Befindet sich eine 2. Raster-Map auf der SD, ist nichts mit Rasterkarte anzeigen.


    4. Mehrere kleine Rasterkarten auf der SD werden angezeigt, wo dann die Grenze ist, habe ich nicht ausgetestet. Das Problem bei mehreren kleinen Rasterkarten ist, dass sie in TE nicht punktgenau - also "blattschnittfrei" - festgelegtwerden können.


    5. Der Vorteil des Smartphones ist und bleibt die Flexibilität, den Komfort wirst du auf dem Ibex nicht erleben, denn der Ibex ist ein Navi, und ein Navi ist und bleibt ein Navi, aber mit einer exzellenten Routing-Engine und einer guten Ausstattung.

  • danke für die schnelle Info!

    2. Der Ibex benötigt das psf-Dateiformat für die Rasterkarten.

    gab es da nicht mal ein Tool, welches große Kartendaten "blattschnittfrei" in kleine Quadrate zerlegen+konvertieren konnte?

  • ... TE kann maximal 1.024 MB in einem Stück ....... Adobe soll mit psf umkönnen, aber ...... so wichtig sind mir die Rasterkarten nun doch wieder nicht.


    Die Falk/Kompass/Logiball-Map mit den POI's und dem Reiseführer und dem tollen Outdoor-Routing deckt meine Wünsche ab.


    Da ich sehr viele SD habe, wollte ich schon .... aber, die paar Minuten, die beim Erstellen/Kopieren einer Rasterkarte im TE draufgehen - von PC auf Micro-SD im Kartenleser, sind nicht der Rede wert.

  • lässt sich eigentlich beim IBEX auch die Raster Karte "über" die vorinstallierte Vektorkarte legen? so möglich bei VDO GP7 und MyNav 500! damit kann VDO mit der darunter liegenden Vektorkarte navigieren, während optisch die darüber liegende detailliertere Rasterkarte angezeigt wird.. (VDO hatte ich vor kurzem auf einer Messe vorgeführt bekommen)