Navigon 70plus - Radarwarner vollständig entfernen

  • Kann der im Navigon 70plus enthaltene Radarwarner vollständig entfernt werden (nicht nur Aus- / Einschaltmodus, sondern komplette Deinstallation)?
    Danke für eure Information.


    OldTroll

  • Ja,
    sollte wie bei anderen Navigons funktionieren:


    Optionen - Einstellungen - Navigation -
    Vor Verkehrskontrollen warnen - [ ] Ja - [ ] Nein - [x] Deinstallieren

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Tuts aber nicht.


    Jedenfalls nicht bei meinem 40 Premium. Da gehe ich in die Einstellungen, wie hier beschrieben und klicke auf "Deinstallieren". Gehe ich dann später wieder in diese Einstellungen bekomme ich auch wieder "Ja", "Nein" und "Deinstallieren" angeboten.

  • Tuts aber nicht.


    Jedenfalls nicht bei meinem 40 Premium. Da gehe ich in die Einstellungen, wie hier beschrieben und klicke auf "Deinstallieren". Gehe ich dann später wieder in diese Einstellungen bekomme ich auch wieder "Ja", "Nein" und "Deinstallieren" angeboten.

    Hast du im Anschluss einen Softreset durchgeführt?

  • Danke für eure Antworten.
    Auch in einem anderen Thema hatte ich schon gelesen, dass die Deinstallationsfunktion die Warner nicht entfernt.
    Ich werde mich nun doch für ein Streetmate RS-50-RD entscheiden. Dort sind im originalen Lieferzustand keine Blitzerdaten auf dem Gerät.
    OldTroll

  • Fährst Du ständig in die Schweiz und hast Angst das Dir dort das Navigon abgenommen wird? Oder was stört Dich daran das die Blitzer nicht wirklich vom Gerät verschwinden? Du musst sie doch nicht einrichten und nutzen.

  • Zitat von »Nordlicht2001«




    Tuts aber nicht.


    Jedenfalls nicht bei meinem 40 Premium. Da gehe ich in die Einstellungen, wie hier beschrieben und klicke auf "Deinstallieren". Gehe ich dann später wieder in diese Einstellungen bekomme ich auch wieder "Ja", "Nein" und "Deinstallieren" angeboten.
    Hast du im Anschluss einen Softreset durchgeführt?


    Hallo Dirk,


    ich habe es gerade noch einmal probiert: Deinstallieren gewählt, es wird dann auch "Deinstallieren" angezeigt und anschließend Soft - Reset. Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Er bietet mir wieder alle drei Optionen an.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Das ist schlecht, somit scheint die Deinstallier-Funktion tatsächlich nicht zu funktionieren.

  • Bei meinem 70 Plus hat das wunderbar funktioniert. Ich habe auf SD Card den Warner drin und wenn ich die Card rausnehme startet er von intern und da ist der Warner vollständig deinstalliert. Im Menü wird dann auch nichts mehr angeboten. Z.B. Ja oder nein oder deinstallieren. Alles ist weg.

    Gruß Pirol1

  • Bei meinem 70 Plus hat das wunderbar funktioniert. Ich habe auf SD Card den Warner drin und wenn ich die Card rausnehme startet er von intern und da ist der Warner vollständig deinstalliert. Im Menü wird dann auch nichts mehr angeboten. Z.B. Ja oder nein oder deinstallieren. Alles ist weg.


    Damit hast du eine Umgehung des Problems. Grundsätzlich sollte die Funktion über den Deinstallier-Button laufen.

  • Ich habe es jetzt an 3 verschiedenen PNA und einem PDA ausprobiert (nach vorheriger Sicherung :D ).
    Bei allen Geräten hat die Deinstallationsroutine funktioniert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich habe gerade von Navigon die Information erhalten, dass das Problem dort bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.
    Derzeit gibt es seitens Navigon noch keine Lösung und man rät davon ab, das Gerät in der Schweiz zu benutzen.
    Betrifft die gesamte Serie mit dem 40er und dem 70er.


    Rechtslage in Deutschland laut radarwarner.de:


    Zitat

    n § 23 StVO wird nach Absatz 1a folgender neuer Absatz 1b eingefügt:
    "(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwahungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."


    In die neue Bußgeldkatalog-Verordnung vom 13.11.2001 (BGBl. I S. 3033) wurde folgende neue Nummer 109a eingefügt:
    "109a: Als Kfz-Führer ein technisches Gerät betrieben oder betriebsbereit mitgeführt, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören - §§ 23 Abs. 1b, 49 Abs. 1 Nr. 22 - 75 Euro"


    Durch Änderung der Anlage 13 der Fahrerlaubnis-Verordnung wurde unter Nummer 4.10 derselbe Text hinterlegt, was in der Praxis bedeutet, daß gleichzeitig 4 (vier) Punkte in Flensburg eingetragen werden.


    Ist also eine Auslegungssache, was

    Zitat

    betriebsbereit mitzuführen

    bedeutet.


    Zu dalis Frage:

    Zitat

    Fährst Du ständig in die Schweiz und hast Angst das Dir dort das Navigon abgenommen wird? Oder was stört Dich daran das die Blitzer nicht wirklich vom Gerät verschwinden? Du musst sie doch nicht einrichten und nutzen.


    Es gibt bestimmte berufliche Tätigkeiten, die einen 0-Punktestand erfordern.


    Old Troll

  • @OldTroll
    Geh mal ins POI Ordner rein und lösche die beiden Dateien.
    ALL_POIWARNER_EU.pom und POIWARNER_EU.nfs
    Dann hast du den Radarwarner los. :D
    Sichere aber die Dateien am PC für den Fall wenn du dir anders überlegst. :P


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Bei meinem 70 Plus hat das wunderbar funktioniert. Ich habe auf SD Card den Warner drin und wenn ich die Card rausnehme startet er von intern und da ist der Warner vollständig deinstalliert. Im Menü wird dann auch nichts mehr angeboten. Z.B. Ja oder nein oder deinstallieren. Alles ist weg.


    Wie geht das genau, würde das auch gerne machen!
    Sprich ich werde angehalten nimm die Micro-SD Karte raus und Radarwarner ist aus?

    Einmal editiert, zuletzt von DsS1909 ()