Navi-Kauf nach TomTom-Erfahrung

  • Bei der Via-Serie kannst Du max ein Zwischenziel einfügen. Wobei ich jetzt gar net weiss, ob der XL die erweiterte Routenplanung hat - müsst ich mal in den nächsten Tagen nachschauen.


    Vor Radarkameras kann man sich bis jetzt auch noch nicht warnen lassen bei der neuen Serie - wird erst gar nicht angeboten für D und CH, alle anderen Länder funzen. Beim XL funzt das noch.

  • Zitat

    Dann störte mich in dem Forum der hochnäsige, beleidigende Ton.


    Lass mich raten, du meinst das Forum MeinTomTom, nicht dieses hier?

  • Bitte bleibt beim Thema - über das andere Forum könnt ihr Euch dort oder per PN auslassen ... sollte jemand Beschwerden über unsere Mods haben, dann macht das bitte im Info- und Feedback-Bereich.


    Danke für Eucher Verständnis.


    Danke dem Melder.


    cu Peter

  • Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, "GO", "VIA" und "XL" voneinander abzugrenzen:


    - XL hat kein Bluetooth, aber längere Akku-Laufzeiten.
    - XL hat kein Eco Routes.
    - GO ohne "LIVE" ist fast wie VIA, nur die Akku-Laufzeit ist länger.
    - Zu VIA gibt es kaum Erfahrungsberichte. Wird sich das bis Weihnachten noch ändern?


    Weitere Fragen:


    (1) HD Traffic nur über "LIVE" nutzbar?


    (2) Kraftstoffpreis-Infos nur über "LIVE"? Funktioniert das?


    (3) Mobile Radarkameras nur über "LIVE". Aber:


    (4) Bei Via 125 Europe (ohne LIVE) gibt es mobile Radarkameras. Wo ist der Unterschied zu den Radarkameras bei den LIVE-Diensten? Warum gibt es diese nur bei Via 125 Europe? Warum gibt es dort keinen TMC-Empfänger?


    (5) Ist "Traffic" = "LIVE" nach Ende der Nutzung der Live-Dienste?



    Jedenfalls: Die Radarkameras hätte ich schon gern. Wobei nicht sicher ist, ob das mit den "mobilen" funktioniert, wenn man keine LIVE-Dienste hat. Das 1 Jahr alte Navi meines Bruders (ONE/XL N14644 Canada310) kannte zumindest die stationären Radarkameras. Jedenfalls in Italien und Frankreich.




    Thomas

  • HD-Traffic ist nur bei "Live" Geräten nutzbar. Die Kraftstoffpreise gehen nur bei den GOx40/50 XL Live. Bei den GO100x und Via nicht mehr.


    Bei Livegeräten wird man akustisch und visuell vor einem "scharfen" und nur visuell vor einem potentiellen Standort eines mobilen Blitzers gewarnt. Bei einem "non Live" Gerät wird man nur vor potentiellen Standorten gewarnt (wie man gewarnt wird, kann man einstellen).


    Eine Einschränkung gibt es im Moment bei den GO100x und Via Geräten, die Blitzer für D gibt es erst irgendwann im Dezember.


    Aus jedem "Live" Gerät wird ein "Traffic" Gerät, wenn das Abo ausgelaufen ist und man einen passenden TMC-Receiver kauft. Umgekehrt geht es nicht, weil bei einem gekauften "Traffic" Gerät die SIM-Karte fehlt...und evt. das GPRS-Modul.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • ad 1) Ja
    ad 2) Kraftstoffpreise gibt es bei der VIA und neuen GO100x Serie nicht mehr. Hat imo aber auch nie richtig funktioniert in D, in UK war es besser, hat aber auch des öfteren um 2p danben gelegen.
    ad 3) Ja, mobile Kameras werden über LIVE upgedatet - allerdings weiss ich nicht, bzw. glaub ich nicht, dass die Kameras - egal ob mobil oder stationär - in D funzen. Im europäischen Ausland - ausgenommen CH - funzt es.
    ad 4) Ja, sofern Du nen TMC-Empfänger hast und Dein Abo ausgelaufen ist, hast Du ein normales Traffic-Gerät. Wobei ich nicht weiss, was der TMC-Emfpänger dann in einem Jahr kosten wird.


    Grosse Unterschiede zw. Eco-Routes und schnellste Route konnte ich bis jetzt noch finden.


    cu Peter