Hilfe!!! Navi-Einbau in W124, kein Rad-Signal...

  • Mann, habe ich heute blöd aus der Wäsche geschaut... :wacko:


    Mein Weib behauptet zwar, das täte ich nicht nur heute, sondern
    eigentlich immer, aber derart unqualifizierte Beiträge ignoriere ich
    jetzt einfach mal... 8o


    Also zum Problem: MB W124 220 CE, Bj. 1994, Mopf2, ATA vorhanden



    Habe mein Becker 7800 nebst erforderlicher Peripherie in den Radioschacht gedrückt.


    Am ISO-Stecker A lag bereits ein Kabel auf PIN 1.


    Ich ging davon aus, dass dieses Kabel zum Hallgeber an der Rückseite des KIs führt.


    Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher, da mein Becker die Radimpulse anmeckert. Diese stehen bei 0.



    Habe das Radio hiernach in den Golf 4 des oben erwähnten
    niederträchtigen Frauenzimmers gedengelt. Hier funzt die Navigation
    einwandfrei und das Rad-Signal wird einwandfrei empfangen. 8|



    Da mein W124 220 keine Bastelbude ist, kann von Originalverkabelung ausgegangen werden. Was liegt da also auf A-Pin1...???


    Und falls es ein Rad-Signal ist, warum wird es dann vom Becker-Gerät nicht angenommen?


    Hatte auch schon ein anderer Forums-Teilnehmer dieses Problem?





    Hiiiiiiiilfe...!!! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von AhoiBrause ()

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    auch ich kenne nur das Geschwindigkeitssignal an Pin 1. Welches Radio hattest Du denn vorher drin? Vielleicht hat, trotzdem Dein 124er kein Bastelauto ist, schon jemand Kabel am ISO-Stecker getauscht... Welche Farbe hat denn das Kabel an Pin 1?

  • Habe gerade mal nachgeschaut,...das Kabel Auf A-Pin1 ist grau-schwarz bzw. schwarz grau
    und entstammt dem Original-Kabelstrang, aus welchem auch Plus, Zünd-Plus und Masse kommen.


    Das "alte" Radio war eine Nachrüst-Gurke von Audiovox. Ich glaube das Teil lässt keine Rückschlüsse zu.

  • Moin,Moin,


    ich werde morgen mal in einen Schaltplan vom 124er rein schauen, melde mich dann hier wieder ;)

  • Das schwarz-graue Kabel kann eigentlich nur ein Geschwindihkeitssignal sein.
    Aber warum es ausgerechnet von einem Becker-Radio, der MB-Hausmarke, nicht erkannt wird, ist mir ein Rätsel.


    Und dieses Rätsel bekomme ich irgendwie nicht gelöst... :wacko:


    PS: Das Radio ist ein Becker 7800 Online Pro/ Software 4.0.

  • Moin,Moin,


    Schwarz/Grau ist richtig, das geht direkt zum Hallgeber ;)


    Der bringt aber nur sehr wenige Impulse pro km, ein COMAND braucht z.B. ca. 80-100Km bis es sich daran angepaßt hat,


    bist Du schon länger damit mal gefahren ?(

  • Hi,
    Holgi er schreibt oben, dass der Radimpuls bei 0 steht.


    Ich schätze mal dass er das bei der Fahrt im Diagnose-Menü ausgelesen hat.


    Ich würde mal vorschlagen das Signal anzumessen, anders ist das rumgestochere im Trüben.


    Gibt ja auch immer noch die Möglichkeit dass kein Impulsgeber verbaut ist, dass er defekt ist oder dass einfach kein Signal mit min 2Vss geliefert wird.
    Bei den ganzen Kisten mit Impulsgeber im Tacho gab es so einige Überraschungen .


    Gruß Thomas

  • Danke Holgi, dann kann ich mir den Ausbau des KIs schon mal sparen. :|


    Aber wie motiviere ich jetzt den Hallgeber für ein paar brauchbare Signale? :wacko:


    Der Golf 4 brauchte für die Kalibrierungsfahrt ganze 30m (Meter...!!!),
    mit dem 220er war ich hingegen schon 200 km unterwegs...ohne Tachosignal. :huh:
    Das OnlinePro zeigt mir auch direkt an, ob ein Signal vom Rad kommt. Theoretisch müsste bei jedem gefahrenen Meter die Zahl ansteigen. Der Wert bleibt jedoch beharrlich bei 0. So muss man doch eigentlich davon ausgehen, dass überhaupt kein verwertbares Signal beim Radio ankommt...?!?


