Streetmate RS-50-RD - Erfahrungen?

  • Da ich mir überlege, ein Streetmate RS-50-RD zuzulegen, meine Fragen an euch:


    Wie seid ihr allgemein mit dem Streetmate RS-50-RD zufrieden? Ist die Navigationssoftware zuverlässig und der GPS-Empfang allgemein stabil?


    Ist es richtig, wie in einigen Internetbeiträgen zu lesen, dass das Gerät keine Standbyfunktion besitzt und bei jedem Neustart ein manuelles Satfix über das Einstellungsmenü notwendig ist, was ich mir nicht vorstellen kann?


    Wie sieht es mit der Erkennbarkeit des Displays bei Sonnenschein aus? Sind die Reflexe wirklich so, dass keine Erkennbarkeit mehr gegeben ist?


    Wenn ich es recht verstanden habe, kann man Routen selbst erstellen und dann verwenden sowie auch in einer Simulation ablaufen lassen. Beispiel: Fahrt Berlin - Wien. Kann man dabei auch z.B. in Deutschland die Benutzung der Autobahn erlauben, für die Fahrt durch österreichisches Gebiet aber ausschließen? Oder ist es nur möglich bei einer Route die Autobahnbenutzung generell zu erlauben oder auszuschließen?


    Laut Pearl-Kundendienst haben die aktuellen Geräte die Kartenversion 1. Quartal 2010. Updatet Pearl die Karten wirklich nur im Jahresabstand?


    Danke für eure Hilfe
    OLdTroll

  • Hi


    Ich habe das ("fast") baugleiche RS-43-3D (kleineres Display) und kann die Fragen folgendermaßen beantworten.


    1.
    Mit dem Navi bin ich sehr zufrieden, stabiler GPS Empfang und sehr schneller GPS fix (auch nach Kaltstart), sehr guter und schneller TMC Empfang (Avanteq) mit der mitgelieferten Wurfantenne (kein TMC pro).


    2.
    Das Gerät besitzt keine Standby Funktion, das ist richtig. Ein manueller Satfix nach jedem Einschalten ist nicht notwendig, das funktioniert natürlich automatisch. Wer das Gegenteil berichtet, kennt entweder das Gerät nicht oder macht etwas falsch. Richtig ist, nach dem Einschalten macht der GPS Empfänger einen Kaltstart, d.h. ein neuer Satfix nach dem Einschalten dauert dann etwas länger (aber kaum länger als 1 Minute).


    3.
    Bei meinem RS-43 hat die Displayhelligkeit leider keine Reserven, die Helligkeit ist bei Sonneneinstrahlung knapp ausreichend bis schwach. Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich habe. Wenn man das Gerät ein klein wenig nach unten kippt, sind auch Reflexe kein Problem. Also beim Display muss man wohl die Abstriche machen bei dem günstigen Preis.


    4.
    Die Einstellmöglichkeiten für die Routenplanung sind vielseitig. Was Autobahnen betrifft so wird unterschieden in: Autobahnen generell ja/nein, Mautstrassen (Vignette) ja/nein, Mautstrassen (pro Nutzung) ja/nein. Das würde z.B. die Möglichkeit bieten, in D die Autobahn zu nutzen, in Österreich nicht (Mautstrasse Vignette) und ggf. auch in Italien nicht (eben Mautstrasse pro Nutzung).


    5.
    Zu den Kartenupdates kann ich nichts sagen, da muss man einfach regelmässig die aktuellen Angebote im Pearl-Shop bzw. in den Pearl-Katalogen studieren.

  • Danke für deine schnelle Antwort, fwsurfer.


    Was die Karten betrifft, habe ich eine Mail an den Pearlservice geschickt und werde dann darüber berichten.


    Eine Frage noch zur Navihalterung. Ist das Gerät nach wie vor mit einem senkrechten Klemmbügel fixiert, der dann an der Windschutzscheibenhalterung befestigt wird?
    Wenn ja, lässt sich dieser Bügel auch mehrfach problemlos abnehmen (oder klemmt er extrem fest und es kommt bei der Abnahme und Montage zu Verkratzungen am Gerät), da ich zur Aufbewahrung die Hardcase-Schutztasche von Pearl (PX-2206-43) benutzen möchte? Oder hat Pearl inzwischen eine elegantere Lösung gefunden, wie zum Beispiel bei Beckernavis?


    OLdTroll

  • Ja, die Saugnapfhalterung hat einen Klemmbügel. Dieser hat unten zwei und oben eine Rastnase, welche in entsprechende kleine Öffnungen am Navi einrasten. Zum Entnehmen wird der Klemmbügel oben etwas hochgedrückt und das Navi dann nach vorn gekippt.


    Verkratzungen am Gerät kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die Geräteoberfläche hat eine etwas rauhe Struktur, die sich aber gleichzeitig glatt und wie "geölt" anfühlt. Anders kann ich es nicht beschreiben. Also die ist relativ unempfindlich.


    Anders die Displayoberfläche. Die Eingabestifte, wie man sie z.B. von den PDAs kennt, sind hier tabu weil diese die Displayoberfläche verkratzen können (so ein simpler Stift ist übrigens beim Gerät dabei). Also entweder eine zusätzliche Schutzfolie aufbringen (bietet Pearl auch an) oder mit dem Fingernagel bedienen, so wie ich das mache . ;)

  • Zu den Karten:


    Pearl liefert die aktuellen Geräte mit Kartenmaterial Stand 1. Quartal 2010 aus.


