Suche Navi für Motorrad

  • Übrigens - bei Bestellungen im Internet unbedingt das Kartenalter verbindlich vor Kauf klären.
    Bei Schlauer-shop.de habe ich auch vorher telefonisch nachgefragt...Man sollt das schriftlich haben.

  • Auch die teuren Geräte von Garmin oder TomTom werden jeweils nur wenige Jahre produziert, dann werden auch die Kartenupdates eingestellt, die Akkus sind ohnehin recht schnell fertig (sind fest eingebaut oder Ersatzproduktion wird eingestellt). Ich halte Navis für Wegwerfprodukte.

    Der Tomtom Rider kam Ende 2005, der Rider 2 in Mai 2007 auf den Markt, es gibt für beide noch die neuesten Karten und sie werden weiterhin, wie bei TT üblich, unterstützt werden.
    Der Go Classic kam April 2004 auf den Markt und wird heute noch unterstützt.


    Gus

  • Kann unschön werden - wenn man ein teures, bewährtes Gerät gerade vor seiner Produktionseinstellung kauft. 3 Jahre werde ich meines mindestens auch nutzen, dann kaufe ich mir in neueres, Gerät mit neuem Kartenmaterial und habe immer noch weniger bezahlt. Navis werden ja nicht teurer, sondern billiger.
    Ist aber alles Sache persönlicher Vorlieben, der Geldbörse und und der Frage, was man braucht und zu welchem Preis man bereit ist, zu kaufen. Glücklichrweise - sonst gäbe es kein differenziertes Angebot auf dem Markt.
    Gruß, Desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster1 ()

  • Der Rider 2 ist das geringfügig veränderte Nachfolgemodell des Rider. bei Einstellung der Serie (ein Serien-Produktionszyklus von 5 Jahren ist schon aussergewöhnlich lange) wurde meines Wissens bisher immer (unabhängig vom Gerätehersteller) auch die Kartenproduktion durch den Kartenanbieter eingestellt. Übrigens auch bei 1000€ -u.m.- Greräten von Garmin (Restkarten dann noch für 160€...). Mit eingestellten Produktionen von TT habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung.
    Gruß, Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster1 ()

  • Na ja, vielleicht ist ja TT wirklich kundenorientierter - ich will übrigens keinen Markenstreit vom Zaun brechen, mir gehört kein Navihersteller. Ich bin nur mehrfach verhohnepipelter Kunde. Übrigens ist der Kartenanbieter beim GoClassic Teleatlas.
    Gruß Desaster

  • Übrigens ist der Kartenanbieter beim GoClassic Teleatlas.


    und TeleAtlas gehört zu TomTom. Ist aber nicht entscheidend, da der Kartendatenlieferant eh nur die Rohdaten liefert, der jeweilige Navihersteller bereitet diese dann sowieso passend zu seinem System auf und kann somit selbst entschewiden, wie lange er welches Gerät unterstützen will.


    Ich habe aber auch für mein Zumo550 ein Lifetime-Kartenabo und bisher auch immer noch eine aktuelle Karte bekommen. Und auch bei iGO gibt es meines Wissens immer noch neue Karten, nur bei OEMs ist da unter Umständen Vorsicht geboten. Trifft imho aber auch nicht auf Becker zu.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??