    Vielleicht sollte ich doch mal das KI ausbauen.
    Die ATA funktioniert übrigens, auch wenn das Display bisweilen schwarze Flecken zeigt.



    ;(

  • Hi Tom,


    das würde bedeuten: Einbau eines anderen Hallgebers, z.B. aus einem früheren Modell (230er).
    Könnte ich natürlich versuchen. Hoffentlich funktioniert dann die ATA noch einwandfrei. 8o


    Ahoi
    Jörg

  • Soweit ich das in Erinnerung habe hatten die Kisten eine M18x1,5 Verschraubung an der Tachowelle.
    Da kannst du dann recht einfach einen zusätzlichen Geber reinsetzen, gibts z.B. von VDO.
    Aber ich würde das Signal mal messen lassen, kann z.B. jeder Bosch-Dienst mit einem Oszy machen.
    Irgendwas habe ich da dumpf in Erinnerung dass da früher immer mal irgendwelche Probleme gab..
    Es muss ein rechtecksignal min 2Vss ein, wenn da ein Sinus ankommt oder deutlich niedrigere Spannungswerte gehts mit dem verbauten Geber nicht, wenn garnix ankommt ist entweder das Kabel unterbrochen oder der Geber hat eine Macke.
    Gab auch früher immer mal Fzge wo das Kabel garnicht angeschlossen war wenn ein radio ohne geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung verbaut war. Ob explizit beim W124 kann ich leidre nicht mehr sagen, aber möglich ist das durchaus.


    "Provisorisch" messen kannst du auch mal mit einer 12V Diodenprüflampe, sowas gibts im Baumarkt z.B.von Einhel.
    Einmal Kabel an Masse und Prüfspitze an den PIN1 im Stecker und langsam losfahren, blinkt die Diode ist normal ein Rechtecksignal da, kommt nix mal das Kabel an +12V un die Püfspitze an den PIN1 im Stecker, blinks jetzt ist es ein massegeschaltetes Rechtecksignal, dann kann man über einen Widerstand was basteln.
    Kommt garnix ist auf jedenfall kein Signal da, glimmt die Lampe nur und wird bei steigender Geschwindigkeit heller liegt ein Sinus an.


    Gruß Thomas

  • Wenn Blödheit weh tun würde, wär ich den ganzen Tag am Schreien. 8o


    Habe den originalen Hallgeber vom 220er gegen einen vom 230er getauscht.
    Ergebnis: Weiterhin kein Rad-Signal. :|
    Na schön, der Hallgeber isses also auch nicht.


    4 Nervenzusammenbrüche, 2 Flaschen Afri-Cola und 6 Verwünschungen später zerre ich in semischwerem Wutanfall sämtliche Kabel aus der Mittelkonsole, soweit es nur geht, um sehen, wo der ganze Mumpitz endet :cursing:
    und siehe da...das vermeintliche Navikabel endet nach 15 cm in einen Doppelstecker, in den kein Gegenstück eingesteckt ist...knurr, fluch, 7.Verwünschung! :ugly


    Also gut, dann muss ich mal eben ein Kabel zum KI legen.


    An welchen der drei Pins des Hallgebers muss ich dazu ran...??? ?(

  • Endlich fertig, der Tinnef.
    Dann lässt mich mein Mädel jetzt auch wieder auf öffentliches Straßenland.
    Sie vertritt nämlich die Auffassung, dass ich ohne Navigationssystem der völligen Orientierungslosigkeit anheim falle... :D

  • Oha, dass mit dem Datenstand des Online Pro?


    Dann lesen wir sicher die Tage in der Zeitung dass irgendwo ein Mercedes ziellos durch ein Neubaugebiet irrt oder tagelang durch einen Kreissel fuhr weil das Navi die richtige Ausfahrt nicht wusste.
    Und halt dich am Besten von Eisenach fern
    Das Eisenach-Problem
    das könnte dann schlimmstenfalls zu einer Geisterfahrermeldung führen.


    ;) ;) ;)

  • Keen Problem.
    Ich fahre schon seit Jahren mit Becker OnlinePro
    und habe mich daran gewöhnt regelmäßig auf Äckern zu stehen
    und Autobahnen (sofern jünger als 15 Jahre) konsequent zu umgehen. :whistling:


    So lernt man halt Land und Leute kennen... :D