Verfügbarkeit der aktualisierten Karten nach Kartenkauf?

  • Hallo zusammen,


    habe heute - nachdem die neuen Kartenversionen (8.60) bekannt wurden - via TT Home für meinen GO 950 Live die Aktualisierung meiner Europakarte für die nächsten 12 Monate gekauft.
    Um 21:15 kam dann von TT die erste Mail (Zahlungsbestätigung) und um 21:42 Uhr die zweite TT-Mail mit der Rechnung.
    Wenn ich nun - gut 2 Stunden nach der letzten Mail von TT - meinen GO mit TT Home verbinde, müsste mir direkt beim Start über die Aktualisierungen die neue 8.60er Europakarte zum Download angeboten werden - wird sie aber nicht :(
    Dauert das üblicherweise länger oder läuft da vielleicht irgendetwas schief?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich mußte gestern auch zweimal die Aktualisierung anstoßen bevor mir die Karte angeboten wurde, eventuell versuchst Du das. Oder Du wartest halt noch einen Tag bis die Freischaltung erfolgt. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit dem Kauf einer Karte bei TT und den dabei stattfindenden Prozessen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Auch mir wurde gestern noch kein Update angeboten, obwohl ich das Abo schon seit mehr als 6 Monaten besitze. Erst heute mittag dann stand das Update zum Download bereit. Ein wenig Geduld ist also durchaus angebracht ;).


    Ich erwarte mir von diesem Kartenupdate sowieso keine "großen Sprünge". "Gefühlt" werden die Karten sogar von Update zu Update schlechter :huh:.

  • Hallo zusammen,


    das Kartenupdate stand spätestens heute abend zur Verfügung und ich habe es installiert.
    Allerdings hat mein GO 950 Live sich anschließend - wie schon im "Nachbarbeitrag" beschrieben - in einer Endlosschleife ständig neu gestartet.
    Der Tipp mit dem Start von TT Home und der Auswahl von Mit meinem GO arbeiten hat geholfen; danach lief wieder alles reibungslos.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    "Gefühlt" werden die Karten sogar von Update zu Update schlechter


    Das liegt vermutlich(!) daran, dass das Geschäft mehr für die Erschließung neuer Länder, die jeder braucht (Uganda, Chile und so) intensiviert wird als für die Pflege der Altdaten.

  • Hallo zusammen,


    das Kartenupdate stand spätestens heute abend zur Verfügung und ich habe es installiert.
    Allerdings hat mein GO 950 Live sich anschließend - wie schon im "Nachbarbeitrag" beschrieben - in einer Endlosschleife ständig neu gestartet.
    Der Tipp mit dem Start von TT Home und der Auswahl von Mit meinem GO arbeiten hat geholfen; danach lief wieder alles reibungslos.


    Grüße
    Jürgen

    Wie ich ja schon schrieb, so war es auch diesmal bei mir: Ich habe einfach eine Kopie der "mapsettings.cfg" auf meinen PC ausgelagert, dann das Update auf die neue Karte gemacht und dann die "alte" Datei wieder ins Kartenverzeichnis kopiert. Es gabe dabei absolut keine Probleme. Meine Favoriten, meine letzten Ziele und meine Soundzuordnungen sind alle noch da !


    Warum manchmal "der Umweg" über "Mit meinem GO" nötig wird, weiss wohl nicht mal TT selbst :D.


  • Das liegt vermutlich(!) daran, dass das Geschäft mehr für die Erschließung neuer Länder, die jeder braucht (Uganda, Chile und so) intensiviert wird als für die Pflege der Altdaten.

    Das mag so sein, ich glaube aber eher, dass der Aufwand, Kartendaten real zu aktualisieren, inzwischen so groß und auch teuer geworden ist, dass sich die Hersteller (nicht nur TT) diese Kosten soweit möglich sparen. Besonders auch vor dem Hintergrund der drastisch gesunkenen Gerätepreise, wird diese Vorgehensweise leicht erklärlich...

  • Zitat

    wird diese Vorgehensweise leicht erklärlich...


    Also ich stelle mir die Aktualisierung der Altdaten nicht so schwierig vor. Einfach schauen, was die Kunden melden, im Zweifelsfall noch bei der Konkurrenz nachsehen und so. Da braucht man ja für Einbahnänderungen u.ä. nicht extra hinfahren und mühsam den Istzustand aufnehmen.


  • Also ich stelle mir die Aktualisierung der Altdaten nicht so schwierig vor. Einfach schauen, was die Kunden melden, im Zweifelsfall noch bei der Konkurrenz nachsehen und so. Da braucht man ja für Einbahnänderungen u.ä. nicht extra hinfahren und mühsam den Istzustand aufnehmen.

    Ja, wenn es mal so schön einfach wäre ;). Aber leider ist das Strassennetz von Jahr zu Jahr so vielen, und vor allen Dingen auch immer mehr, Änderungen unterworfen, dass das einfache Auswerten von gemeldeten Userdaten da nicht mehr ausreicht. Und ausserdem ist dabei ja auch nicht gesagt, ob diese Änderungen auch "echt" und damit qualitativ sinnvoll sind und der Wettbewerb hat ja die gleichen Probleme...

  • Zitat

    dass das einfache Auswerten von gemeldeten Userdaten da nicht mehr ausreicht


    Naja, wenn 160 User eine geänderte Einbahn melden und 3 User melden eine Vollsperre der Straße, dann gehe ich als mathematisch Gebildeter davon aus, die drei haben unrecht. Wenn die Straße obendrein bei Medion schon seit 5 Jahren richtig rum ist, wäre das ein weiteres Indiz.


    Und wenn 700 User eine neue Bundesstraße melden, würde ich auch sagen, die haben recht. Dann muss allerdings wohl jemand vor Ort hinfahren, aber bei einer simplen Einbahn nicht. Es kann zwar auch sein, dass sich sonst noch einiges getan hat, nicht nur die Richtungsumkehr, aber besser als nix wäre zumindest diese Korrektur.

  • Wenn aber 3 Mitarbeiter vor der Meldungsflut von 183 000 gemeldeten Einbahnstrassen in ganz Europa stehen, diese Meldungen auch noch wiedersprüchlich sind, es sich mehr geändert haben könnte, als per Mapshare meldbar ist, dann ist ja doch möglich, das nicht alle gemeldeten Sachen in neue Karten einfließen. Außerdem halte ich 160 Meldungen für eine Einbahnstrasse für unrealistisch. Eher werden es insgesamt vielleicht 1-5 sein. In zentralen Lagen vielleicht auch etwas mehr. Dann ist dem mathematisch nicht beizukommen. Bei der Konkurrenz darf man nicht nachschauen. Bzw. bauen Kartenhersteller auch bewusst Fehler sein, um Schummler zu entlarven. Insofern verbietet sich sowas.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Wenn aber 3 Mitarbeiter ...


    Wollt ihr damit sagen, dass die personalmäßig (also auch finanziell) auf dem letzten Loch pfeifen?