Ist der Standby-Modus meines Navigon 6310 defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

    Ich habe mir vor einigen Wochen ein Navigon 6310 gekauft. Es funktionierte navigationstechnisch auch ganz gut, allerdings bin ich bezüglich des Standby-Modus irritiert.

    Wenn das Navi in den Standby-Modus geschaltet wurde, „startet es beim nächsten Einschalten sehr schnell“ laut Anwenderhandbuch. Dies funktioniert bei dem Navigationsgerät jedoch nur nach einem Reset oder nach dem Herstellen des Auslieferungszustandes. Sobald das Navi erstmalig einen Satelliten gefunden hat, funktioniert der Standby-Modus nicht mehr. Nach dem Ausschalten des Gerätes dauert das Hochfahren gestoppte 47 Sekunden und damit exakt genauso lange, wie der komplette Neustart des Gerätes, der laut Anwenderhandbuch ca. 30 Sekunden in Anspruch nimmt.

    Trotz detaillierter Fehlerbeschreibung und zweimaligem Einsenden des Geräts konnten angeblich weder der Online-Händler noch der Hersteller einen Fahler feststellen.

    Ist das normal?

    Ist das ein Fehler (Reklamationsgrund)?

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Viele Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Gruß,

    n-taucher

  • Hallo n-taucher,


    so wie Du das beschreibst, kommst du überhaupt nicht in den Standby-Modus. Immer wenn das Gerät hochfährt (mit Navigon-Logo und Verkehrsregelbestätigung) war es richtig ausgeschaltet. Für den Standby Modus darfst du die Ein/Aus-Taste nur sehr kurz drücken, oder du gehst über das Display (Beenden-Standby). Beim Wiedereinschalten erscheint dann sofort die Karte mit dem Ausschnitt vor dem Standby (auch da den Schalter nur kurz drücken!). Allerdings kann es dann noch dauern, bis wieder ein Satellitenfix da ist. Bei mir ist das Gerät so eingestellt, dass es sich nach Abschalten der Zündung automatisch in den Standbymodus versetzt (geht über Einstellungsmenu: Optionen-Einstellungen-Allgemein-Standby automatisch-Kein Strom), das ist sehr praktisch, weil es sich bei Einschalten der Zündung automatisch wieder einschaltet. Ich hoffe, dass du mit diesen Hinweisen weiter kommst.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Hallo n-taucher,


    so wie Du das beschreibst, kommst du überhaupt nicht in den Standby-Modus. Immer wenn das Gerät hochfährt (mit Navigon-Logo und Verkehrsregelbestätigung) war es richtig ausgeschaltet. Für den Standby Modus darfst du die Ein/Aus-Taste nur sehr kurz drücken, oder du gehst über das Display (Beenden-Standby). Beim Wiedereinschalten erscheint dann sofort die Karte mit dem Ausschnitt vor dem Standby (auch da den Schalter nur kurz drücken!). Allerdings kann es dann noch dauern, bis wieder ein Satellitenfix da ist. Bei mir ist das Gerät so eingestellt, dass es sich nach Abschalten der Zündung automatisch in den Standbymodus versetzt (geht über Einstellungsmenu: Optionen-Einstellungen-Allgemein-Standby automatisch-Kein Strom), das ist sehr praktisch, weil es sich bei Einschalten der Zündung automatisch wieder einschaltet. Ich hoffe, dass du mit diesen Hinweisen weiter kommst.


    Grüsse roeka


    Hallo Roeka,


    vielen Dank für deine Hinweise.


    Ich schalte das Navi jedes Mal über das Display (Beenden - Standby) aus.
    Nach dem wirklich kurzem Drücken des Einschalters erscheint für ca. eine Sekunde der alte Kartenausschnitt, dann wird das Display wieder schwarz und das Navi fährt ganz normal (und genauso lange) hoch, mit Logo und Bestätigung.


    Kann es daran liegen, dass ich die Standby-Funktion bisher immer nur außerhalb des Autos und damit ohne Stromversorgung ausprobiert habe?


    Wie kann ich den Fehler beheben?


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß,
    n-taucher

  • Zitat

    So kenn ich das auch !


    Hallo Andyontour,


    was hast du dagegen gemacht?
    Wie hast du das behoben?


    Gruß,
    n-taucher

  • Sorry ich meinte das hier:


    Zitat

    Bei mir ist das Gerät so eingestellt, dass es sich nach Abschalten der Zündung automatisch in den Standbymodus versetzt (geht über Einstellungsmenu: Optionen-Einstellungen-Allgemein-Standby automatisch-Kein Strom), das ist sehr praktisch, weil es sich bei Einschalten der Zündung automatisch wieder einschaltet.


    Dein Problem ist mir so noch nicht passiert.

  • Hallo n-taucher,


    es sieht so aus, als ob Dein Gerät nach dem Erwecken aus dem Standby abstürzt und dann neu bootet. Ich habe auch keine Idee, was da los ist, aber irgendwas stimmt da nicht. Versuch es mal mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder Wiedereinspielen des ersten Backups, vielleicht behebt das das Problem. Falls nicht, wirst Du das Gerät zur Reparatur einschicken müssen.
    Vorher kannst du ja nochmal das Vehalten bei Steuerung über Stromanschluss mit dem Autoladekabel versuchen, vielleicht klappt es da. Ein Bedienungsfehler von Dir scheint jedenfalls nicht vorzuliegen.


    Grüsse roeka