Kfz Ladekabel Z201

  • Hallo,


    ich suche ein Autoladekabel für das Z201 was auch funktioniert. Hatte mir schon eins bei Ebay besorgt, was leider nicht richtig funktioniert.
    Kann mir jeman sagen wo ich ein gescheites Ersatzkabel herbekomme (evtl. mit den Links) bzw. ob ich mir ggf. ein Original kaufen soll und wo ich das bestellen kann. :?:

  • Hallo taxdiver!


    du bekommst derzeit um etwa 10 Euro kleine USB-Zigarettenanzünderadapter (z.B. Belkin, hama ...).
    Ein Standard USB-Kabel dazwischen (soferne beim Adapter nicht schon dabei) und fertig ist das Universal USB Ladegerät!


    Grüße
    Max

  • Nur ist es so wenn du das Originale Autoladekabel benutzt und du den
    Stecker in den Zigarettenanzünder steckst, sringt das Navi aus dem Standby sofort wieder an.


    Bei den:
    du bekommst derzeit um etwa 10 Euro kleine USB-Zigarettenanzünderadapter (z.B. Belkin, hama ...).


    Ein Standard USB-Kabel dazwischen (soferne beim Adapter nicht schon dabei) und fertig ist das Universal USB Ladegerät!


    Eben nur Universal aber es sprigt nicht an, da musst du erst den Becker-Knopf drücken.
    Also müsste eigentlich noch etwas im Stecker des Original Autoladekabel sein da mit es anspringt.

  • Und nicht nur das wie Fuggel es beschrieben hat.


    Ich hatte mir ersatzweise ein Kabel eines anderen Herstellers zur Not genommen und die Ladeanzeige hat ständig zwischen LADE und 100% angezeigt, jedoch wenn man dann abgesteckt hat, zeigte das Navi 53% an. Es hat also nie richtig geladen sondern nur so halbwegs alive gehalten.


    Ob das auf Dauer gut ist für den Akku :S


    Gruß

  • www.naviproshop.com


    Original Autoladekabel das nicht deinen Akku kaput macht.
    Ich trau die universal USB-Zigarettenanzünderadapter auch nicht so (ursach fehlende akku's ?). Sind machmal auch nur geëignet bis 500 ma oder 1 A.

  • Hallo,


    1. das Navi wird original über das USB-Kabel vom Computer geladen. Da geht nichts kaputt dabei und der Akku wird voll.
    2. das original Ladekabel macht dabei nichts anderes, lediglich die Eingangsspannung wird von 24/12 VDC auf 5V reduziert.
    3. die Ladeelektronik ist im Gerät oder sogar direkt am Akku untergebracht und nicht im Ladestecker.
    4. das Gerät schaltet sich aus dem Standby-Betrieb automatisch ein, sobald eine externe Stromzufuhr erkannt wird. Das bedeutet, dass es darauf ankommt ob die Spannung am Zigarettenanzünder über die "Zündung" geschaltet ist oder auf Dauerversorgung hängt.
    5. die Lebensdauer des Akkus ist ohnehin sehr bescheiden. Weniger weil die Qualität der Akkus so schlecht ist, sonder weil (ich denke jeder von uns) das Gerät bei extremen Temperaturen im Fahrzeug belässt. Allzu tiefe Temperaturen(-10 Grad und tiefer) als auch hohe Temperaturen (ab +35 Grad aufwärts) sind Gift für die Lebenserwartung.


    Also zusammengefaßt:
    ich sehe kein Problem bei der Verwendung des von mir vorgeschlagenen Ladekabels und es ist sicher nicht richtig, dass im Originalkabel eine überdrüber Technik versteckt ist.


    Gruß
    Max

  • Punkt 2 und 3 wiedersprechen einander ? Das reduzieren c.q. transformieren erfolgt durch elektronik in ladekabel. Manche universal ladekabel sind nur bis 500 ma oder 1 A geeignet. So die konnen nicht die benotigte Strom liefern wenn das Gerat das fragt.



    Zitat


    "Also zusammengefaßt:
    ich sehe kein Problem bei der Verwendung des von mir vorgeschlagenen Ladekabels und es ist sicher nicht richtig, dass im Originalkabel eine überdrüber Technik versteckt ist."


    Versuch doch mal ein MIO268 ladekabel (ist mini usb) an deinen Gerat. Geht sicher deinen Akku kaput. Kannst du mir das erklaren ?

  • Hallo delete,


    gebe ich dir wiederum teilweise recht, einen 500mA Adapter würde ich auch nicht verwenden, sondern den 1A nehmen.
    Am Typenschild (zB. Z201) ist auch die Angabe zu finden: Input 5VDC 1A --> daher ist der USB-Adapter mit 1000mA eindeutig ausreichend.
    Außerdem (ich habe mich soeben schlau gemacht) besagt der USB-Standard, dass hier 5V mit üblicherweise 500mA zur Verfügung stehen. Bei einem Verbrauch von etwa 300-400mA für das Gerät bleiben 100-700mA Ladestrom für den Akku (je nachdem welchen Adapter du verwendest).
    Warum mit dem MIO Ladekabel der Akku kaputt wird kann ich nicht erklären. Die Becker Z-Serie ist über den USB-Connector zum Laden geeignet, also sehe ich kein Problem und habe bisher auch keines.


    Gruß
    Max