aktiver Fahrspurassistent

  • Hallo,


    mit dem neuen 40 Plus bin ich nun schon längere Zeit unterwegs und hatte keine nennenswerten Probleme.
    Lediglich den "aktiven Fahrspurassistenten" habe ich bisher noch nie in Aktion gehabt. Die Funktion "Relity View" funktioniert und wird auch angezeigt.
    Müssen zur Sichtbarmachung vom "aktiven Fahrspurassistenten" bestimmte Einstellungen aktiviert sein?


    Grüße

  • Der aktive Fahrspurassistent kommt nur da zum Einsatz, wo er kartenmäßig auch hinterlegt ist. Wenn du hauptsächlich in einer ländlichen Gegend unterwegs bist, ist es wahrscheinlich, dass du ihn auch noch nicht gesehen hast. Zum Einsatz kommt er hauptsächlich auf mehrspurigen (Bundes)Straßen, autobahnähnlich ausgebauten Straßen oder innerhalb von größeren Städten mit mehrspurigen Fahrbahnen. Einstellen musst du eigentlich nichts ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • zumindest muss man zwischen "Statisch" und "Dynamisch" unter "Optionen-Einstellungen-Navigation-Fahrspurassistent" wählen
    die Anzeige erfolgt wie bereits erwähnt nicht grundsätzlich - eine Simulation innerhalb einer Großstadt wie HH oder ähnlich sollte aber klären, ob die funktion aktiv ist

  • Nach meiner Erfahrung ist der dynamische Fahrspurassistent übrigens wesentlich ungenauer als der statische: Während der statische Fahrspurassistent bei mir bislang tatsächlich alle Abbiegespuren kannte und die entsprechenden Fahrstreifen richtig "einordnete", neigt der dynamische Fahrspurassistent dazu, Abbiegespuren einfach zu ignorieren und einem zum Geradeausfahren auch gerne mal auf die Rechts- oder Linksabbiege-Spur zu schicken. :(

  • @ Marco22


    Du musst ja nicht den dynamische Fahrspurassistent nehmen.
    Du kannst es ja auch auf den statische Fahrspurassistent umstellen. :whistling:

  • slin 22


    kannst Du das an einem Beispiel zeigen ? Ich finde, daß gerade der aktive Fahrspurassistent eine große Hilfe ist.


    Gruß


    twins