Update d. Position u. kein GPS bei Free4all

  • Hallo erstmal. Ich habe mich heute hier neu angemeldet, nachdem ich bereits einige Zeit interessierter Mitleser dieses Forums bin. Ich habe mein Navigon 2100 bereits seit zwei oder drei Jahren und bin an sich ziemlich zufrieden damit, was die Navigation auf der Strasse angeht.


    Zwei Dinge beschäftigen mich nun neuerdings:


    1) Da ich meinen PNA gern auch fürs Geocaching einsetzen möchte und nicht extra ein zusätzliches Gerät kaufen will, nervt mich die Aktualisierungsrate der Position, an der ich mich befinde. Stelle ich das Teil auf Anzeige des GPS-Status ein, so sehe ich zwar wunderbar die Koordinaten meines Standortes... dachte ich. In Wahrheit ist das wohl nur eine Schätzung.


    Die Aktualisierung meiner Position erfolgt offenbar nur wenn ich mich mindestens 3 bis 5 km/h bewege, oder meinen Standort um mindestens 100 m verlagere. Eine genaue Position auch nur auf 10 m genau, ist mit meinem Gerät offenbar nicht möglich.


    Sollte es nicht eigentlich so sein, dass das Gerät eine Neuberechnung nach Zeit macht, also z.B. jede Sekunde refresht und die aktuellen Daten zur Position anzeigt? Vielleicht kennt jemand das auch und hat eine Lösung dafür?


    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass über Desktopfree 4 all mittels der dort vorhandenen Programme eine andere Koordinateneingabe möglich ist und auch einige zusätzliche Modifikationen das GPS-System betreffend gemacht werden können. Also hab ich es mir installiert und damit mein Problem Nummer...


    2) Auch wenn es nicht unmittelbar mein Problem mit der schlechten Updaterate des Navi zusammenhängt, so ist es doch schade, dass ich die Tools vom Desktopfree 4 all nicht wirklich nutzen kann. Das Problem ist, dass bei der Umschaltung auf den normalen GPS-Betrieb über das Menü sich das MN6 aufhängt. Es passiert einfach nichts. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, was den Start blockiert. Es erscheint beim anlklicken des Punktes GPS nur das Navigonlogo... dann rührt sich da nichts mehr.


    Wäre schon schön, wenn ich beides nutzen könnte... jemand ´ne Idee?


    Wäre toll, wenn jemand zu diesen beiden Punkten was sagen könnte.


    Achja, ich habe meine originale Karte 1:1 kopiert. Vor der Modifikation mit dem Desktopfree 4 all lief das MN6 problemlos.

  • Die Aktualisierung meiner Position erfolgt offenbar nur wenn ich mich mindestens 3 bis 5 km/h bewege, oder meinen Standort um mindestens 100 m verlagere. Eine genaue Position auch nur auf 10 m genau, ist mit meinem Gerät offenbar nicht möglich.



    Das hört sich stark nach Static Navigation an, ist eine Eigenschafft des SirfIII-Chips und läßt sich abschalten. Allerdings nur unter Verwendung von Sirf-Tools, die mit höchster Vorsicht und Fachwissen zu genießen sind und es ist fraglich, ob diese auf einem PNA laufen.


    Ich würde die Finger davon lassen und mir überlegen, ob zum Cachen nicht ein anderes Gerät vorstellbar ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Schau mal in den Artikel "SN - Fluch oder Segen", da sind auch Tools beschrieben, die nicht die Gefahr des Abschießens wie bei den original SiRF-Tool bieten. Vielleicht kannst Du ja sowas installieren? Wenn auf dem PNA überhaupt was installiert werden kann.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Static Navigation werd ich mal googlen.. hab ich so zwar schon gehört, aber keinen Bezug dazu. Sirf-Tool... hab ich irgendwas kompliziert wirkendes (SIRF-Tech) auf dem PNA drauf, als Zusatzprog für Desktopfree4all runtergeladen. Das lässt sich auch starten, aber Mangels Kenntnissen nur mal geschaut und nix mit gemacht.


    Den Verweis auf den Artikel werde ich mal sofort verfolgen, vielleicht bringt der mich etwas weiter. Generell kann ich auch installieren...

  • Dank Eurer Hilfe und dem Verweis auf den Artikel ist es mir gelungen mir mit dem bei Desktopfree4all vorhandenem Tool GPS-Plot nach einigen Einstellungen mit dem SIRF-Tool das Gerät dazu zu bringen, dass es mir meine gewünschten Positionen fast metergenau und auch bei sehr langsamer Gangart ansteuert. Tolle Sache und ich danke dafür!


    Leider sieht es nun so aus, dass mein originales GPS sich aus dem Desktop heraus trotzdem/immer noch nicht starten lässt und ich je nach Verwendungszweck mit der Originalkarte und der modifizierten Version fahren muss. Das ist sehr schade. Wäre natürlich erheblich bedienerfreundlicher, wenn ich alles mit ein und der selben Karte erledigen könnte. Ursprünglich ist das Desktopfree4all dafür gedacht gewesen, oder?Wäre wirklich klasse, wenn jemand eine Idee hätte, warum das GPS sich aufhängt. Über den Taskmanager kann ich es beenden und alles andere läuft dann auch noch... nur navigieren mit Navigon 2100 nach guter alter Art liegt so nicht drin :(