Trackaufzeichnung = Wahnsinn .....

  • .... was Falk da abgeliefert hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Im Anhang habe ich den Track hochgeladen.


    Sowas von sahnemäßigem Track hat noch keines meiner GPS-Geräte abgeliefert, schon gar nicht im untersten Geschwindigkeitsbereich.


    Was aber an Wahnsinn grenzt ist, das die beiden Tracks auf dem Fußweg - wo ich jeweils immer links gelaufen bin - immer 1 m auseinanderliegen, sich weder kreuzen noch Trackpunkte springen.


    Am Wendepunkt habe ich knapp 2 Minuten gestanden, es wurde nur 1 Trackpunkt aufgezeichnet. Positionssprünge gab es nicht. Da hüpft mein Triton schon mal durch die Gegend und zeichnet ein Punkteknäuel auf.


    Auch der Wechsel der Straßenseite ist sauber aufgezeichnet.


    Ibex + Trackaufzeichnung = High-End. :rolleyes:



    Übrigens: MapSource konnte die Falk-GPX erst lesen, nachdem ich Babel bemüht habe. Umgekehrt klappt es.

  • Zitat

    Am Wendepunkt habe ich knapp 2 Minuten gestanden, es wurde nur 1 Trackpunkt aufgezeichnet.


    Bleibt die GPS-Anzeige generell stehen, wenn man sich zu langsam bewegt? Beim Geocachen auch?

  • Hallo


    Jau... Trackaufzeichnung ist eigentlich kein Problem. Bei irgendeiner Situation musste ich den Track aber auch erst einmal durch RouteConverter laufen lassen... muss ich noch einmal überprüfen.


    An sonst fehlt mir beim IBEX eine Einstellmöglichkeit wie oft ein Punkt gesetzt werden soll [a la Garmin]. Da könnte man noch einen "Schalter" einbauen. Die Trackpunkte werden arg häufig gesetzt... auf der anderen Seite kann man solche Tracks ja auch noch auf dem PC vereinfachen [z.B. mit TourExplorer].


    MfG

  • ... bloß nicht nicht ändern; die Trackaufzeichnung, auch gerade der Intervall, ist Spitze:


    2 km/h = 9 Sek
    3 km/h = 6 Sek
    4 km/h = 5 Sek
    5 km/h = 4 Sek


    Schneller war ich noch nicht, aber der Algorithmus ist doch Spitze.


    Bei 100 km/h dann wohl 1 Sek.


    :)

  • ...
    Bleibt die GPS-Anzeige generell stehen, wenn man sich zu langsam bewegt? Beim Geocachen auch?


    Ich hatte Geländenavigation und Navigieren - ich lief eine Tour - eingeschaltet, der Positionszeiger verharrte relativ stabil, aber die Routenberechnung wollte mal wieder zurück - ich hatte die Route verlassen -, mal kam eine neue Route durchs Dorf.


    Ich bezweifle, dass mit einer Zoomstufe 30 m gut gecachen ist. Da fehlt dann doch die Kompassseite wei beim Triton. Mit dem GPS 72 laufe ich die Geocaches mit der Trackaufzeichnung auf der Kartenseite bei 5 m Zoom an, funktioniert super, besser als mit der Kompassseite auf dem Triton.


    Wie punktgenau die Zielführung des Ibex ist, habe ich noch nicht getestet; mein TP ist noch zugeschneit. :)

  • aber der Algorithmus ist doch Spitze.


    Hallo


    Der könnte ja auch bleiben... gelegentlich finde ich aber eine manuelle Möglichkeit [z.B. feste Zeit oder feste Distanz] zur Steuerung hilfreich. Hätte man halt drei Einstellmöglichkeiten: Automatisch, Zeit, Distanz...


    MfG

  • .... hier noch ein Track, aufgezeichnet während einer Einkaufstour mit dem Pkw.


    Der Originaltrack - ich habe das Ende und ein Stückchen aus dem Mittelteil gelöscht - ist lt. Basecamp 25,8 km lang, Ibex gibt die Tracklänge mit 26 km an. Sollte ich diesen Track zu Fuß ablaufen, würde ich ca. 8:33 h benötigen, mit dem Fahrrad ca. 1:42 h. Die Höhendiff. wird mit 15 m angegeben. Lt. Basecamp ist die größte Höhe 9,9 m.
    Die Positionssprünge, die sich in diesem Track zeigen, sind weit wenigeer ausgeprägt als beim Triton mit dem SiRF III.
    Beim entfernten Teil stand der Wagen ca. 1 1/4 Stunde, die Positionssprünge bewegten sich in einer Fläche von 13 x 13 m, s. Kartenausschnitt.