    Laut Pearl-Service kommen neue Kartenversionen voraussichtlich erst zu Beginn nächsten Jahres (genaue Infos haben die Jungs auch nicht) - sie sind dann für Besitzer eines bereits jetzt gekauften Gerätes gebührenpflichtig.


    Schwach wenn man bedenkt, dass TT derzeit Kartenmaterial 3. Quartal 2010 anbietet und Garmin für das nüvi sogar schon 1. Quartal 2011.


    OldTroll

  • Im Grunde wird man immer am Ziel ankommen, auch mit nicht ganz so aktuellem Kartenmaterial. ;)


    Trotzdem ein Manko, dass Pearl hier nicht mit der Zeit geht und sich z.B. an den online Dienst von NNG/ Naviextras (www.naviextras.com) anhängt. Pearl/Navgear als OEM müßte es nur wollen. NNG/Naviextras bietet ja mit seinem map shop inzwischen für eine große Zahl anderer OEMs und deren Geräte mit gleicher Navisoftware Basis (iGO/ iGO Amigo/ iGO Primo) entsprechende online Services an.

  • Zitat

    Im Grunde wird man immer am Ziel ankommen, auch mit nicht ganz so aktuellem Kartenmaterial


    Sogar ohne Navi. Auch ich gehöre noch der Generation an, die nach Landkarten gefahren ist. Ich bin diesbezüglich ganz deiner Meinung.


    Eine Frage noch zum Bereich Gefahrenwarner / Blitzerwarner.


    Ist es richtig, dass der Gefahrenwarner bereits im Gerät gespeichert ist, der Blitzerwarner jedoch auf einer zusätzlichen, mitgelieferten CD ist, man diesen also extra installieren muss?


    Das Ganze ist für mich sehr wichtig, da ich zwar den Gefahrenwarner nutzen möchte, jedoch aus beruflichen Gründen keinesfalls irgendwelche Blitzerwarner auf dem Gerät haben möchte. Es geht mir dabei nicht ums deaktivieren, sie sollen keinesfalls drauf sein.


    Wie in anderen Foren, z.B. bei Falk zu lesen, sind die mitgelieferten Deinstallationsoptionen teilweise wirkungslos.


    OldTroll

  • Gefahrenwarner und Blitzerwarner ist ja im Grunde ein und dasselbe. ;)


    Die Unterscheidung ergibt sich aus den importierten Positionsdaten für allgemeine Gefahrenstellen (Schule, Bahnübergang usw.) und Blitzer im speziellen. Vor Blitzern kann also nur gewarnt werden, wenn auch Blitzerpositionsdaten importiert wurden, die Programmoption für die Warnung aktiviert ist und ich mich nicht in der Schweiz befinde (dort lässt es sich erst garnicht aktivieren). Im Auslieferungszustand des Gerätes sind keine Daten für die Blitzerwarnung installiert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit vor 10 Tage das NavGear RS-50-3D zugelegt. Nun sind mir einige Sachen aufgefallen und ich hoffe das mich hier jemand weiterhelfen kann.


    1. Die Gesamtlautstärke schaltet sich beim aktivieren der Navigation immer auf null. Also muss ich immer erst in das Menü um die Lautstärke hoch zu regeln damit ich die Ansage hören kann. Ist das bei euch auch so ? Pearl hat mir am Telefon erzählen wollen, dass es bei diesen Modellen so ist und auch nicht zu ändern sei, finde ich ehrlich gesagt schon schwach sollte das wirklich zutreffen.
    2. Scheint mein Gerät auch mit dem Speichern von Einstellungen nicht klar zu kommen. Ich möchte z.B. das mein Gerät nach dem Einschalten nicht direkt in die Navigation schaltet, da ich vorher z.B. die Freisprecheinrichtung aktivieren möchte. Die Einstellungsmöglichkeit bieten das Gerät ! Wenn ich allerdings die Einstellung vornehme wird diese nicht gespeichert !
    3. Die Geschwindigkeitswahrung funktioniert bei mir nur mit der Ansage. Wenn ich die Einstellung auf Display stelle, passiert mal überhaupt nix.


    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, sonst müsste ich das Gerät wohl zurück schicken. Würde ich schade finden weil sonst bin ich sehr zufrieden !


    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

  • Hallo


    Ich habe das RS-43-3D. Nach Studium des RS-50 online Handbuches kann ich aber sagen, dass die Geräte fast baugleich sind.


    Zu 1.
    Dieses Problem hat mein RS-43 nicht. Versuche mal, bereits im Pearl Grundmenü "Volume" die Lautstärke auf voll zu stellen ob sich dadurch im Navigationsprogramm etwas ändert.


    Zu 2.
    Dazu gibt es ja im Pearl Grundmenu unter "NaviPath" die Option "Beim Einschalten automatisch Navigation starten". Bei mir bleibt diese Option aus, wenn ich sie einmal ausgeschaltet habe und das Gerät startet nach dem Einschalten immer nur bis zum Pearl Grundmenü.


    Zu 3.
    Versuche mal die Einstellung zur dauerhaften Anzeige des Tempolimits (siehe Handbuch). Dann sollte sich beim Überschreiten des Limits die Farbe der Tempolimitanzeige in der Karte ändern. Ich nutze allerdings die Einstellung Daueranzeige des Limis mit Ansage der Überschreitung und kann zur anderen Einstellung ohne Ansage weiter nichts sagen, ob und wie die bei mir funktioniert.



    Was die Punkte 1. und besonders 2. betrifft, scheint mir allerdings etwas mit dem Gerät nicht zu stimmen. Ich würde umtauschen.