Ansage zu spät ???

  • Hallo erst mal ....


    Ich bin neu hier im Forum und habe mir erst vor kurzen ein NavGear
    RS-50-3D mit der "Camper-Edition" gekauft. Nur habe ich eine Frage an
    die Fachleute.


    Mein NavGear RS-50-3D bringt die Ansage " In 300m rechts abbiegen" auf
    der Autobahn erst, wenn ich bereits auf der Verzögerungsspur bin. Die
    von Pearl haben mir die Software getauscht, aber die Ansage kommt immer
    noch zu spät. ?( Liegt dies an dem Gerät bzw. an der Software, oder muß das so sein??


  • Mein NavGear RS-50-3D bringt die Ansage " In 300m rechts abbiegen" auf
    der Autobahn erst, wenn ich bereits auf der Verzögerungsspur bin..


    Hallo und willkommen im Forum.


    Poste bitte mal, um welche Autobahnabfahrt es sich genau handelt und in welche Richtung gefahren wird. Einfach um das mal nachvollziehen zu können.


    Benutzt du die TTS Stimme (mit Ansage der Straßennahmen) oder eine normale Stimme (ohne TTS)?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Poste bitte mal, um welche Autobahnabfahrt es sich genau handelt und in welche Richtung gefahren wird. Einfach um das mal nachvollziehen zu können.


    Benutzt du die TTS Stimme (mit Ansage der Straßennahmen) oder eine normale Stimme (ohne TTS)?

    Hallo fwsurfer,
    Danke für die schnelle Antwort und hier die Beantwortung deiner Fragen:
    1. es sind nicht einzelnen Ausfahrte,n sondern allen Ausfahrten
    2. ich nutze die TTS Stimme mit Ansage der Straßennamen
    (werde mal das mit der Ansage ohne Straßennamen ausprobieren und ggf posten
    )


  • Hallo und willkommen im Forum.


    Poste bitte mal, um welche Autobahnabfahrt es sich genau handelt und in welche Richtung gefahren wird. Einfach um das mal nachvollziehen zu können.


    Benutzt du die TTS Stimme (mit Ansage der Straßennahmen) oder eine normale Stimme (ohne TTS)?

    Hallo fwsurfer,
    Danke für die schnelle Antwort und hier die Beantwortung deiner Fragen:
    1. es sind nicht einzelnen Ausfahrte,n sondern allen Ausfahrten
    2. ich nutze die TTS Stimme (mit Ansage der Straßennamen)
    (werde mal das mit der Ansage ohne Straßennamen ausprobieren und ggf posten)

  • Hallo Asterix 45,
    auf normalen Strassen stimmen die Ansagen?
    Hast Du mal auf den Pfeil geachtet auf der Karte? Stimmt der mit Deiner tatsächlichen Position?
    Mach mal einen GPS Reset.
    Eventuelle Empfangsprobleme im Fahrzeug könnten die Ursache sein,dann hinkt die Position hinterher und die Ansage kommt zu spät.
    Wie sieht das bei einer Simulation aus, ist die Ansage dann richtig?


    Gruss erich

  • Hallo erich.h,
    Die Anzeige auf der Karte stimmt mit der aktuellen Position über ein. Nur der Ansagetext kommt verspätet.

  • Ich glaube zu verstehen, was das "Problem" beim Threadstarter ist.


    Die letzte 300m Ansage beim Verlassen der Autobahn kommt immer am Beginn der Verzögerungsspur, also praktisch dort wo auch die blaue 300m Tafel steht, die auf die Entfernung zur eigentlichen Ausfahrt (Ausfahrtskurve) hinweist. Einige Zeit vor dieser 300m Tafel kommen aber in definierten Abständen mehrere Ansagen, die auf die bevorstehende Abfahrt/ Ausfahrt hinweisen mit Entfernungsangaben. Die letzte eben an der 300m Tafel und da ist man in den meisten Fällen schon auf der Verzögerungsspur. Also das ist kein bug sondern ein Feature.


    Eine explizite Ansage wie "jetzt (von der Autobahn) abfahren" vor dem Beginn der Verzögerungsspur meldet das Programm nicht!

  • Die letzte 300m Ansage beim Verlassen der Autobahn kommt immer am Beginn der Verzögerungsspur, also praktisch dort wo auch die blaue 300m Tafel steht, die auf die Entfernung zur eigentlichen Ausfahrt (Ausfahrtskurve) hinweist.

    Fast, die 300m Ansage kommt nicht bei der 300m Tafel, sondern hinter der 100m Tafel.
    Ist dies nur bei meinem Navi so, oder auch bei den anderen Navis ??


  • ...die 300m Ansage kommt nicht bei der 300m Tafel, sondern hinter der 100m Tafel...


    Das ist allerdings seltsam. Also bei mir auf meinem RS-43-3D stimmt die Entfernungsansage weitestgehend. Welche Programmversion und Kartenversionen sind denn auf dem Gerät installiert?


    Oder ist das nicht bereits die nächste Ansage für die kommende Abbiegung auf eine untergeordnete Strasse nach der Ausfahrtkurve? Allerdings biegt man dort nicht grundsätzlich immer nach rechts ab. :rolleyes:

  • Welche Programmversion und Kartenversionen sind denn auf dem Gerät installiert?

    System-Vers: 0.7DA.0070
    Kartenversion: Wo kann ich diese finden, aber der Karten-Stand ist vom 1. Quartal 2010. Ansonsten ist das Gerät nagelneu (jedenfalls habe ich es erst vor 3 Wochen gekauft)


    Oder ist das nicht bereits die nächste Ansage für die kommende Abbiegung auf eine untergeordnete Strasse nach der Ausfahrtkurve? Allerdings biegt man dort nicht grundsätzlich immer nach rechts ab. :rolleyes:

    Nein, es ist nicht die nächste Abbiegung gemeint.

  • Ja, die Kartenversion habe ich auch. Die Programmversion findet man vom Startbildschirm aus unter -> Mehr -> nach rechts blättern -> Hilfe -> Info. Bei mir ist es die 8.5.11.154123 Aug 1 2010

  • Ja, die Kartenversion habe ich auch. Die Programmversion findet man vom Startbildschirm aus unter -> Mehr -> nach rechts blättern -> Hilfe -> Info. Bei mir ist es die 8.5.11.154123 Aug 1 2010

    Gefunden, genau die hab ich auch.
    Also liegt dies nicht an der Software sondern am Gerät, oder was meinst Du ???

  • Sieht fast so aus, dass es am Gerät liegt oder Empfangsprobleme im Fahrzeug. Es müssten dann aber grundsätzlich alle sonstigen Anweisungen bzw. Abbiegeanweisungen zu spät kommen und nicht nur bei der Autobahnabfahrt. Jemand weiter oben hat bereits danach gefragt. Ist das denn so? Und wie sieht es in der Routensimulation aus?


    Ist es wirklich ein Austauschgerät oder hat man das gleiche nur zurückgeschickt nach einer Überprüfung und nur die Software getauscht? Dem würde ich noch einmal nachgehen.

  • Empfangsprobleme glaub ich auch nicht, da die anderen Entfernungsangaben weitestgehend stimmen. Das Gerät wurde nicht ausgetauscht, die haben nur die Software getauscht. Ich werde möglicherweise das gesamte Paket wieder zurück senden, wenn mir der Support nicht etwas (oder mehr) entgegenkommt ;)
    Also bis hierhin Danke und ich werde nach dem ich mit Pearl Kontakt aufgenommen habe das Ergebnis hier posten.


    Gruß
    Asterix45